1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Untergestell für Noch Fertiggelände

THEMA: Untergestell für Noch Fertiggelände
Startbeitrag
Henky - 01.02.21 17:55
Hallo,

vielleicht kann hier jemand Tipps geben zum Bau einer Untergestell Konstuktion für Noch Fertiggelände
mit Schattenbahnhof.

Ich könnte aber auch direkt mit Noch Zargensystem ordern, allerdings würde mich der Spass rund 920 Euro kosten mit Gleiswendelsystem.

Hobelholz Konstruktion und Bastelbuchenplatten für Schattenbahnhof kann ich auch bauen, und würde nur 150 kosten.

Fertiggelände bestehen aus 4 Teilen, Schattengelände rechts 100*69 , Fertiggelände (140*69) , vordergelände 140 *31 und Linksgelände 100*69.  So dass ingesamt 278 lang und 1 Meter breit ist.

Ich will diese auch mit Rollen ausstatten, so dass man es auch hin und herschieben kann und von allen Seiten zugänglich ist.

Konstruktionsholz gehobelt 54*54 mm.... bin mir nicht sicher, ob es auch mit 44*44 reichen würde.

Oder gibt hier vielleicht eine bessere Lösung dafür ?

Herzliche Grüße

Henning

Hallo Henning,
ich will mich mal Deiner Frage annehmen.

Zunächst würde ich solche Möbelrollen nehmen, die kannst Du z. B.  bei Amazon käuflich
erwerben.


TECHNISCHE DATEN: Gewicht: 103g - Maße der Platte: 43 mm x 43 mm - Dicke : 2,5 mm - Tragkraft vom einen Reifen: 25 kg

Deine Teile würde ich sinnvoll in 2 getrennte  Stücke aufteilen.
Wenn Du mal umziehst, gehen die Teile zwar  gut durch die Türen  (80cm), aber gehen die fast 3m um die Kurve im Flur?

Ich würde mir im Baumarkt die Unter- und Oberplatte  aus Multiplex 10-13  mm
( oder aus MDF ) zuschneiden lassen .

Die Kontruktion würde dann zunächst so aussehen:
Von unten nach oben.
Rollen, dann
eine rechteckige Verstärkung  50 x 50 mm für die Rollen,
dann das Multiplex/ MDF
dann  Deine 4 Kanthölzer (40 mm?)
dann das 2te Multiplex/ MDF

Mit diagonal angebrachte Dachlatten kannst Du an 3 Seiten
die Konstruktion stabilisieren.

Ggf. auch die Platten  mit Dachlatten gegen durchhängen schützen.

Stelle Deine Fragen, wenn noch was offen ist.
LG Wolf




Hallo Henning,

wenn ich mich nicht täusche, verwendet Noch eines der Alfer-Combitech-Systeme.
https://products.alfer.com/de/eisenwaren.html

Du bekommst halt ein Paket mit allen Teilen fertig abgelängt und mit Anleitung. Unter Verzicht auf die Anleitung und mit der Bereitschaft zum Sägen ist das Zeugs im Baumarkt deutlich preiswerter.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Henning,

hast Du schon mal über einen Unterbau aus Aluprofilen nachgedacht? Gerade die 30x30 Profile aus dem Messebau könnten da interessant werden, die gibt's oft auch im Mehrfachpack (6x, 12x) mit je 2m Länge, dazu noch die Verbindungsteile. Rollen kann man da auch einschrauben.
Bestellbar, wird ins Haus geliefert, Du musst in keinen Baumarkt

Vielleicht eine Idee für Dich?

Viele Grüße
Michael
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Ideen.

Also das mit Combi Tech muss ich mir mal näher anschauen und mal durchrechnen.

Holz ist natürlich immer die günstigste Möglichkeit, allerdings macht es viel Dreck und Arbeit.

Grüße

Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;