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THEMA: Arnold BR 194, es funkt
THEMA: Arnold BR 194, es funkt
JoergMD - 02.02.21 09:08
Moin,
mir macht meine BR 194 von Arnold Sorgen. Ich habe sie mit einem Glockenanker versehen und digitalisiert. Sie fährt damit wirklich schön, aber man kann beobachten wie an den Rädern immer wieder es zu funken kommt. Bei anderen Loks konnte ich das nicht beobachten.
Alle Kondensatoren und Spulen habe ich von der Platine entfernt, war das ein Fehler?
Viele Grüße
Jörg
mir macht meine BR 194 von Arnold Sorgen. Ich habe sie mit einem Glockenanker versehen und digitalisiert. Sie fährt damit wirklich schön, aber man kann beobachten wie an den Rädern immer wieder es zu funken kommt. Bei anderen Loks konnte ich das nicht beobachten.
Alle Kondensatoren und Spulen habe ich von der Platine entfernt, war das ein Fehler?
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg!
Wenn es an den Rädern funkt, hat das mit Motor, Platine und Digitalisierung wohl kaum etwas zu tun. Es spricht nach meiner Erfahrung eher für Stromunterbrechungen zwischen Gleis und Rädern. Ich würde Dir raten, beides gründlich zu reinigen.
Hast Du Arnold-Gleise? Treten die Funken besonders gern auf, wenn die Lok über Weichen fährt?
Herzliche Grüße
Elmar
Wenn es an den Rädern funkt, hat das mit Motor, Platine und Digitalisierung wohl kaum etwas zu tun. Es spricht nach meiner Erfahrung eher für Stromunterbrechungen zwischen Gleis und Rädern. Ich würde Dir raten, beides gründlich zu reinigen.
Hast Du Arnold-Gleise? Treten die Funken besonders gern auf, wenn die Lok über Weichen fährt?
Herzliche Grüße
Elmar
Die Gleise und Weichen sind von Minitrix. Die sind eigentlich sauber, ich reinige sie regelmäßig mit Alkohol. Die Lok kann ich mir erst nachher angucken.
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
Dietrich M. - 02.02.21 10:34
Hallo Jörg
Stimmt das Radsatzinnenmaß? Sollte 7,5 +- 0,1 mm betragen.
:-? Dietrich
Stimmt das Radsatzinnenmaß? Sollte 7,5 +- 0,1 mm betragen.
:-? Dietrich
teppichbahner - 02.02.21 10:46
Wieviel Strom fließt denn? Dauerhaft oder nur mal kurz, funkt es immer oder nur an bestimmten Stellen, hast Du Stützelkos eingebaut und so weiter ...
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hi Jörg !
Ich würde mir darüber keine Gedanken machen, die Funken sagen nur aus das die Radsätze verschmutzt sind bzw. evt. etwas porös einfach mal die Radsätze reinigen, Dann sollte es wieder ohne Funken funktionieren.
Gruß Thomas
Ich würde mir darüber keine Gedanken machen, die Funken sagen nur aus das die Radsätze verschmutzt sind bzw. evt. etwas porös einfach mal die Radsätze reinigen, Dann sollte es wieder ohne Funken funktionieren.
Gruß Thomas
Hallo Jörg!
Zum Reinigen der Fahrzeugräder habe ich zwei Werkzeuge:
Das eine ist die Lokradreinigungsbürste von Minitrix. Die stellt man aufs Gleis und dann das Drehgestell auf die elektrisch leitenden Reinigungsborsten. Trafo auf, und die Räder werden sauber.
Für schwierige Fälle habe ich eine rotierende Drahtbürste für meine Kleinbohrmaschine. Die leistet ganze Arbeit und eignet sich natürlich auch für nicht angetriebene Radsätze.
Herzliche Grüße
Elmar
Zum Reinigen der Fahrzeugräder habe ich zwei Werkzeuge:
Das eine ist die Lokradreinigungsbürste von Minitrix. Die stellt man aufs Gleis und dann das Drehgestell auf die elektrisch leitenden Reinigungsborsten. Trafo auf, und die Räder werden sauber.
Für schwierige Fälle habe ich eine rotierende Drahtbürste für meine Kleinbohrmaschine. Die leistet ganze Arbeit und eignet sich natürlich auch für nicht angetriebene Radsätze.
Herzliche Grüße
Elmar
Danke für die zahlreichen Tipps.
Ich gucke mir die Lok nachher genau an und werde berichten.
Gruß Jörg
Ich gucke mir die Lok nachher genau an und werde berichten.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
wenn es funkt ist das eigentlich immer ein Abreißfunken - also schlechte Verbindung von Rad zur Schiene. Jeder Funke sorgt für eine Beschädigung der Lauffläche und mit der Zeit werden diese mehr. Lauter schwarze Pünktchen.
Lok auf den Rücken legen, mit Strom versorgen. Einen Glashaarradierer an die Räder halten bis die blank sind.
