1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hausratversicherung / extra ?

THEMA: Hausratversicherung / extra ?
Startbeitrag
Daheim - 31.01.21 13:56
Hallo zum Sonntag !
Habt ihr eure MEB in der Hausratversicherung extra angegeben bzw. gibt es da (besser hinzunehmende) Zuschläge ?
Grund: Demnächst UMZUG...

Was ist eine MEB?

Norbert
Hallo Norbert,

gemeint wird die ModellEisenBahn 😉

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Daheim

Demnächst UMZUG...


Ich wüsste nicht, weswegen ich das bei einer Versicherung extra angeben muss, wenn ich auf meiner Moba einen (Faschings)Umzug darstellen möchte.


Im Ernst: bei dieser Frage verstehe ich nur Bahnhof.


Zumindest bei meiner Versicherung muss ich dafür sorgen, dass ich ausreichend hoch versichert bin, um im Falle des Falles nicht ohne oder nur einem teilweise wirksamen Versicherungsschutz dastehe. Sprich: Der Wert des Hausrats samt einem etwaig in meinem Besitz befindlichen Haus oder Wohnung sollte auch der Versicherungssumme entsprechen. Ausnahme ist bei meiner Versicherung nur ein Aquarium, weil Wasserschäden sonst nur dann übernommen werden, wenn der Wasserschaden aufgrund eines Defekts an den Wasser führenden, fixen Installationen auftreten.
Hallo Gert,

ja, das sollte man unbedingt tun!
Und man sollte auch beachten, dass der ganze Kleinkram nach Jahren einen angesammelten Wert hat. Kommt es zum Unglück, ob Feuer, Wasser, Diebstahl oder Vandalismus, und das vielleicht noch nicht mal an der Modellbahn, kann aber deren Wert dafür sorgen, dass du mit deinem Inventar mächtig unterversichert bist.
In dem mir bekannten Fall sorgten unzählige alte (und vermeintlich) wertlose Bücher für eine Unterversicherung!
Mein Versicherungsagent riet mir auch, einen in der Wohnung stehenden alten Bass schätzen zu lassen, um eine Unterversicherung auszuschließen, falls das Teil vielleicht wider Erwarten wertvoll sei.
Also am besten großzügig mit der Hausrat versichern. Kostet auch nicht sonderlich viel.

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Gert,

ich habe seit knapp 10 Jahren meine komplette MoBa bei der Mannheimer Versicherung extra versichert, da bei einer "normalen" Hausratsversicherung wenn nur der Zeitwert und nicht der Kauf- bzw. Wiederbeschaffungswert versichert ist.

Ich schicke am Jahresende eine Bestandsliste (über die Datenbank von Müllerbahn) an die Versicherung und dann erhöht sich halt der Betrag immer etwas :-D

Meine MoBa wächst seit 1977 stetig an und hat jetzt einen Wert wo man in manchen Gegenden eine Doppelhaushälfte bekommt (sechsteiliger Bereich).

Diebstahl kann man bei mir ausschließen, schier wegen der Menge, aber Wasser und Feuer war dann doch so eine Sache.

Gruß Tom
Das Problem ist, dass es für eine MEB (Modelleisenbahn ) keine gesonderten Zusatztarife gibt UND die meisten Versicherer strikt nach Quadratmetern gehen und dann feste Werte als max. Deckung einsetzen. Das reicht eben nicht (auch nicht für meine rel. kleine Bahn mit ca. 6 qm)...
Gruss
Gert
Hallo Gert,
am besten bei deiner Hausratversicherung nachfragen. Moba-Eigemtum mit Bildern und Listen,oder Kaufnachweise dokumentieren.
LG
Bernd
Moin Gert,

frag doch einfach deinen Versicherungsdealer. Das ist der einzige der dir eine kompetente Auskunft geben kann. 😎🍺

Gruß Kai
Hi

Meine ist im Haushalt ausführlich mitversichert.
Ich schickte denen eine Liste.

LG ChristiaN
Hallo

Unbedingt mit dem Vertreter reden. Ab einem bestimmten Wert den wohl die Versicherung festsetzt ist die Moba ein extra. Ähnlich wie Gemälde oder teurer Schmuck.
Und die Prämie erhöht sich nicht weltbewegend.

