1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Soundlautstärke konstant trotz Fahrstufenänderung

THEMA: Soundlautstärke konstant trotz Fahrstufenänderung
Startbeitrag
Bernd E. - 01.02.21 14:11
Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem bei einer EMD E6 mit Paragon 3 Sound von Broadway Limited (Art.: 3582) und hoffe auf eure Hilfe:

Sämtliche Soundfunktionen der Lok sind einwandfrei und im Fahrbetrieb mit einer kurzen Adresse und 28 Fahrstufen fährt die Lok tadellos. Die Lautstärke des Diesels ist allerdings bei allen Fahrstufen auf gleich niedrigem Niveau und ändert sich nicht abhängig von der Geschwindigkeit (bzw. der Fahrstufe).

Ich habe bereits versucht, die Lok zu reseten (CV 8 auf 008 gesetzt), aber auch dies führte nicht zum gewünschten Erfolg!

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Bernd

Meinst Du die Lautstärke oder die Drehzahl des Motors?

Wobei Broadway Limited eigene Decoder verbaut -> https://www.broadway-limited.com/support/manuals/techDiesel[0.17].pdf <- Sind ja nur 199 Seiten :)

Gruß, Micha
Ändern sich Grundsätzlich den überhaupt die Lautstärken bei höheren Fahrstufen?

Ich glaube nein. Es dürften nur Frequenzänderungen und zusätzliche Frequenzen dazu kommen, die die änderung der Drehzahlen simulieren mehr nicht.

Dein Problem könnte die Master-Volumen (F8) und deren Grundeinstellung oder die Einstellung zum maximale Sound-volumen sein.

Also sind die CV's 41,130, 133, 134 wohl deine Ansprechpartner

Gruß Roland

Hallo,

zunächst vielen Dank an Micha und Roland für die Tipps.

Die Lautstärken ändern sich grundsätzlich nicht bei höheren Fahrstufen.
Ich habe inzwischen die angesprochenen CV´s überprüft. Sie sind alle, wie in den Werkseinstellungen aus obigem link angegeben, programmiert.
Auch eine Veränderung der Werte war leider erfolglos.

Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

läst sich die Lautstärke per F8 überhaupt verändern, hier meine ich "Aus/Ein" wie auch "laut/leiser" auf Bezug der aktuellen Lautstärke? Denn eine Lautstärke ändert sich ja nicht mit den Fahrstufen.

Bitte beachte:
Durch einmaliges Drücken dieser Funktion wird die Lautstärke stummgeschaltet und die Richtung der Lautstärkeregelung umgekehrt. Durch zweimaliges Drücken dieser Funktion wird die Lautstärke um einen Faktor der Schrittgröße (CV130) erhöht oder verringert.

Du schreibst die CV's entsprechen den Werkseinstellungen! Wenn CV 134 auf 128 steht, dann setzte einmal CV 134 versuchsweise auf 200-230.

Bitte beachte:
Die digitale Lautstärkeregelung des Decoders erhöht oder verringert die Lautstärke des Tons. Der Wechsel zwischen den 255 verfügbaren Schritten kann von 0 bis 255 (CV130) eingestellt werden. Bei jedem Drücken des Lautstärkeschalters wird die Lautstärke um den Wert in CV130 erhöht oder verringert.
Dieser Wert (CV134) ist der maximal zulässige Wert des Decoders. Ein höherer Wert ermöglicht eine lautere Lautstärke, während ein niedrigerer Wert eine leisere Lautstärke ermöglicht. Beachten Sie, dass der Anfangswert das Volumen auf 100% festlegt. Durch Erhöhen dieses Werts kann das Gerät übersteuert werden und es kann zu Verzerrungen kommen.

Du schreibst weiter: "Auch eine Veränderung der Werte war leider erfolglos."

Wie ist das gemeint, ist kein andere Wert programierbar oder ist eine auswirkung nicht höhrbar/feststellbar?

Sollte ein ändern der Werte nicht möglich sein, dann den Schreibschutz prüfen CV 16 sollte "0" sein

Wenn das alles nicht hilft, bin auch ich ratlos!

Gruß Roland
Hallo Roland,

nochmals vielen Dank für deine aussführliche Anleitung.

Mit der F8 Funktion lassen sich die Geräusche stummschalten und auch schrittweise verändern. Man muss allerdings schon sehr genau hinhören, um eine Veränderrung festzustellen, da die Maximallautstärke nicht all zu hoch ist (wie bereits beschrieben, entspricht diese einem Dieselmotor im Stand).

Ich habe auch den Wert in CV 134 heraufgesetzt, aber leider brachte dies ebenfalls keine Änderung.

Nun habe ich mal Broadway Limited direkt angeschrieben. Vielleicht fällt denen noch was ein.


Viele Grüße

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;