1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weiß-graue BR 103 von Railadventure

THEMA: Weiß-graue BR 103 von Railadventure
Startbeitrag
Robby2020 - 31.01.21 09:57
Gab es diese Railadventure BR 103 schon mal als Modell?
Beeindruckend:
https://www.youtube.com/watch?v=YMvIxELS9BE

Moin,

Spur G von Piko als Neuheit

Gruß
Christoph BS
Hallo Robert,
in Spur N noch nicht. Bisher gibt es nur die BR 183 (!) von Hobbytrain in Railadventure-Design. jetzt fehlt noch das "Zubehör" mit den Schiebewandwagen.
Eine 103 im Railadventure-Design wäre aber "geil". Also ehrlich, die 103 im gefühlten 63.-TEE/IC-Design wird langsam langweilig. Mal als Anregung für MTX, FLM und Co.
LG
Scotty
Hallo,
eigentlich ein Wunder das es noch kein Modell der 103 oder einer 111 im Railadventure-Disign gibt....
Würde sich aber als Sommer oder Winterneuheit für Fleischmann oder Minitrix eigenen....

Damit könnte man auch Fahrzeuge, welche eigentlich nicht in Deutschland eingesetzt werden, als Überführungsfahrt mit einstellen...

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unte...-17062019-stand.html

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ja, die 111 im Railadventure-Design würde das ganze ergänzen. Dazu käme noch die Re 620 003 (Re 6/6) von der SBB, die BR 139, der Luxon-Salonwagen, die V60 und, und, und.
LG Scotty
Ich habe hier mal Bilder der 103 bei einer Überführungsfahrt finnischer Breitspur Lok´s. Aufgenommen wurden diese Bilder von Herrn Siebke ( www.altmarkdampf.de ) In der großen Ausfahrtkurve des Bahnhof Stendal bei Wahrburg, einem beliebten Standort des Fotografen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
ja die Railadventure als BR 103 und BR 111 sehen extrem lecker aus, daher meine Frage eingangs.
Ich verstehe es auch nicht warum Fleischmann oder Minitrix die bisher nicht rausgebracht haben. Es wären sicher super Varianten die optisch viel hermachen, und eine Abwechslung zum Sonstigen.
Auch viel besser als die übertrieben bunten Loks mit Werbung, die sonst beide Hersteller bringen.
Lecker 😋 :
https://www.youtube.com/watch?v=S_yan7qqMGA

https://www.youtube.com/watch?v=bSj4qqfc9mA

Auf H0:
https://www.youtube.com/watch?v=TsW7WZ3cib0


Hallo,
den LUXON-Aussichtswagen wirds geben. Er ist vorbestellbar z.B. :
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Reisezugwa...e/modell_367455.html
MfG IC 118/119

Hallo,

zur 103: Ich glaube zwar nicht, dass das der Grund ist, aber sowohl bei Minitrix als auch bei Fleischmann wird es schwierig mit dem vorderen dunklen Streifen, weil beide bei der Umsetzung  der langen 103 lieber ein Retro-Modell gemacht haben, anstatt eine zeitgemäß maßstäbliche Front umzusetzen. Nun sind die Lampen wie schon seit Anbeginn immer noch zu groß, der RailAdventure-Streifen müsste damit zu breit ausfallen oder die Lampen oben und unten hinausragen. Da dürfte man dann wählen, welche schlimmer aussieht.

Aus diesem Gesichtspunkt heraus hätte Hornby/Arnold die bessere Form in petto, allerdings haben sie eben nur die kurze 103, Passt also auch nicht so recht.

Ich würde mich daher eher nicht auf eine RailAdventure 103 in N freuen, sondern eher auf eine Fleischmann 111 hoffen. Ich vermute allerdings, dass andere da um einiges kompromissbereiter wären.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Robert,
ja, auch ich sehe dies so. Fleischmann bringt gerade die 103 002-2 neu. Fehlt mir genau so wie die
103 222-6 . Und in der Farbgebung lichtgrau / basaltgrau bzw. quarzgrau, sieht die Super aus.
Fleischmann hat ja die verlängerte Lok genauso wie auch Minitrix aufgelegt. Ich persönlich tendiere zur
FLM Lok, da sie mit Schnittstelle aufgelegt wird. Wie jetzt auch die 103 002-2.

Grüßle
Peter G.
@Udo, sehr gut analysiert.
Ja, eine 111 oder 140 od. 139 wären einfacher zu realisieren und auch sehr schön.
HI in die Runde,

geht es tatsächlich nur mir so... - ich habe mit Baujahr '63 so einiges an Farben kommen und gehen sehen. Aber was Railadventure da auf die Schienen schickt, empfinde ich als das mit Abstand hässlichste, was man den Loks und Wagen antun konnte *argh*...
Dagegen sind ja die roten Auswucherungen der DB der vergangenen 30 Jahre noch eine Wohltat *lol*.