Brummi
Hallo Gert,

du kannst in der Hausratversicherung den Versichrungswert pro m² eigentlich frei wählen, natürlich gibt es vorgeben Richtwerte seitens der Versicherer, aber davon läßt sich immer abweichen.
Nach unten hin ist schwieriger, noch oben kein Problem.
Der Versicherungsvertreter deines "geringsten Mißtrauens" sollte dich dazu beraten können - bei Direktversicherungen ist das schlecht.

Und geht das bei deiner Versicherung nicht - wechsel die Versicherung.

Eine Modellbahn in der heimischen Wohnung muß in der Regel nicht extra versichert werden, jedoch sollte die Versicherungssumme so hoch gewählt sein, das es nicht zu einer Unterversicherung kommt. Und auch da sollte mal hin und wieder über ein Anpassung nachdenken.

Gruß Detlef
Hallo,
hier werden jetzt schon ein paar Dinge durcheinander gewirbelt. Eine Modellbahn stellt in aller Regel normalen Hausrat dar - außer sie ist sehr alt, dann kann sie zu den Antiquitäten / Wertsachen zählen. Was die Entschädigung betrifft ist eine Hausrat zu 99% eine Neuwertversicherung. Das bedeute sie ersetzt gleichwertig neu. Wichtig ist immer, das man beweisen muss, dass die Dinge auch vorhanden sind, hier ist immer bei Sammlungen eine Aufstellung zu empfehlen. Idealerweise mit Kaufdatum und Belege. Diese kann man auch regelmäßig dem Versicherer vorlegen.
Was die Höhe der Versicherungssumme betrifft gibt es diverse Ausführungen. Hier gängig: Entweder wir pro qm ein VS-Summe definiert (gängig 650,- EUR / qm) oder und  das ist eigentlich die beste Variante, es wird nur nach Quadratmeter versichert und die Versicherungssumme ist dann unbegrenzt (außer für Wertsachen - eine Moba zählt hier, außer sie ist sehr alt, nicht dazu) - so bietet es u.a. die R+V Versicherung an.

Das Wichtigste ist aber eigentlich, dass der Versicherer den Wert und die QM ermittelt und einen Unterversicherungsverzicht gewährt - muss in der Police stehen und dass Schäden durch grobe Fahrlässigkeit auch versichert sind.


Viele Grüße
Hallo,

mein Versicherungsvertreter hat mir auch gesagt, daß eine Modellbahn nicht extra versichert werden muß und zum Hausrat gehört.

Ich habe mir zur Sicherheit in den "besonderen vertraglichen Vereinbarungen" (ERGO Versicherung) vermerken lassen, daß in der Versicherungssumme eine Modelleisenbahnsammlung bzw. eine Modelleisenbahnanlage enthalten ist.
Per Mail habe ich - nach Nachfrage von ERGO - eine Schätzsumme der MoBa mitgeteilt (Summe nicht im Vertrag erwähnt).

In der Regel ersetzt doch die Hausratversicherung immer den Neuwert bzw. Wiederbeschaffungswert der beschädigten bzw. zerstörten Sache (nicht Zeitwert). Ich hebe mir sämtliche Rechnungen der MoBa in einem Ordner auf und fotografiere alle Fahrzeuge als Beweis.

Gruß Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Tomkat

da bei einer "normalen" Hausratsversicherung wenn nur der Zeitwert und nicht der Kauf- bzw. Wiederbeschaffungswert versichert ist.

Moin,
dann wäre vielleicht ein Versicherungswechsel angebracht. Eine Hausratversicherung sollte üblicherweise eine Neuwertversicherung sein, bei meiner ist das auch so...

Gruß,
Torsten
Am besten fragt man bei seiner Versicherung nach und wenn es nicht passt dann gibts andere.

Achtung: Im Kleingedrucken steht bei manchen Versicherungen dass die Haushaltsversicherung nur für den vollen Wert in der Wohnung gilt und Extraräume (Keller etc), auch wenn sie noch so eine gute Stahltüre haben, nur für einen begrenzen Wert versichert sind. Ein Freund von mir weiss das leider ganz genau das es so in der Policy drinstand.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: haba

nur für einen begrenzen Wert versichert sind


Ich bin da nur Laie, aber mir ist bekannt, dass so etwas nur bis zu einer bestimmten Summe gilt. Ist ja selbst bei Fußballern so, wobei diese Dimensionen keine MoBa sprengt.
Ich denke, da spielt auch eine Rolle, ob man in einem Mehrfamilienhaus oder in einem Einfamilienhaus wohnt, beim Keller zudem, ob der eine eigene Zugangstür von außen hat oder nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: BR65

Eine Modellbahn in der heimischen Wohnung muß in der Regel nicht extra versichert werden, jedoch sollte die Versicherungssumme so hoch gewählt sein, das es nicht zu einer Unterversicherung kommt.


