1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: altes Formsignal mit DR4018 anschließen.

THEMA: altes Formsignal mit DR4018 anschließen.
Startbeitrag
reba!! - 02.02.21 20:00
Hallo,
ich habe noch 50 Jahre alte Formsignale (Haupt-) von Märklin gefunden und wollte sie einbauen. Ich habe das Signal mit den beiden blauen Drähten an Ausgang 1 und 2 von OUT1 des Dr4018 von Digikeijs angeschlossen, den gelben an C. Mit Rocrail und der z21 kann ich das Signal einwandtfrei schalten. Aber wie schließe ich das Licht an. Die Spannung müßte zwischen der Masse und dem gelben Draht angelegt werden. Aber wo/wie schließe ich die Masse an?
Oder muss ich den Lampendraht intern ablöten und nach außen führen?
Gruß
Renke



Moin,
Märklin ? Spur N?

Gruß
Norman
Hallo,
Nein h0.  Ich habe vergessen zu sagen, daß ich keine märklin Bahn habe, sondern Gleichstrom.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass es sich um 2 Stromquellen handelt, die eine digital, die andere Wechselstrom.
Gruß
Renke.
Hallo Renke,

Ob es Märklin H0 oder Fleischmann N ist, der Anschluss an den DR4018 ist derselbe...

Es gibt zwei Lösungen:

- Entweder du erstellst eine Masse durch zwei Dioden am Anschluss des POWER (Diagramm 1).

- Oder du verbindest die Masse mit dem letzten Ausgang (16) des DR4018, nachdem du CV128 = 15 (oder niedriger, zB 10) geändert hast. Man kann dann die Signalbeleuchtung über die letzte Weichenadresse des DR4018 ein- und ausschalten (Diagramm 2).

Auf diese Weise liegt alles im selben Stromkreis.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

bei gelben und blauen Kabeln handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein Signal für das M-Gleissystem. Der Masseanschluß ist hier die Grundplatte. Diese rastet in den Schwellenkörper ein, der auf Masse liegt. Zusätzlich ist im Sockel noch eine Massebuchse.
Das gelbe Kabel ist NICHT Masse, sondern Beleuchtung. Bei Deiner Beschaltung liegt also die Glühlampe in Reihe zum Doppelspulenantrieb. Das funktioniert, weil die Glühlampe niederohmig ist. Nur wird die Glühlampe so nie leuchten können.

Du schließt die beiden blauen Kabel am Schaltdecoder an und legst vom dazugehörenden C-Anschluß eine Leitung zum Masseanschluß des Signals. Für die Beleuchtung opferst Du einen weiteren Schaltanschluß und schaltest den auf Dauerstrom, wie von Bert skizziert.

Wenn Du M-Gleise verwendest, darf das Signal nicht mit den Schienen verbunden werden. Weil Du dadurch eine Verbindung der Masse des Schaltdecoders mit dem Schienensignal bekommst.

Wenn Du hierzu Fragen hast, bist Du in einem Pickelbahnerforum besser aufgehoben.

Grüße
Zwengelmann, bis vor 45 Jahren Pickelbahner gewesen.
Genau...die meisten sind im Stummiforum.
Hallo,

meine Empfehlung des anderen Forums war keineswegs böse gemeint. Auch systemfremden Kollegen soll geholfen werden. Allerdings ist das Märklin M-System in seinen Eigenschaften doch so verschieden vom 2-Leiter-Gleichstromsystem, dass viele Tipps einfach nicht helfen oder im Extrem sogar zu Schäden führen können. Wie hier, wenn das System auf eine für den Außenstehenden zunächst nicht erkennbare, implizite Verbindung zum Fahrstromkreis vertraut.

Bei mir liegt das alles fast ein halbes Jahrhundert zurück, und ob meine Ausführungen einer genauen Prüfung standhalten, weiß ich nicht.

Grüße
Zwengelmann
Hallo ihr beide,
danke für die Info. Kann mich erst am Freitag weiter darum kümmern.
Gruß Renke
PS: Habe mich hier sehr wohl gefühlt und auch sofort Antwort bekommen. Was will man mehr?
Hallo Bert,
Wie zu erwarten war, der Trick mit den beiden Dioden klappt natürlich.
Nochmals danke
Gruß Renke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;