1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Mangelnde Zugkraft Fleischmann Baureihe 145

THEMA: Mangelnde Zugkraft Fleischmann Baureihe 145
Startbeitrag
tomtom26 - 31.01.21 18:09
Habe eine BR 145 von Fleischmann
beim anfahren mit einem Tomix Staubsauger drehen die Räder durch.
Frage kann das an den Haftreifen liegen oder ist sie einfach zu schwach.
Fahre digital eine Trix 146.2 schafft es leicht
Sorry hab vergessen  mich vorzustellen bin 60 Jahre alt
und hab ein startetest von Fleischmann mit z21 zum Geburtstag bekommen
und bin neu Einsteiger




Hi

Genaues Thema, Begrüßung, Rechtschreibung, Name.. dann erhälst du wahrscheinlich auch mehr Hilfe..

Wenn die Räder durchdrehen ist sie nicht zu schwach. Haftreifen evtl entfetten?

LG ChristiaN

Hallo Ich heiße Thomas Behrens
Sorry wenn's nicht gleich so ist wie es soll

Hallo Thomas,

je nach dem. Wenn Du den "Besen" unter dem Tomix befestigt hast, ist er ja schon schwergängig. Bei mir wird er aktuell von einer 145 von Fleischmann und einer Re 4/4 gezogen. Generell werden die Staubsauger bei mir von je 2 Lokomotiven gezogen.

Viele Grüße
Thomas
hi spencer
danke für Antwort. Den Besen habe ich abgenommen.
Ist immer an den weichen hängengeblieben. Müsste ihn mal anpassen.
Das mit den 2Loks versuche ich auch mal.
Habe mir neue Haftreifen bestellt.
Hallo Thomas,

wenn die Räder durchdrehen liegt es kaum an zu geringer Zgkraft. Eher könnte der Zustand der Gleise daran schuld sein. Früher wurde bei Fleischmann propagiert, die Gleise nach dem Reinigen mit einem leicht öligen Lappen abzuwischen. Das sollte da Funkenziehen verringern. Ob es gewirkt hat, weiß ich nicht. Falls du Gleise hast, die mal so bahandelt wurden, die Gleise nochmals gründlich reinigen.
Das nächste wäre die Räder zu reinigen. Ob man dazu Feuerzeubenzin, SR24, Spiritus, oder noch was anderes nimmt wird in den Foren teils heftig diskutiert. Ich würde die Haftreifen abmachen, die Rille im Rad mit Benzin reinigen und gut trocknen. Und zumindest testweise neue Haftreifen aufziehen. Wenn das nicht möglich ist, die vorhandenen Haftreifen gründlich reinigen und trocknen lassen.
Vielleicht kann auch (testweise) eine Erhöhung des Lokgewichts Klärung verschaffen.

Wird in dem Reinigungswagen auch eine Flüssigkeit verwendet? Welche?

Wieg doch mal die beiden Loks. Ist die TRIX deutlich schwerer? Könnte eine Erklärung ssein.

Viel Glück beim Testen und freundliche Grüße
Reinhold
Danke Reinhold werde ich nächste Woche mal machen.
Grüße Thomas
P.S. Flüssigkeit hab ich noch nicht verwendet
Hallo Thomas
  ich habe den Stubsauger von Lux und den Reinigungswagen von Roco hinter einer Arnold BR200 001.
Diese Lok hat ein hohes Eigengewicht und eine gute Zugkraft. Da die Lok bei mir den Reinugungswagen und den  Staubsauger zieht, verschmutzt sie auch schon mal öffter, läst sich aber gut reinigen.

MfG.: Dieter
Hallo tomtom26,

ich habe zwar den Tomix auch, verwende aber seit Jahren den Lux-Pollierer und -Staubsauger als Einheit hintereinander.

Ganz generell solltest du diese Wagen, oder aber auch deinen Tomix, vor einer kräftigen Lok her schieben und nicht ziehen!!!

Ziehst du ihn, fährt die Lok erst in den vorhandenen Schmutz rein, bevor sauber gemacht wird. Als Ergebnis musst du ständig die Räder der Lok sauber machen. Anders herum, kaum mal.

LG

Woffi
Hi Folks,

Eine Roco 232 schiebt 2 und zieht 2 Lux Staubsauger, quasi im Sandwich. Die 4 Luxe werden alle als Staubsauger betrieben. Die 232 ist stark genug, auch einen 2,5%igen Wendel zu bedienen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Bei mir zieht eine ältrre Minitrix Lok den Staubsauger.
Je nach Thema könnte das eine V200, Nohab, oder Ludmilla sein.
Allerdings ziehen neuere Loks mit Metallgehäuse auch ordentlich.
MfG Torsten
Hallo
Habe jetzt die Loks mal gewogen.
Die Br 145 von Fleischmann wiegt 80 Gramm.
Die Br 146.2 von Trix 97 Gramm.
Habe mal die Haftreifen der 145er intensiv gereinigt und jetzt zieht sie nach leichten Anfangsdurchdrehern
den Tomix Staubsauger sogar ne Steigung hoch.
Danke Herzlich für euere Hilfe
Schönes Wochenende
Grüße Thomas Behrens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;