Genauso kenne ich das auch.

Gruß,
Georg
Ich kann allen nur raten dies Thema mit einem Agenten zu besprechen. Außergewöhnlich wertvolle Dinge sind in der Regel in der Hausrsatversicherung anzugeben. Und bei der Moba kommt über die Jahre etwas zusammen. Rechnet mal, setzt Euch dazu und stellt etwas Alkohol bereit. So nebenbei: Gesammelte Unterlagen nützen auch nur etwas, wenn sie nicht mitverbrannt (- oder sonstwie zerstört) sind. Überlegt auch mal, dass ein Aufkäufer Euch vielleicht 20 - 30 % des ehemaligen Anschaffungswertes  zahlt. Wenn überhaupt.
Ich habe dies mit meinem Agenten mal durchgespielt und es kam ganz klar heraus, dass dies mit der Deckung über Quadratmeterbeiträge seine Grenzen hat. Es stimmt: Wenn du eine korrekte Quadratmeterzahl zu einem entsprechenden Basistarif versicherst, geht die Versicherung von keiner Unterversicherung aus. Für den üblichen Hausrat dann kein Problem. Hast du besonders werthaltige Gegenstände (antiker Schreibtisch, Münzsammlung, Rembrandt oder dein Oldtimer) nicht angegeben gibt es sofort Probleme. Und eine Moba von sagen wir mal 5000 - 10000 Euro wird dann vielleicht pauschal mit 500 Euro eingerechnet. Da kannst Du Dir 1 1/2 neue Dampflok kaufen.
Ich glaube übrigens nicht, dass es da so große Unterschiede bei den Versicherungen gibt. Wenn die zahlen müssen wird genau hingeschaut.
Wir haben jedenfalls den Wert ermittelt und in meiner Police steht ausdrücklich: Mitversichert ist eine Modellbahnanlage im Wert von xy Euro.
Die Erhöhung des Beitrags ist quasi vernachlässigbar.
Sicher, kommt selten vor, aber es beruhigt mich trotzdem.
Gruß eiche
Genauer: Es kommt an besten gar nicht vor.
Hallo,

eine Hausratversicherung  ist dafür gedacht, den normalen Hausrat versicherungstechnisch abzudecken. Dabei ergibt sich die Versicherungssumme aus der Quadartmeterzahl Wohnfläche und der Ausstattung (normal oder gehoben). Viele Versicherungsbestimmen deckeln den Versicherungsschutz für  Wertgegenstände (oft Begrenzung auf 5000,-- EUR), wozu man eine größere Modellbahn-Sammlung durchaus zählen kann. Aber es sind dann in den 5000,-- EUR auch andere Wertgegenstände wie Familienschmuck, sehr hochwertige TV/HIFi-Komponenten, Instrumente schon eingerechnet.
Viele Versicherungen bieten eine entsprechende Höherversicherung für Wertgegenstände an. Dieser Aufschlag ist deutlich höher als wenn man rechnerisch die Versicherungssumme frei erhöhen würde. Die Grenze für eine Höherversicherung ist spätestens dann erreicht, wenn die Modellbahnsammlung mehr wert ist als der eigentliche Hausrat, also versicherungstechnisch der zusätzlich abzudeckende Betrag den Wert des Hauptversicherungsgegenstandes (Hausrat) übersteigt.
Zudem ist es sehr zu empfehlen, die Modellbahnsammlung explizit mit dem diesbezüglichen Wert im  Versicherungsvertrag mit aufzuführen.

Alternativ gibt es einige Versicherungen, bei denen man Sammlungen jeder Art versichern kann - losgelöst vom Hausrat.

Eine interessante Alternative:
Wenn man in einem Verein Mitglied ist, der dem Moba-Verband als Mitglied angeschlossen ist, dann ist es den Mitgliedern des Vereins möglich, über den Moba-Verband auch die private Modellbahn zu versichern.

