1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ? E 184 Minitrix 12938

THEMA: ? E 184 Minitrix 12938
Startbeitrag
103 132-7 - 30.01.21 18:45
Moin zusammen,

kurze Frage in die Runde: Hat jemand von Euch die E 184 von Minitrix (Art. 12938, 2. Serie mit klaren Fenstern)?

Wie sind die Fahreigenschaften und die Zugkraft (Ebene)? Hat die wirklich keine Haftreifen?

Ja, ich weiß: Sie ist nicht zeitgemäß, das Hobbytrain Modell ist besser...  Dennoch interessiert mich dieses  Minitrix Modell.

Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Sven


Hallo,
meine hat Haftreifen. Gegenüber dem erstem Modell aus dem Pappkarton  hat der Motor keine geteilten Wellen mehr. Aber es ist der Minitrix-Dreipoler. Aber mit einem DH-Decoder kriecht das Teil auch. Laut ist es eben. Die Kontaktprobleme sind Geschichte, wenn man die Kupferbleche zwischen Fahrgestellblock und Drehgestell einbaut.
Für die Optik das Loch im Dach verspachteln, die Stromabnehmer und das Gehause selber tieferlegen. Gefällt mir.
Wenn dann aber die 310 von Hobbytrain daneben steht wird es eng
Grüße
-Knut
Moin Knut,

vielen Dank für die Informationen. Ich frag‘ deshalb, weil ich nur welche ohne Haftreifen sehe. Alles Loks der 2. Serie, z.B. diese hier:

https://www.bimmelbahn24.de/produkt/hof1055-min...84-003-2-der-db-evp/

Auf eBay wird auch eine angeboten. 2..Serie, keine Haftreifen.

Erstaunlich, dass Deine welche hat. Hast Du sie nachgerüstet?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

auch lt. https://www.spur-n-datenbank.de/ hat das Modell keine Haftreifen. Das von Bimmelbahn24 angebotene Modell zeigt auch keine Nuten für die Haftreifen. Optisch sieht die Lok dort neuwertig aus und meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Verkäufer sind sehr gut. Auch seine Preise sind fair.
Ich kann auch Deine Vorliebe für das Minitrix-Modell verstehen - bin ich doch mit diesem Modell aufgewachsen, allerdings dem alten.
Spurweite-N hilft vielleicht auch weiter: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=0&MaxCount=1

Viele Grüße,
Georg

PS: Als Kind der Mosel habe ich logischerweise eine generelle Vorliebe für die Baureihen 181 und 184 mit all ihren Unterbaureihen.
Moin Georg,

da geht es Dir wie mir: Auch mich hat dieses Modell (mehr oder weniger) durch die Kindheit begleitet. Leider immer nur auf der anderen Seite des Schaufensters...

Daher schrieb ich auch, die Hobbytrain Lok ist bestimmt besser. Hier geht’s mir aber um etwas Nostalgie... Und das kann die Hobbytrain Lok nicht.

Nun gut, genug geschwelgt.

Wie steht es um die Zugkraft ohne Haftreifen. Kann sie 6 Wagen in der Ebene und das analog?

Auf Spurweite N steht zwar ausreichend Zugkraft, aber ohne Angabe der Zuglänge. Für einige sind ja 3 Wagen auch ausreichend.

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven,

es gab 3 Ausführungen der 184 von Minitrix
2938 Blau - 2 Stromabnehmer
12938 - Blau - 4 Stromabnehmer
12893 - Blaubeige - 2 Stromabnehmer, und diese jenige welche hatte auch eine Achse mit 2 Haftreifen (alt: 41285011 / neu: 31285011)

Also die 12938 besorgen und dazu die passende Achse, oder auch 2.
Einschlägige eBay Angebote bestätigen aber auch die Lok mit einer Achse mit 2Haftreifen Achse.

Gruß Detlef

edit: Vorsicht, bei eBay wird gerne die 2938 als 12938 angeboten - natürlich ohne OVP. Unterschied sind die Druckqualität und die Scheiben. Schwarz vs. Transparent

Danke Detlef,

mich interessiert ausschließlich die 2. Serie, Art. 12938, transparente Fenster, und "moderner" Pantograph Nr 2.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

ich habe eine BR184 MT12938. Die Lok hat tatsächlich keine Haftreifen. Die Zugkraft ist, vermutlich aufgrund des hohen Gewichts, für meine Zwecke ausreichend. Laufeigenschaften sonst dem Alter des Modells entsprechend laut und die Stärke liegt definitiv nicht in der Kriechgeschwindigkeit.

Gruß,
Olli

Hallo Sven

Meine 184 von Minitrix (Art. 12938, 2. Serie mit klaren Fenstern) hat ab Werk zwei Haftreifen auf der dritten Achse. Die Zugkraft ist durchaus für längere Züge brauchbar.

Dietrich
Moin Olli & Dietrich,

da laut Spurweite-N die 2. Serie aus "Restbeständen" aufgelegt sein soll, gibt es anscheinend beide Varianten: Mit und ohne Haftreifen. Und beide eint offensichtlich eine ausreichende Zugkraft, so dass es mit einem 6-Wagen-Zug passen sollte...

Beste Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;