1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kato weiche mit Belegmelder verbinden

THEMA: Kato weiche mit Belegmelder verbinden
Startbeitrag
dannyw - 31.01.21 14:55
Hallo ich habe mich für das Kato Gleis entschieden da es in meinen Augen eine sehr schnelle und gute alternative ist, eine Anlage ohne groß Löten zu müssen aufzubauen.  Nun stehe ich aber vor einem Problem wozu ich noch keine Lösung gefunden habe. Vorher hatte ich das Fleichmann Bettunggleis da habe ich an der Weiche ein Fahrdraht angelötet, rechte Seite, linke Seite so war meine Weiche mit einem Belegmelder verbunden um die Weiche extra mit Strom zu versorgen und zu überwachen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei den Kato Weichen irgendwie kein Belegmelder anschließen kann oder habt ihr eine Lösung für mich. Schalten werde ich die Weichen mit einem DR4018 von Digikeijs mit einem DR4101 dazwischen, dass funktioniert super.  Aber wie mache ich das jetzt mit dem Belegmelder?


Hallo Danny,

nachdem man Blöcke sowieso nicht bis direkt an die Weichen ausdehnen sollte, setze ich direkt vor die Weiche ein kurzes Gleisstück von 29 oder 45 mm. Zwischen diesem Gleisstück und der Weiche kommen dann Schienenverbinder mit Kabel zur Einspeisung.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Verstehe ich jetzt nicht, der Belegtmelder ist doch nur eine Stromzuführung, die schliesst du vor bzw. hinter der Weiche an. Ich z.B. löte dazu an den Schienenverbinder von unten ein Kabel an und fertig.

mfG

Werner
Naja es geht darum das ich die Weichen ja isoliere mit Isolierverbinder, da die aber direkt an der Weiche sind kann ich das Anschlusskabel nicht mehr anschließen.  

@Ralph

Danke für den Tip diese Überlegung hatte ich auch schon gehabt nur ist es an manchen stellen garnicht so einfach. z.B. bei der Doppelkreuzung müsste ich an jeder Steller ja so ein kleines Stück anschließen da diese ja die Spannung nicht weitergibt bzw. isoliert ist in der Mitte.
Hallo,

manchmal muss man halt doch löten.
Wenn das Löten ein no-go ist, dann würde ich statt des Isolierverbinders einen Unijoiner mit Kabel einsetzen und dann halt in der Weiche die Schiene durchflexen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Danny,

mir geht es weniger um das "Löten vermeiden" als darum, die Kabel gleich unterhalb des Anschlusses durch die Trasse nach unten zu führen.
Bei der Doppelkreuzung (Hosenträger) kommt bei mir an jeden der 4 Abgänge ein kurzes 29mm Gleis, bevor weitere Gleise angeschlossen werden.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph



Die von RalphP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ein prinzipielles no-go mit Löten wäre das nicht. Ich hab halt nur meine ganzen Peco Gleise runtergehauen und jetzt Kato verlegt, was sehr einfach und ganz ansprechend ist.  Es gibt Punkte direkt auf der Weiche wo ich rangehen kann um ein Kabel anzulöten.  Mit dem kurzen 29mm Gleis komme ich nicht hin weil z.B. eine Doppelkreuzung habe an der gleich ein Weiche hängt. Da ich eine Segmentanlage habe geht es um jeden mm dass die Weiche nicht auf einen Trennungen liegt.

Hallo Danny,

ja, das kann ich gut verstehen, ich muß auch immer höllisch aufpassen um mit Weichen oder Bögen nicht auf Segmentgrenzen zu kommen. Wobei das bei mir keine Millimeterarbeit ist, da ich meine Segmentübergänge mit dem Variogleis 78-108mm gelöst habe.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Ich habe jetzt mal eine Weiche gelötet und es funktioniert super, ist auch nicht so wild. Also mein erster Test mit einer Weiche war erfolgreich, so werde ich es wohl bei allen Weichen machen. Kato gefällt mir immer mehr mal sehen wie zuverlässig die Weichen sind.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;