1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie werden 2 Zentralen mit Traincontroller angeschlossen

THEMA: Wie werden 2 Zentralen mit Traincontroller angeschlossen
Startbeitrag
Tenderkohle - 31.01.21 13:35
Hallo alle zusammen1
Habe mal eine Frage
wie werden 2 Zentralen angeschlossen über Traincontroller .habe zur Zeit Bronze werde auf Silber umstellen.
1. Zentrale zum Fahren ist eine Z21 zum überwachen und schalten benutze ich eine Tams MC mit folgenden Komponeten.
RM-GB-8-n und RM-88-N sowie 3 Magnetartikeldecoder .an der Tams ist der Booster B3 angeschlossen.
ich hoffe auf Eure Unterstützung.
Danke im Voraus
Freundliche Grüsse aus Dortmund
Klaus G.

Hi,
Genauso, wie eine
Digitalsystem einrichten, COM-Schnittstelle wählen, fertig.
Bei jedem Artikel in der Menüauswahl eine Zentrale wählen, also z.B. bei Loks Zentrale A und bei Weichen/Belegtmelder Zentrale B.

Jürgen H.
Hallo Klaus!

Wenn Du die Z21 zum Fahren benützt, was macht dann der Booster an der Tams-Zentrale? Du kannst auf einer Anlage nicht mit zwei Zentralen fahren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

entscheidend ist, von welcher Zentrale der Booster das Gleissignal bekommt. Die Aussage, dass man nicht mit 2 Zentralen fahren kann, ist richtig. Den Zusammenhang, dass die Booster an der gleichen Zentrale sein müssen, sehe ich anders.

Bei mir "hängen" 6 Rautenhaus Booster am Px Bus der RMX Zentrale, die Fahrbefehle kommen aber von der Z21. Funktioniert, bis auf ein paar Kleinigkeiten, zu meiner Zufriedenheit.

Hallo Klaus,

ich vermute mal, die Tams wird über eine Com Schnittstelle mit dem PC verbunden. Die Z21 kannst du im TC mit der IP-Adresse verbinden, die Tams als 2. Zentrale über den Com Port. Später musst du im TC jedes Gerät einer Zen tralöe zuordnen. Also Loks der Z21 und Melder und sonstiges der Tams.

Mehr dazu findet man in der TC Anleitung, bzw. der TC Hilfe.

LG Claus
Hallo Claus!

Das finde ich sehr interessant. Wie machst Du das technisch, daß die RMX-Zentrale die Fahrbefehle der Z21 erfährt? Da muß es doch ein Bindeglied geben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Klaus

Bronze kann meines Wissens nur eine Zentrale bedienen.
Ab Silber gehen auch mehrere, habe ich selber benutzt.

Dietrich
@4 Hallo Elmar,

den Signalausgang der Z211 habe ich an einen SLX857 angeschlossen, der quasi als Interface zum Px Bus fungiert.

Der SLX 857 heisst Bus Verstärker und DCC Gleissignalumwandler. Das ist die Hardware.

In der Software, hier TC, sind alle Loks der Z21 zugeordnet. Da funktioniert kein Mischbetrieb.

LG Claus

PS.: Ich steure mit TC Gold, wie viele Zentralen Silber und Bronze können ist mir nicht bekannt.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Claus

Funktioniert, bis auf ein paar Kleinigkeiten, zu meiner Zufriedenheit.


Hallo Claus,

auf Deutsch: Funktioniert nicht, mit den Problemen hast Du Dich abgefunden. Sehe ich das richtig?

Grüße
Zwengelmann

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Funktioniert, bis auf ein paar Kleinigkeiten, zu meiner Zufriedenheit.


Hallo Claus,

auf Deutsch: Funktioniert nicht, mit den Problemen hast Du Dich abgefunden. Sehe ich das richtig?

Grüße
Zwengelmann



Hallo Zwengelmann,

das kannst du sehen, wie du es magst. POM funktioniert nicht, brauche ich auch auf der Strecke nicht. Sonst gibt es bestimmt noch das Eine oder andere, was ich (noch) nicht einsetze, oder vermisst habe.

Für meine Schwerpunkte tut es das allemal und ist sparsamer, als die Booster durch Z21 passende zu ersetzen.

Oder?  

LG Claus
Hallo,

kann mir mal jemand der Multizentralen Anwender einen plausiblen Grund dafür nennen. So groß können die Anlagen gar nicht sein, dass eine einzelne Zentrale mit Boostern ausgereizt wäre. Ich sehe da keinen Sinn beim Einsatz mehrerer Zentralen gleichzeitig.

Jens
Hallo Jens!

Doch, können sie. Bei mir ist es auch so. Meine Anlage hat über 100 Weichen, eine entsprechende Anzahl von Blöcken, soll später auch mit den dazugehörigen Signalen ausgestattet werden und hat Gleisbildstellpulte. Ich habe für letztere allein 13 Tastermodule mit je 32 Eingängen. Die brauchen schon 52 Adressen auf. Ein Schalt- und Meldebus mit 103 Adressen reicht für meine Anlage nicht aus.
Es ist ganz einfach eine Rechenaufgabe. (Grundrechenarten)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Jens,

meine Anzahl der Decoder, die eine Adresse benötigen, ist größer als die Lokdatenbank, die das Multiprotokoll verwaltet.

Das Argument von Elmar wird bald auch für mich zutreffen.

LG Claus
Hallo Klaus,

mit TC Bronze lassen sich (laut Homepage Freiwald) 2 "Systeme" (wohl Zentralen gemeint) ansteuern, wobei die zweite nur für die Rückmeldung genutzt werden kann.

Bei Silber und Gold lassen sich 12 "Systeme" anschließen.

Siehe hier:
https://www.freiwald.com/seiten/traincontroller_gold.htm
Fast ganz unten auf Link "Ausstattungsdetails und Vergleich mit anderen TrainController-Editionen einblenden" klicken (unterstrichen).

Viele Grüße, Joni
Hallo
Herzlichen Dank für die Infos .Wollte auch nicht das meine Zentralen abrauchen.wegen der Rückmeldung des RM-GB-8-N,
hatte ich bedenken weil diese ja mit der getrennten schiene (einseitig) geschaltet wird.Also brauche ich auch an der Tams keinBooster
anschliessen ,zur Versorgung der Rückmelder.weil ich damit ja nur Weichen und Rückmelder anschliesse.Diese beziehen ihren strom über extra Eisenbahntrafo.Ich werde auf jeden Fall auf Traincontroller silber umsteigen .

Allen Mein Herzlichen Dank nochmals
Bleibt alle Gesund
Viele Grüsse,Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;