1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: FLM BR 64 alt oder neu?

THEMA: FLM BR 64 alt oder neu?
Startbeitrag
Don_Promillo - 01.02.21 19:37
Geschätzte Forumsmitglieder!

Seit dem ich nun zur Spur N seit ein paar Monaten gekommen bin will ich mir eine BR 64 für meine geplantes Nebenbahnprojekt zulegen. Da ich mit einem FLM-System fahre, ist für mich ein Lokomotivkauf bei ebenjener Firma naheliegend.

Nun habe ich gesehen, dass Anfang Mai eine neue (wohl überarbeitete) BR 64 auf den Markt kommt, doch bis Mai ist es noch etwas hin und meine Geduld dbzgl. doch gering. Jetzt stellte sich mir die Frage, ob es hier Insider gibt bzw. überhaupt Meinungen, wie sinnvoll das Warten auf das neue Modell ist (vllt. gibts ja ,,Kinderkrankheiten"...) oder ob es das ,,ältere" Modell (FLM 706483) auch tut. Lohnt es sich hier, wenn man Geduld beweist?

Danke schon im Voraus für jede Meinung und Diskussion.

LG Don_Promillo

Hallo

Das Modell wird wohl im Grundsatz nicht groß überarbeitet sein, da das Modell noch gut da steht.

Aber die alten Dekoder sind halt nicjt mehr up to date.

Wenn du nicht gerade selbst nachrüsten möchtest,
Solltest du wohl lieber warten.

Gruß Micha
Hallo,

ältere Fleischmann Modell hatten noch ein 4 Stellige Artikelnummer.

die 706483 ist wohl 2020 vertrieben worden, das ist wohl kaum ein älteres Modell

7064 - von Anno 2003 an wäre ein älteres Modell,
von mir aus auch 706402 und 706482 ab dem Jahr  2014.

Gruß Detlef
Hallo,

ich habe die 706483 schon seit dem 17.03.2020 bei mir im Bestand. In die Lok wurde Werkseitig ein Zimo MX617 verbaut. Ich weiß nicht wie die Vertriebspolitik bei der Modeleisenbahn GmbH strukturiert ist, aber als ich meine 064er von MSL bekam war sie auf der FLM Seite noch lange Zeit als noch nicht Lieferbar markiert.
Wie auch immer, auf Jeden Fall ist die 706483 schon seit dem Frühjahr letzten Jahres zu bekommen und eben auch die Aktuelle Version.
Ich persönlich bin mit der BR 064 zufrieden. Es funktioniert alles so wie es soll. Was die Zugkraft angeht muß die Lok bei mir nur einen relativ kurzen Zug aus 2 paar 3 Achser Umbauwagen und einem Packwagen ziehen und das macht sie auch in Kurvensteigungen ohne Probleme.

Viele Grüße Helge
Hallo,

Fleischmann bietet im Frühjahr 6 neue 64er an, je 2 DR und DB (beide Ep. IV) und 2 ÖBB.
Keine 64 in Epoche III.
Die Beschreibung gibt wenig her: Es steht nicht drin, ob das Modell überarbeitet wurde.
Habe eine 64er Ep III von Fleischmann. Die hatte noch alle 3 Triebachsen über Zahnräder angetrieben.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Klaus

Habe eine 64er Ep III von Fleischmann. Die hatte noch alle 3 Triebachsen über Zahnräder angetrieben.


Bist Du Dir da sicher, dass Du nicht von einer Minitrix 64 sprichst?

Die Fleischmann 64 hatte m.W. immer schon die beiden vorderen Treibachsen per Kuppelstange angetrieben. Vorteil: Excellente Stromaufnahme danke Pendelachse und gute Zugkraft dank Haftreifenachse (die ist wirklich per Zahnrad angetrieben.

Viele Grüße,

Udo.
Bei mir die "uralte" 64, selbst DCC...ein Zugpferd (zieht in der Ebene 16 Achsen beleuchtet)...eine Freude, zuzusehen...also scheint das Antriebskonzept hinzuhauen, egal ob uralt, alt oder "neu" !?
Gruss
Gert
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Udo K

Die Fleischmann 64 hatte m.W. immer schon die beiden vorderen Treibachsen per Kuppelstange angetrieben.



Das kann ich bestätigen. Ich habe noch die alte 7064, bei der ist das auch so.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

ich habe drei BR 64 von Fleischmann. Die erste habe ich sofort nach dem Erscheinen gekauft. Meine 64er ziehen alle mehr als meine 86er. Man sollte aber darauf achten, dass die Vor- und Nachläufer saubere Achsen haben. Wenn das nicht der Fall ist, kommt es zu Kontaktproblemen. Ansonsten kann ich nur positives berichten. Die Lok hat schon den neuen wartungsfreien Motor und ist, zumindest auf meiner Anlage, sehr zuverlässig.
Einziger Kritikpunkt ist die fehlende Beleuchtung an der Tenderseite. Ein guter Freund hat mir bei zwei Loks LED-Beleuchtung an der Tenderseite eingebaut. Tenderloks sind nun mal auch mit dem Tender voraus unterwegs und gehört die Beleuchtung dazu. Sollte die neu aufgelegte Lok LED-Beluchtung an beiden Seiten haben, würde ich darauf warten. Wenn das nicht der Fall ist, gebe es für mich als Analogfahrer keinen Grund auf neue Lok zu warten.

Viele Grüße

Etsche
Hallo Etsche,

du schreibst "Tenderloks sind nun mal auch mit dem Tender voraus unterwegs und gehört die Beleuchtung dazu."