So ganz nebenbei: solch eine Farbkombination, vor allem mit den weißen Fronten, ist auch nur denk- und machbar bei einer Firma wie Railadventure. Da wird eine "Ausfahrt", Überführung gemacht, dann kommt das Vorzeigestück wieder in die Halle, wird gewienert und geputzt bis zum nächsten Auftrag. Bei einem "normalen" Verkehrsunternehmen mit regulären, oft knapp kalkulierten Umlaufplänen mit täglichem Einsatz würde so ein Teil binnen kürzester Zeit "ganz anders" aussehen...

Was den Arnold "Luxon" betrifft, denke ich kaum, daß sie dafür die entsprechenden Formänderungen einfließen lassen (Fenster, Kuppel, etc.).
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~wage...ure-in-muenchen.html  als Vergleich. Schon gar nicht bei dem avisierten, durchaus "zivilen" Preis. Und wer die Fahrzeuge mag und sich mit dem Wagen "abfindet", den wird auch eine 103 mit abweichendere Bauchbindenbreite nicht sonderlich stören ...

meint grüßend
Roland
Hi Roland,
nee, ich finde die Railadventure-design-Variante erfrischend...
Aber das ist ja Geschacksache.
LG Scotty
@Roland,
der ICE hat bei der DB auch eine weiße Lackierung, und die DB ist bei der Reinigung damit nicht überfordert.
Die Railadventure Loks passen farblich übrigens hervorragend zu den aktuellen lichtgrauen IC Wagen.
Moin Leute
Ich finde die Lok auch sehr schön, deshalb habe ich mir sie selbst erstellt.
War ziemlich fummelig, geht aber.
Die Farben sind von Life Colors 57043 Verkehrsgrau B, 59018 Papyrus weiß.
Die Beschriftung ist von Modellbahn-Decals.de.
Grüße
Thomas

Die von ThomasW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
super gemacht. Sieht klasse aus.
Einzig die Lüftungsgitter hätte ich als Kontrast etwas dunkler gemacht. Beim Original ist es die gleiche Farbe, wie das mittlere Teil auch, aber es verdreckt schnell.
Hallo Thomas,

die Lok #14 ist Dir sehr gut gelungen, sehr schöne Farbabstimmung und sehr gut dekoriert, einfach nur Klasse...

Gut gemacht...

Gruß Paul
Hallo Thomas,

deine Ausführung der Umlackierung sieht sehr gut aus,

trotzdem bin, was schon das Vorbild angeht mit bei Roland - sieht hübsch hässlich aus. Die Lackierung hätte es nicht gebraucht. Aber wenn auf diese Art eine 103 am leben bleibt ist das auch wieder nicht verkehrt. Die 103 ist halt eine optische Augenweide, halt in Rot - Elfenbein (Beige) und in der Lufthansalackierung.

Gruß Detlef

Moin Thomas,

auch von mir: top Arbeit! Wenn ich das Vorbild hässlich finde, schmälert das ja in keiner Weise deine hervorragende Umsetzung!

Grüße
Roland
@Detlef
Abgesehen von rot-beige und blau-beige hatten zu der rot beige lackierten BR 103 modernere Wagen nie gepasst - auch wenn manche von der 103 gezogen wurden.
Die Orientrote 103 wurde nie Liebling der MoBa Community
Hallo zusammen,

offensichtlich ist die Lok 103 von Railadventures ein Einzelstück.
Denke, Einzelstücke sind bei Herstellern eher mit Vorsicht geboten. Sie müssen ja abschätzen, ob der Markt den Verkauf von mindestens 300 Loks hergibt.
Einzelstücke haben nun mal die dumme Eigenschaft, im Original nur selten gesehen zu werden; in machen Gegenden Deutschlands überhaupt nicht.
Unter der Prämisse könnte das was für einen Kleinserienhersteller werden.
Mein Geschmack ist die Lok nicht- aber das ist Ansichtssache. Will ja keinem den Spaß verderben.

Beste Grüße
Klaus
Mir gefällt sie gut.

In der Bordtoilette des Luxon-Aussichtswagens fährt sie schon...

LG, Andreas
Hallo!

Das Argument "Einzelstück" zieht bei der 103 nur bedingt. Die verkehrsrote 103 war beim Vorbild ein Einzelstück. Ich habe sie als Modell. Die 103 in Lufthansa-Farben war ein Einzelstück. Ich habe sie als Modell. Die Touristik-Expreß-103 und -218 waren Einzelstücke. Es gibt sie als Modell sogar von mehreren Herstellern. Und wenn ich so an andere Modelle denke, die es beim Vorbild nur ein- bis dreimal gab: V 300, DE 1024, Fliegender Hamburger .... Und wieviele Loks gab es als Einzelstück mit Sonderbeklebung? 120 TeunHocks, 101 Bayer, 101 Makrolon, 152 Märklin-Museum, die vielen Varianten der schweizerischen Lok 2000. Alles Einzelstücke, von denen es Modelle gibt.

Für die RailAdventure-103 bräuchte man nicht einmal eine neue Form. Also: Dranbleiben!

