1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Dieselbetrieb Personenverkehr Schweiz

THEMA: Dieselbetrieb Personenverkehr Schweiz
Startbeitrag
Nightflier - 01.02.21 22:39
Hallo zusammen,

meines Wissens wird in der Schweiz jeglicher Schienenverkehr (Ausnahme Sonderzüge und Rangierfahrten) ausschließlich elektrisch abgewickelt. Da ich ein kleines Schienenstichstück habe, welches ich nicht elektrifizieren kann (wird regelmäßig heraus genommen), würde ich gerne wissen, welche Ausnahmen es gibt - da ich generell bei mir keinen Güterverkehr habe, bleibt also nur Personenverkehr. Gibt es zufällig in Epoche V/VI regelmässige Ausnahmen? Ggfs. auch grenzüberschreitend? Z.B. mit Triebwagen wie Desiro, Lint oder ähnliche von der CFL, ÖBB, SNCF oder FS? Wenn dann auch noch rollendes Material hierzu passend irgendwo zu bekommen wäre, wäre das klasse, denn so langsam hat der Trainguard auf dem kleinen Stück genug ETCS 2 Testfahrten absolviert

Schöne Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

nur zwischen Singen (D) und Etzwilen (CH) gibt es eine grenzüberschreitende Bahnstrecke in der Schweiz ohne Oberleitung. Allerdings aktuell ohne Personenverkehr und nur als Museumsbahn (auch erst seit 2020). Der Güterverkehr wurde vor 30 Jahren eingestellt, der öffentliche Personenverkehr schon davor.

Grüße
Markus
Hallo Thomas,

die Regionalzüge der von der SBB betriebenen Linie Keltenhain-Dannemarie-Bonfol-Délemont-Rägiswil fuhren mit einer SBB V200 https://www.youtube.com/watch?v=4LyfQLD4xnA . In Epoche VI gibt das eine Verwendung für die von SBB Cargo ausgeliehene 285 (Phantasierlackierung von Arnold).

Markus hat es schon gesagt, es gibt wirklich keinen realen Fall.. Deshalb musste ich die Phantasie walten lassen.

Wenn der Abschnitt wirklich nur kurz ist, wäre eine Überlegung das als Schwungfahrabschnitt zu deklarieren und entsprechend signalisieren. Blöd ist nur, dass Bügel ab und Bügel auf während der Fahrt so schwierig zu realisieren sind im Modell...

Viele Grüße,

Simon
Hallo Thomas,

Dieseltriebwagen der Bauart Alstom Corodia (DB-Baureihe 641) verkehr(t)en in der Epoche 5/6  von Deutschland kommend nach Basel Badischer Bahnhof (noch DB-Netz, kein SBB-Netz).

Die SBB selbst haben derzeit keinen VT für den fahrplanmäßigen Personenverkehr. Einziger VT der SBB ist ein moderner Bahndienstwagen (XTmass).

Gruß

Sven
Hallo zusammen,

Schwungfahrt wird schwierig bei einem Gleis, welches an einem Prellbock endet. BR 641 klingt doch gut - ich nehme an, dann als Orte DB-Version (an DB hab ich irgendwie so gar nicht gedacht).

Für eine AM 4/4 mit entsprechendem Anhang ist das Teilstück dann doch etwas zu kurz.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

den Prellbock konnte ich nicht erahnen

Für den 641 im SBB-Grenzbahnhof braucht man nicht allzuviel Phantasie...

Es gibt Arnold HN2096 in Hochrheinbahn-Ausführung "Grenzach-Wyhlen" - perfekt passend. Muss man nur etwas suchen... Neu gibt es HN2455 im Drei-Löwen-Takt, der passt ebenfalls (für die richtige Nummer kann ich jetzt nicht garantieren...