Gruß Detlef
wenn es funkt ist das eigentlich immer ein Abreißfunken - also schlechte Verbindung von Rad zur Schiene. Jeder Funke sorgt für eine Beschädigung der Lauffläche und mit der Zeit werden diese mehr. Lauter schwarze Pünktchen.
Lok auf den Rücken legen, mit Strom versorgen. Einen Glashaarradierer an die Räder halten bis die blank sind.
Gruß Detlef
Hallo,
Ich habe gestern nochmals getestet, es tritt immer bei den polarsierten Weichen(Minitrix) auf. Nicht bei bestimmten, sondern sporadisch. Entweder am Herzstück oder an der Weichenzunge.
Die Räder der Lok sind alle sauber, einzig neue Haftreifen wären fällig.
Gruß Jörg
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Ich habe gestern nochmals getestet, es tritt immer bei den polarsierten Weichen(Minitrix) auf. Nicht bei bestimmten, sondern sporadisch. Entweder am Herzstück oder an der Weichenzunge.
Die Räder der Lok sind alle sauber, einzig neue Haftreifen wären fällig.
Gruß Jörg
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Hallo Jörg!
Das Phänomen kenne ich von Arnold-Weichen. Deshalb habe ich in #1 danach gefragt. Es tritt manchmal der Fall ein, daß ein einzelnes Rad gleichzeitig beide Pole des Stromkreises berührt. Ich habe das Problem so gelöst, daß ich das Radsatzinnenmaß auf 7,8 mm erhöht habe. Damit funktioniert es bei mir.
Ich experimentiere im Augenblick aber noch an einer anderen Methode. Dazu werde ich demnächst hier im Forum etwas posten.
Herzliche Grüße
Elmar
Das Phänomen kenne ich von Arnold-Weichen. Deshalb habe ich in #1 danach gefragt. Es tritt manchmal der Fall ein, daß ein einzelnes Rad gleichzeitig beide Pole des Stromkreises berührt. Ich habe das Problem so gelöst, daß ich das Radsatzinnenmaß auf 7,8 mm erhöht habe. Damit funktioniert es bei mir.
Ich experimentiere im Augenblick aber noch an einer anderen Methode. Dazu werde ich demnächst hier im Forum etwas posten.
Herzliche Grüße
Elmar
teppichbahner - 03.02.21 09:07
Zitat
wenn es funkt ist das eigentlich immer ein Abreißfunken
Ja, aber das hat auch Gründe. Die dazugehörigen Fragen wurden aber nicht beantwortet... schade
Ich hab keine Lok die Funken am Gleis produziert. Von daher ist da ganz sicher etwas "anders" als es sein soll.
Gruß
Klaus
Hallo,
ist es normal, dass die Haftreifen beide auf der gleichen Seite sind?
Schau mal, ob die isolierten Räder alle auf der gleichen Seite sind. Evtl. wurden die Drehgestelle mal falsch zusammengebaut und es gibt einen Kurzschluss über das Getriebe.
Gruß Klaus
ist es normal, dass die Haftreifen beide auf der gleichen Seite sind?
Schau mal, ob die isolierten Räder alle auf der gleichen Seite sind. Evtl. wurden die Drehgestelle mal falsch zusammengebaut und es gibt einen Kurzschluss über das Getriebe.
Gruß Klaus
Hi Joerg !
Wie schon Klaus #14 es festgestellt hat, liegt es wahrscheinlich an den Radsätzen, da die Haftreifen auf einer Seite sind und wie Klaus es auch schon schrieb hast Du da wohl einen Kurzschluss eingebaut.
So sieht jedenfalls meine aus, siehe Bild.
Gruß Thomas
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Wie schon Klaus #14 es festgestellt hat, liegt es wahrscheinlich an den Radsätzen, da die Haftreifen auf einer Seite sind und wie Klaus es auch schon schrieb hast Du da wohl einen Kurzschluss eingebaut.
So sieht jedenfalls meine aus, siehe Bild.
Gruß Thomas
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Hallo Joerg,
auf dem ARNOLD-Waschzettel sind die 2 Haftreifen auch auf den innenliegenden Radsätzen diagonal
angeordnet.
mf Gruß
Werner V.
auf dem ARNOLD-Waschzettel sind die 2 Haftreifen auch auf den innenliegenden Radsätzen diagonal
angeordnet.
mf Gruß
Werner V.
Habe ich bereits umgebaut, war gestern Nacht wohl zu müde.
Heute habe ich das Radinnenmaß erhöht, das hat ein wenig Besserung gebracht. Weg ist es jedoch noch nicht.
Gruß Jörg
Heute habe ich das Radinnenmaß erhöht, das hat ein wenig Besserung gebracht. Weg ist es jedoch noch nicht.
Gruß Jörg
Ich habe jetzt sicherheitshalber die Gleise und die Lok gründlich gereinigt.
Beides brachte jedoch keinerlei Besserung.
Viele Grüße
Jörg
Beides brachte jedoch keinerlei Besserung.
Viele Grüße
Jörg
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