1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Anfahrtsgeschwindigkeit bei Minitrix-Lok 16462

THEMA: Probleme mit Anfahrtsgeschwindigkeit bei Minitrix-Lok 16462
Startbeitrag
hanky - 31.01.21 11:32
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Anliegen, vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen. Ich
habe die Lokomotive BR 146.5 von Minitrix, Art.-Nr. 16462 erworben und
wollte sie am vergangenen Wochenende über meine ESU ECoS programmieren.
Leider schaffe ich es nicht hin die Lok anfahren zu lassen. Ich muss den
Regler voll aufdrehen und erst wenn ich dann den Regler zurückdrehe, fährt
die Lok an. Ich habe versucht die CV2 für die Anfahrspannung zu erhöhen,
aber das hat irgendwie nicht zum Erfolg geführt bzw. ich weiß nicht, wie weit ich da gehen kann. Das Bremsen bzw. die Bremsgeschwindigkeit funktioniert komischer Weise.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Hinweise oder ein paar Tipps geben.

Danke schon Mal und Gruß
Frank

Moin Frank,
da es sich um eine Sound-Lok handelt, könnte die Lok eine Anfahrverzögerung haben. Hast Du das mal ausprobiert? Also kleine Reglerstellung wählen und warten?
Gruß
Lothar
Hi Frank !

CV 3 auslesen wenn da höhere Werte als 0 oder 1 stehen, einfach dann einen sehr kleinen Wert schreiben.

Oder mit dem CV 8 den Wert 8 setzen, dann ist der Decoder wieder in Werkseinstellung.

Gruß Thomas
Hallo,

habe gerade meine neue BR146.5 ausprobiert. Das mit der Anfahrverzögerung kann ich bestätigen.

Möchte dafür keinen neuen Thread aufmachen: In der Verpackung befindet sich eine Chipkarte. Weiß jemand, ob die über die rückseitig aufgetragenen technischen Daten hinausgehend einen "Mehrwert" hat?

Viele Grüße
Dietmar
Hi Dietmar !

Da sind nur die Daten der Lok für die Central Station 2 und 3 abgespeichert. Was meinst Du mit Mehrwert vielleicht ein Guthaben in Form von Euros.

Gruß Thomas
Hallo,

@#1, Lothar: Was meinst Du mit kleinerer Reglerstellung? CV-Wert ändern, wenn ja welcher und auf was für einen Wert?

@#2, Thomas: Danke für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren.

Grüße
Frank
Hallo Hanky,
Du hatest eingangs nicht geschrieben, wie lange du bei kleiner Reglerstellung gewartet hast, damit die Lok anfährt. Du hast schließlich ganz aufgedreht, damit die Lok anfährt. Ich meinte, du solltest bei der kleinen Reglerstellung einfach warten, bis die Lok anfährt (sie muss möglicherweise erst die Sound-Anfahrfrequenz abarbeiten. Eine echte Lok fährt ja auch nicht sofort los). Funktioniert das nicht, Lok beim Händler ausprobieren oder zur Reparatur an Märklin einsenden. Einen CV-Wert bei einer neuen Lok zu ändern, damit sie überhaupt anfährt, erscheint mir völlig falsch.
Liebe Grüße
Lothar

Hallo Thomas,

ich dachte in der Tat weniger an Wert im Sinne von Euro, sondern an einen möglichen Zusatznutzen wie von Dir beschrieben. Ist nur nichts für mich, da ich keine CS 2 oder 3 habe.

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Hanky,
jetzt wäre ich doch interessiert zu hören, ob Du weiter gekommen bist.
Gruß
Lothar
Hallo zusammen. Ich habe heute auch nach längerer Wartezeit meine Br 146.5 von Minitrix geliefert bekommen. Keine Bewegung auf dem Programmiergleis. Alle Soundfunktionen einwandfrei.
Analogbetrieb ohne Probleme. Werde morgen mal den Tipp mit CV 3 ausprobieren.

Gruß Klaus
Hallo zusammen. Ich konnte gerade meine Probleme beheben in dem ich den Decoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Alle anderen Tipps bezüglich CV3 haben leider nicht funktioniert.

Gruß Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;