1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? Problem mit Fleischmanns 70er mit z21

THEMA: ? Problem mit Fleischmanns 70er mit z21
Startbeitrag
Filzenexpreß - 31.01.21 20:37
Hallo zusammen,

nachdem nach 15 Jahren Teppichbahnerei meine Roco Lokmaus den Geist aufgegeben hat, habe ich mir günstig eine z21 Start besorgt. Zum Teppichbahnen reicht das erstmal. Leider haben aber irgendwie alle meine fünf 70er von Fleischmann (707181, Decoder ab Werk von Fleischmann, etwa von 2010) ein Problem mit der z21. Sie fahren nur stark ruckelnd bis garnicht und das Licht flackert. Analog laufen alle Loks einwandfrei und auch mit der alten Lokmaus 2 hat es keine Probleme gegeben. Jetzt bin ich nicht so der Digitalfreak: Müssen irgendwelche Einstellungen angepasst werden oder sind gleich neue Decoder fällig? Und welche Decoder sollten eingebaut werden?
Schonmal Danke für die Antworten

Jürgen


Mach zuerst die Analogerkennung am Decoder aus. Bei Fleischmann sind das 2 verschiedene CV in denen das in beiden aus sein muss.

Dann Test.

Mach dann mal RailCom an der Zentrale aus.

Dann wieder Test.

Eins von den beiden ist es meistens bei den Fleischmanndecodern (also nicht die Zimo die Fleischmann heutzutage auch verkauft).

Grüße,
Harald.
Hallo,
Kontrolle der Fahrstufen z21 und Decoder?
LG
Günter
Hallo,

Danke schonmal für die Antworten. Jetzt mal für mich als Digitaldummie: Wie macht man das denn, bzw. kann man mit der z21 Start überhaupt CVs außer Geschwindigkeit/Bremse/Anfahrt ändern?
Entschuldigung für die vielleicht dumme Frage, aber bisher habe ich außer Adressenändern und die o.g. Parametern noch nicht mehr in Digital gemacht.
Viele Grüße

Jürgen
hallo jürgen

du kanst die z21 an denn pc anschlissen
dort uber Z21 Maintenance Tool V1.14 kanst du decoder aus lesen
das tool bekomst du auf der seit www.z21.eu

was die lokmaus angeht wurde ich sie ausmustern weil die kan nur f1 bis f4

du kanst dir ein multimaus die kann mit der version 1.05  f1 bis f28 kabel gebunden
wlan maus oder du instalirst dir die z21  app auf denn handy oder taplet

mfg
ono
Hallo Jürgen,
Kannst natürlich wie bei  #4 beschrieben vorgehen.
Alternativ gibst du noch ca. 40 Euro für das WLAN Package aus.
Dann kannst du über die Z21 App mit Handy oder Tablet arbeiten. Das Einstellen resp. Auslesen von CV's
ist dann spielend leicht. Lokbibliothek usw. alles vorhanden. Kann ich nur empfehlen.
Gruss
Beat
Das hatten wir in einem andrern Thread: Wenn man die z21start mit Kabel an den Homerouter hängt _und_ der IP-Adressenbereich stimmt, dann kann der Computer oder das Tablet oder das Handy vom Heimnetz aus CV-Einstellungen vornehmen. Zum Fahren braucht man den Freischaltcode (der im WLAN Paket auch drin ist, gibt es aber auch seperat).

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;