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

offensichtlich ist die Lok 103 von Railadventures ein Einzelstück.
Denke, Einzelstücke sind bei Herstellern eher mit Vorsicht geboten. Sie müssen ja abschätzen, ob der Markt den Verkauf von mindestens 300 Loks hergibt.
Einzelstücke haben nun mal die dumme Eigenschaft, im Original nur selten gesehen zu werden; in machen Gegenden Deutschlands überhaupt nicht.
Unter der Prämisse könnte das was für einen Kleinserienhersteller werden.
Mein Geschmack ist die Lok nicht- aber das ist Ansichtssache. Will ja keinem den Spaß verderben.



Mit dem Argument duerfte man keinen der vielen bunt bedruckten Vectrons und Tauruessel bringen. Geschweige denn die 223 in Bodo-Design.

/Martin
Hallo,
#22 Elmar Sehe ich genauso. Habe bisher keine 103 222-6 von einem Hersteller finden können. Und wenn
es die Railadventures ist, so ist sie für mich als Einzelstück um so wertvoller.
www.youtube.com/watch?v=rwvmXsWv_J0  ab 5:15h kommt sie vor einem Talgo.

Grüßle
Peter G.
Hi in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: N-bahner1

...offensichtlich ist die Lok 103 von Railadventures ein Einzelstück. Denke, Einzelstücke sind bei Herstellern eher mit Vorsicht geboten...



Die MoBa ist eine verquere Welt ...

Bei den meisten der internet-/forenaffinen ist es nicht mehr ganz so "schlimm"; aber "da draußen" in den "geheimen Modellbahnkellern" besteht oft ein Sammelsurium an Einzelstücken, egal, ob auf Rädern oder "neben den Gleisen". Sachen, die weder einsatzmäßig, noch epochenmäßig oder landschaftsmäßig je zusammenpassen würden. Da steht schon mal das Dürer-Haus neben der Papsthütte und "ums Eck" kommt dann der niedersächsische Bauernhof in direkter Nachbarschaft zum Hochhaus.
Und beim Rollmaterial ist's ähnlich; zwei gleiche Loks einer Baureihe... - das geht gar nicht. Und so steht dann im Bw (das "natürlich" jedem Großstadt-Bw zur Ehre gereichen würde) die 06 neben der 10er in trauter Einigkeit mit der V 188, den Touristik-Express-Loks und dem Fliegenden Hamburger, der direkt neben dem "Donald Duck" steht...

Die Vergangenheit zeigt ja, daß gerade Einzelstücke oder besondere "Paradiesvögel" offenbar der Magnet sind, der die meisten Käufer anzieht! Derweil der eine oder andere nicht mal den Unterschied zwischen VT 95 und VT 98 kennt; "einen Schienenbus hab' ich doch schon...".

Ihr dürft nicht vergessen, wir sind hier nur ein kleiner Teil des Orbits Modellbahn...

meint grüßend
Roland
Hallo,

ich halte Großserienmodelle in Spur N von 103 und 111 von Railadventure durchaus für realistisch. Würde da eher auf Fleischmann als auf Minitrix tippen.

Grüße
Markus
Moin,

eine Railadventure-103 hätte ich auch gern, solange sie von Fleischmann kommt und eine zeitgemäße Schnittstelle hat. Eine Variante von Trix mit mtc14-Schnittstelle lehne ich ab.

Gruß,
Thomas S.
Hallo

Ich finde die 103er Railadventure auch extrem chic. Habe mir dazu auch gleich noch ein paar passende Wagen machen lassen.

Gruß

Die von Heilsbronner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
#28 Gerhard  genau dafür braucht man die 103 222-6 von Railadventure. Du hast meine Gedanken schon in die Realität umgesetzt. Super!! Habe an FLM einen Vorschlag gesendet. Wie wäre es mit der langen 103 222-6 in Urfarbgebung, also beige-purpurrot-schwarz, mit NEM 662 next18 Schnittstelle. Als Set gedacht und passend das Gehäuse von Railadventure dazu. Wechselgehäuse. Wäre doch mal was anderes. Ein Versuch ist es wert. Genauso könnte man, wie du sie gemacht hast, einen 2er Set der Dms in entsprechender Farbgebung bringen. Das ergibt einen Überführungszug, wie auf deinen Bildern. Es fehlt auch noch ein Dms in IC Farbe. Lichtgrau mit verkehrsroten Begleitstreifen. Ab 4:18 hinter der Lok als Beweis. www.youtube.com/watch?v=J0542WDZdHw Damit ist die Lok 103 Railadventure in Ep V-VI gut zu Hause. Auf youtube gibt es viele Videos mit der 103, selbst vor Güterzügen in der heutigen Zeit. Ich fahre auf meiner kleinen Anlage selten gemischt. In Ep IV passt auch ein Donald Duck dazu, als Außenseiter. Es macht mir eben Spaß.
Schönen Abend noch
Peter G.
Hi Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie wäre es mit der langen 103 222-6 in Urfarbgebung, also beige-purpurrot-schwarz, mit NEM 662 next18 Schnittstelle. Als Set gedacht und passend das Gehäuse von Railadventure dazu. Wechselgehäuse. Wäre doch mal was anderes.



Das Set fände ich ganz übel. Die Railadventure-103 alleine sofort zum Vorbestellpreis. Das rote Gehäuse will ich nicht, von daher würde dieses Set seinen Weg nicht zu mir finden.

/Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;