Wenn wir gerade in Waldshut sind: da fällt mir ein, es gab einen Fall:

http://www.bahnalltag.de/08-strecken-orte-waldshut/picture-0091.jpg

Die Strecke Waldshut-Koblenz wurde früher mit einem DB-VT bedient! M.W. bis zum Schluss mit 798, aber es braucht nicht viel Geschichtsbeugung (unterbliebene Elektrifizierung) um den 641 das übernehmen zu lassen.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Thomas,

für die Hochrheinstrecke und dem Bad. Bf in Basel fahren ja nicht nur die 641er, hier verkehren ja die 612er und 644er planmässig.
Ausserdem gab es 2019 und 2020 einige Umleiterzüge bei denen Doppelstockzüge mit abgebügelter E-Lok über den Hochrhein nach Basel gebracht wurden.
Selbst ein IC Zug und auch kein kompletter Autoreisezug war da dabei.

Gruß Gerry


Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Simon: Geschichtsbeugung - netter Begriff!!

Struwelpeter
servus, also ÖBB seitig wird da nur elektrisch gefahren, in Vorarlberg ist - so weit mir bekannt - keine Personenverkehrtaugliche Diesellok stationiert.
Manchmal kommt aus dem Osten eine 2016 zum Schneeräumen oder für Bauzüge über den Berg.

Ich kann mich an keine VT Fahrt in die Schweiz erinnern.

Gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo zusammen

Der ICE-TD (BR605) fuhr von München via Lindau, St. Margrethen, St. Gallen nach Zürich HB. Meist in Doppeltraktion.

Wenn er den fuhr. Leider waren viele Zugsausfälle und Verspätungen zu beklagen. Fielen  zu viele Motoren aus, konnte die Steigung von Rorschach nach St. Gallen nicht mehr befahren werden und der Zug musste via Romanshorn umgeleitet werden. Blöd wurde es dann, wenn die Motoren während des Befahrens der Steigung ausfielen.

Und wenn ich mich recht erinnere, wurde der  Zug in der CH von Lokführern aus dem Depot Zürich geführt.

Gruss
Markus
Hallo,

wie man an der Premierenfahrt des SBB-EC im Allgäu im Dezember gesehen hat, kann elektrischer Personenzugbetrieb auch ohne Fahrdraht erfolgen

Spass beiseite:
Fährst du denn mit angelegtem Stromabnehmer?
Oder nur mit entsprechend in der Höhe fixiertem ohne Berührung?

Falls letzeres wäre es immer noch eine Möglichkeit, wie das oftmals in N praktiziert wird, einfach nur den Masten zu setzen, und die Oberleitung weg zu lassen. Weil einfach dem Anlagenbesitzer zu filigran bzw. zu grob für eine Darstellung.
Zugegeben sieht das vielleicht etwas komisch aus, wenn sie im Rest der Anlage hängt, aber es wäre auch eine Möglichkeit, ohne betriebliche Kompromisse machen zu müssen.
Und mit einem entsprechend stabilen Mast (z.B. Selbstbau als Betonmastnachbildung aus einem Stahlstab) könnte man diesen Mast auch mit dem Gleis verbinden, und dann den Mast als Handgriff für das Herausheben des Gleises benutzen.

Gruß
ChristiaN
Hallo Thomas,
der BOB Integral fuhr 2002 nach dem Sturm Lothar aushilfsweise einige Tage auf dem BLS Netz.
Gruß
SCH
(Schorsch)
Hallo Christian,

geplant ist der Betrieb mit anliegendem Stromabnehmer. Die Masten selbst sehe ich nicht als Problem, eher das regelmäßige lösen des Fahrdrahtes an den Übergangsstellen - da sehe ich dann schon ein nicht unerhebliches Verschleisspotential - zumal das die erforderlichen Handgriffe beim Einsetzen und Entnehmen des Gleisstückes vermehrt. Denke aber mit den bereits genannten Möglichkeiten komm ich klar auch wenn ich jetzt befürchte, dass ich meine Unterlagen zum Umbau meines ICE-T zum ICE-TD doch wieder ausgraben muss...

Schöne Grüße

Thomas
Die SNCF fährt täglich ein paar mal mit Dieseltriebwagen aus Becancon-Morteau nach Le Locle - La Chaux-de-Fonds. Modelle gibts diverse.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;