1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann BR24 / neue Haftreifen, aber wie ?

THEMA: Fleischmann BR24 / neue Haftreifen, aber wie ?
Startbeitrag
Daheim - 01.02.21 13:08
Guten Tag !
Wie bekomme ich am besten neue Haftreifen auf das Steppenpferd 7142 ?
Doof: Habe die mit Decoder gekauft, und der Tender (nach vorne schieben und dann nach oben ab) will nicht abgehen. Von unten wird es aber sehr schwierig...wie weit kann man die Achshalterungen auseinanderdrücken ??? Bei der FM BR50 ging das geraaaade so...
Gruss
Gert

Die 24 ist extrem leicht...


Hallo,
Ich weiss ja nicht ,wieviel Strecke Deine 24 auf der Uhr hat, aber oft werden die HR zu schnell gewechselt.
Oft hilft es auch, ein mit Spiritus getränktes Küchentuch auf die Gleise zu legen ,und den laufenden Tender leich drauf zu drücken.
Wenn das Tuch nicht mehr schwarz wird,ist der HR oft wieder wie neu.
MfG Torsten
Strecke nicht, aber ALTER (20 J. ca.)...Gummi altert !? Die "alten" bei der 50 waren ca. 20 % größer/weiter als original...und die Oberfläche war deutlich gezeichnet...
Ich werde aber genau das mal wirklich versuchen...

Falsche Loknummer
@Michael: ??
FM 7142 BR24...Steppenpferd...vorn baugleich mit der 64, aber mit Schlepptender...
Hallo,

ich hatte auch mal Probleme das Tendergehäuse abzunehmen, hast Du die Schraube an der Tenderdeichsel herausgedreht?


https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=hw1910#x1157487


Viele Grüße
Holger

Hier der Waschzettel zur Lok
www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/fleischmann/038_fleischmann.php  
Du wirst den Tender zerlegen müssen um an die Achsen / Räder gescheit ran zu kommen. Das aufziehen der neuen Haftis ist dann ein Kinderspiel.
Gruß elber
Hallo, elber, ja, klar, nur der Tender geht nicht ab !
Hallo, Holger, ok ! Nochmal probieren...klar: Schraube vergessen...
Hallo, Torsten (nasi) !
Nun habe ich endlich mal  diesen Tip ausprobiert und bin nicht aus dem Ausprobieren gekommen...sämtliche Schlepptenderloks und paar E-Loks mussten gleich mit...und die 24 und die 39 usw. ziehen (wieder), was das Zeug hält !
Selbst mein Kummer, die 01, der ich beim Soundumbau zu viel Blei genommen habe, zieht "1 m auf fast 3 %"...
DANKE !
Hallo Gert,
Das ist schön.  Gerne.
MfG Torsten
...wieder eine Freude, auch der 50 mit ellenlangem Güterzug beim langsamen vor sich hin Schnaufen zuzuhören...gleich noch die federleichte 24-er...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;