In den Epochen III und IV wurde tagsüber normalerweise ohne Dreilichtspitzensignal an der Lokomotive gefahren. Die Beleuchtung war als "Nachtzeichen" definiert.

Ausnahmen: Laut Signalbuch waren Nachtzeichen auch bei Tage zu führen
- bei unsichtigem Wetter, wenn die Sicht unter 100 m beträgt,
- bei Fahrten durch Tunnel, wenn dort völlige Dunkelheit herrscht,
- bei Steuerwagen von Wendezügen (gilt auch für Triebwagen),
- wenn es in der Streckenliste bestimmt ist.

Wenn du Tender voraus nur bei schönem Sonnenschein fährst, kannst du dir das Nachrüsten der Beleuchtung ersparen.

Gruß

Sven

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/4010.jpg

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/36277.jpg

Hallo Sven,
danke für deine Erklärungen.
Es bleibt aber ein "ja aber". Warum haben diese Loks denn an der Vorderseite Beleuchtung? Ich vermute, die Platzprobleme sind die Ursache für die fehlende Beleuchtung der Lampen an der Tenderseite. Bei der BR 64 und BR 86 kann ich das auch verstehen. Dort ginge es nur mit LEDs.

Neuere Loks wie die BR 82 und andere zeigen ja, dass es mit LEDs klappt.

Viele Grüße

Etsche
Hallo Etsche....kannst dein Geld behalten.
Fleichmann hatt die olle Kamelle nur wieder aufgewärmt.
Das einzig Neue ist der Preis.
Hallo zusammen,

danke für die Info aus #11. Hätte sowieso keine gekauft. Habe schon 3 Stck. in Ep. 3. Bei einer mußte ich die Schilder ändern, war ursprünglich eine Ep. 4 Version. Ihr seht, ich liebe die BR 64 und BR 86. Für mich sind das Kindheitserinnerungen. Auf Fehmarn liefen damals hauptsächlich BR 91er. Gelegentlich kam mal eine 64 oder sogar eine 86 auf die Insel. Die 86 war damals für mich eine sehr große Lok. Spektakulär war der Einsatz der BR 86 mit einer Dampfschneeschleuder im Februar 1953 auf Fehmarn. Glücklicherweise hat Walter Hollnagel diesen Einsatz fotogrfiert.
Auf dem Festland - so sagten wir damals - liefen Loks der Baureihen 64, 86 und wenige 24.

Viele Grüße

Etsche
Hi,

ich hab eine ÖBB64, die jetzt ca. 5 Jahre alt ist. Ein super laufende Lok. Sehe keinen Grund auf eine Neuauflage zu warten.
LG
Manuel
Hallo,
hier könnte ja der Eindruck entstehen, dass am Kauf einer neuen Fleischmann-64er kein Interesse besteht. Das Modell 7062 (64 455 DR) aus dem Jahr 2002 hat seitdem keine Nachauflage mehr erhalten.
Da die Auslieferung des Modells ja auf dieses Jahr verschoben wurde, kauften scheinbar einige Kunden im Dezember 2020 stattdessen noch das Modell Fleischmann 708703 (86 1184-0) aus dem Jahr 2019. Mitte Dezember waren in den Online-Shops schnell alle Modelle davon vergriffen, während vom ein jähr älterem Artikel Fleischmann 709501 (94 1346-9) immer noch Modelle erhältlich sind.
Auf jeden Fall wird die neue Fleischmann-64er auch eine dunklere Steuerung erhalten. Den Abbildungen nach könnte das DR-Modell jedoch eine DB-Rauchkammertür ohne Zentralverschlusshandrad erhalten. Das wurde ja bereits bei der nachgebildeten 86 1001-6 aus der Startpackung 931002 so gemacht. Bisher gab es nur die Option zwischen DRG- oder DB-Rauchkammertür. Ob man auch bei diesen neuen Loks Zahnräder einsparen wird bleibt abzuwarten.
Gruß Manni
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Manni

Ob man auch bei diesen neuen Loks Zahnräder einsparen wird bleibt abzuwarten.

Bei dieser Lok kann man nur noch Zahnräder einsparen, wenn man den Antrieb ganz weg lässt. Es ist von Anfang an nur eine Achse über Zahnräder angetrieben.

Dietrich
Hallo zusammen, was habt ihr gegen eine angetriebene und mit Haftreifen versehene Achse bei Lokmodellen mit Treib- und Kuppelstangen?
Das ist eine sehr gute technische Lösung mit vielen Vorteilen!
1. Die Achse mit Haftreifen übernimmt sowieso mindestens 90 % der Zugkraft.
2. Die nicht über Zahnräder angetreibenen Achsen können mit Höhenspiel versehen oder pendelnd gelagert werden. Das verbesert die Stromaufnahme gewaltig.
3. Die BR 64 von Fleischmann kann nur deshalb Haftreifen auf einer Achse haben, weil die anderen beiden Achsen Höhenspiel haben bzw. pendelnd gelagert sind.
4. Die Minitrix BR 64 hatte keine Haftreifen, weil alle Achsen starr gelagert waren. Hätte sie auf einer Achse Haftreifen gehabt, wäre die Stromaufnahme nur über die 1. Achse und die Vorläufer erfolgt. Das hätte zu einem sehr schlechten Laufverhalten geführt.
5. Neben der BR 64 sind die BR 62, die überarbeitete BR 65, die V60, die BR 56.2 von Liliput und andere gute Beispiele dafür, dass das eine gute technische Lösung ist.

Viele Grüße

Etsche


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;