Herzliche Modellbahner-Grüße
Frank

Hallo,

die klare Antwort auf die (für mich) klare Frage: Nein.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Tomkat

Meine MoBa wächst seit 1977 stetig an und hat jetzt einen Wert ...


Wert = damalige Neupreise?
Oder heutige Neupreise gleicher/ähnliche Modelle?
Oder Gebrauchtpreise, wie sie üblicherweise auf Ebay und Co. bezahlt werden? (wäre dann der Wiederbeschaffungswert, da das Rollmaterial ja ebenfalls nicht mehr neu sondern gebraucht ist?)
Oder der Preis welcher bei Ankauf der gesamten Sammlung oder Moba bezahlt würde?
Wert der verbauten Materialien, Gleise, Gebäude etc. auf der Anlage?
usw.

Die Fragen sind eher allgemeiner Natur, habe nur stellvertretend ein Zitat ausgewählt.

LG Didi

Guten Morgen,
jede Versicherung am Markt hat ihre eigenen Bedingungen und auch Definitionen wie die Versicherungssumme gebildet wird was Wertsachen sind etc. Pauschal kann man die Frage nicht beantworten.
Deshalb am beste im ersten Schritt eine saubere Aufstellung anfertigen, hier gibt es auch Musterformulare. Dann mit dieser Aufstellung zu seiner Versicherung gehen und es besprechen und es sich dann auch bestätigen lassen.
Dann kann man auch klären was entschädigt wird (Kaufpreis Wiederbeschaffung....)
Nur so kann man für sich sicher gehen dass es passt. Auf ein Forum verlassen halte ich hier nicht für den richtigen Weg.
Viele Grüße
Also bei meiner Hausratversicherung ist eine kleine Moba mitversichert.Sollte die Moba aber größer sein,und somit teurer, solltest du sie auch bei der Versicherung mit einem Schätzwert angeben.Da man ja auch viele Teile (z.B. Loks ,Wagen) gebraucht kauft und diese nicht mehr neu zu bekommen sind , kann man ja auch keinen Neupreis angeben. Evtl. soltest du deine Moba von Zeit zu Zeit fotographieren damit du einen Nachweiss hast. Sprech das Thema einfach bei deiner Versicherung an. Ich habe die Hausratversicherung um den Schätzpreis erhöht, und meine Moba extra in die Versicherung mit dem Schätzwert einbezogen (schriftlich).

MfG.:Dieter
Hi Didi @20,

Wert meinte ich was ich die letzten 44 Jahre ausgegeben habe. In der Datenbank werden immer die aktuellen Neupreise hinterlegt, da ja im Falle eine Wiederbeschaffung im Fokus steht. Bei Sondermodellen, die nicht wieder verfügbar sind (ehemalige Sondermodelle fürs Ausland) werden entsprechende Werte gemeldet.

Die Versicherung bekommt von mir eine Liste mit einem klaren Wert, der entsprechend versichert ist. Ob das "realistische" Preise sind, ist denen in dem Falle egal.

Bei anderen Versicherungen - wie oft geschrieben - müsste man Kaufbelege nachweisen. Wie soll ich einen Quittungsbeleg von 1977 einreichen (Preissteigerung, Kaufkraft usw.) und bei Fahrzeugen die ich geschenkt bekommen hab?

Wie gesagt, ich bin bei weit über 1.000 Loks und in Summe über 5.000 Wagen und die Anlage und Steuerung noch nicht drin, das würde eine normale Hausrat nicht mehr deckeln.

Mein Schlagzeug ist noch im normalen Hausstand inkl. da sich da vom Wert kaum was ändert und nicht wie bei anderen Musikern unterwegs ist.

Hab einen unabhängigen Versicherungsmakler und er meinte damals es gibt nur zwei Versicherungen die das extra anbieten. Vielleicht hat sich was geändert.

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:  Tomkat

Die Versicherung bekommt von mir eine Liste mit einem klaren Wert, der entsprechend versichert ist. Ob das "realistische" Preise sind, ist denen in dem Falle egal.


Klar - der Versicherung ist es immer recht dass hohe (oder sogar unrealistische) Preise als versicherter Wert angegeben sind: daran bemisst sich nämlich die laufende, im Sinne der Versicherung möglichst hohe Prämie.
Was sie im Schadensfalle dann tatsächlich bezahlen ist davon nicht unmittelbar abhängig (Stichwort Überversicherung).

LG Didi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;