1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Waggon, wie man die Laufsätze reinigen kann ?

THEMA: Waggon, wie man die Laufsätze reinigen kann ?
Startbeitrag
Henky - 30.01.21 20:08
Hallo,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit , die Räder zu reinigen ?

Egal wie, hauptsache es wird sauber und hinterlässt keine Spuren auf der Schiene.
Für eure Antworten wäre ich dankbar...

Herzliche Grüße


Henning

Moin Henning

Auf den Kopf drehen. Feinen Schraubendreher, Glasfaserradierer etc. ans Rad halten und dann mit der anderen Hand das andere Rad auf der Achse drehen...

Gruß  Ralph
Hallo Henning,

so mache ich es:
https://youtu.be/rqb9IZlSOTo

Gruß
Hans-Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf den Kopf drehen. Feinen Schraubendreher, Glasfaserradierer etc. ans Rad halten und dann mit der anderen Hand das andere Rad auf der Achse drehen...



So, nur statt Schraubenzieher einen Zahnstocher für den groben Dreck. Ist die Kratzgefahr geringer. Zerkratzte Räder halten in Zukunft den Dreck noch besser. Für leichten Dreck einen Q-Tip mit Brennspiritus.

Gruß
Andi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Henky

gibt es irgendwie eine Möglichkeit , die Räder zu reinigen ?

Egal wie, Hauptsache es wird sauber und hinterlässt keine Spuren auf der Schiene.



Wagen auf den Rücken (auf das Dach) drehen, hierfür empfiehlt sich eine Ablage (Lok Liege) aus Schaustoff, und dann mit einen Werkzeug deiner Wahl (Schraubendreher, Pinzette,...) den Belag abnehmen.

Aber hast du noch Wagen mit Kunststoffrädern im Einsatz? Zum Beispiel Minitrix Güterwagen der 80er. Diese Kurststoffräder sorgen geren für neuen Dreck den die Metallräder aufsammeln. Also ggf. mal die Achsen tauschen.

MfG Heiko
Hallo Henning,

ich lagere die Räder ein paar Minuten in einer Mischung aus Conrad Dampf- und Reinigungsdestillat, Isopropanol (gibt es in der Apotheke) und Feuerzeugbenzin ein. Dann mit Wattstäbchen den Dreck abputzen oder mit Küchenkrepp, indem ich das zwischen den Fingernägeln hin und her drehe.
Sind es Plastikräder, dann nicht zu lange einlagern (nicht über Nacht). Normalerweise löst sich der Dreck schon nach ca. 15 min., ggf. auch ein zweites Mal ins Bad.
Als Gefäß nutze ich da Plastikboxen von Canon-Druckertinte.

Gruß,
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Glasfaserradierer


Welchen Grund mag es geben, mit einem derart harten Werkzeug die Beschichtung der Räder zu beschädigen?

Ich lege ein Stück Küchenpapier auf ein Gleis, tröpfele etwas SR24 drauf und schieben den Wagen einige Male darüber. Danach dann über eine trockenes Stück Papier und fertig.
Sparsam, schnell, schonend und für alle Materialien geeignet.
Sollte das nicht reichen, einfach nass etwas länger warten und wirken lassen.

Jürgen H.
Hallo an alle Wagonbesitzer,

ich baue alle zu reinigenden Radsätze aus und reibe sie drehend mit einer Hand in einem Stück weichen Papier ( Tissue oder Küchenpapier ), das ich in der anderen Hand halte. Das mache ich mit beiden Rädern. Anschließend versehe ich die Achsspitzenlagerung am Wagen mit einem Hauch Öl ( Stecknadel oder sehr feinen Schlitzschraubendreher in ein kleines Behältnis mit etwas Öl stippen ) und stecke die Radsätze wieder ein ( bei beleuchteten Wagen unbedingt auf Polarität achten ). Unbedingt darauf achten, daß kein Öl auf die Laufflächen der Räder gelangt. Das Ölen reduziert den Rollwiderstand um 25-50 %, je nach Hersteller und Modell. So beseitigt man auch das Quietschen der Achslagerung.

LG
Der Facharzt
Ich sehe schon, es gibt verschiedene Ansätze.

Aber das mit Küchenpapier und Flüssigkeit ist schon mal eine gute Idee, das würde ich mal ausprobieren.

Welchen Flüssigkeit kann ich denn dafür nehmen ?

Mit Spiritus habe ich mal früher die Schienen gereinigt.

Das mit feinen Schraubenzieher , vielleicht nur bei ganz groben Verschmutzungen abtragen.

Morgen fahre ich mal zur Tankstelle, vielleicht finde ich da die Reinigungsmittel....

Vielen Dank für eure Tipps....

Herzliche Grüße

Henning

Henning
Hallo,

Ich nehme eine Kleinbohrmaschine, Dremel oder so, und setze eine Polierscheibe drauf. Wagen in die Lokliege und mit der Polierscheibe an das Rad. Mit der anderen Hand  wird das gegenüber liegende Rad abgebremst. Geht sehr schnell und ist effektiv. Bei grober Verschmutzung hab ich auch schon mal eine kleine Drahtbürste aufgesetzt. Die Rolleigenschaften sind danach erheblich besser.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo zusammen,
ich mache es wie der Micha aus Raststatt (siehe Youtube):
Schnellreiniger (LiquiMoly oder auch Bremsenreiniger) auf ein altes Tuch, drunter ein altes Stück Gleis und Waggon oder Drehgestelle drüber laufen lassen, je nachdem wie stark es verschmutzt ist mehrmals  -> sauber
LG Scotty
Hallo Henning,

die Methoden der Reinigung mache ich abhängig von der Verschmutzung.
Achsen mit Plastikrädern reinige ich gar nicht - die werden von Metallsätzen ersetzt.

Bei leichten und mittleren Verschmutzungen verwende ich die Methode mit Küchenkrepp auf die Gleise und diesen mit Isopropanol tränken, den Anhänger ein paar mal hin und her schieben.
Bei Starken Verschmutzungen - oft bei Gebrauchtware die neu erworben wird - Achsen ausbauen, in ein Glas mit Isopropanl geben und das in ein mit Wasser gefülltes Ultraschallreinigungsgerät stellen. Nach 3min sind die Räder sauber oder die Ablagerungen können leicht mit einer Pinzette entfernt werden. Mit etwas Küchenkrepp nachwischen.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das es auch Radreinigungsanlagen - als Einbaugerät oder als externes Gerät - gibt. Erfahrung habe ich selber noch keine damit.
https://www.lux-modellbau.de/cms/front_content.php?idcat=181

Gruß Detlef  
Hallo Moba Gemeinde, ich nutze Tomytec 976415 - N Radreinigungsschiene für die Antriebslosen Achsen.
Gruß aus Neuss
Ansgar
Hallo Henning ,
ich reinige die Räder mit Alkohol aus der Apotheke ( der hat kaum Ölanteile),
Ausserdem habe ich die Radreinigungsanlage von Lux in meine Anlage integriert ,über die ich die Züge immer mal wieder fahren lasse.Dadurch erreiche ich das die Reinigungsintervalle seltener werden.Ganz verhinden läst sich das Reinigen von Hand dadurch aber nicht.

MfG.: Dieter
Hallo Detlef,

die Radreinigungs-Anlage von Lux habe ich auf mehreren Messen schon in Betrieb gesehen. Im Schattenbahnhof will ich ein spezielles Gleis damit ausstatten welches nur bei Bedarf langsam befahren wird.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;