1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bahnanlage komplett abdecken gegen Staub. Macht Sinn ?

THEMA: Bahnanlage komplett abdecken gegen Staub. Macht Sinn ?
Startbeitrag
Henky - 02.02.21 20:20
Hallo Leute,

nun, bevor  meine Anlage fertig gestellt wird, überlege ich
ob es Sinn macht, gegen Staub zu schützen.

Ein leichtes Sarkophag bauen und damit die Anlage verschließen ? Oder reicht hierfür ein Bettlaken einfach rüberhängen ,  natürlich mit Holzüberhang, so dass das Gelände nicht beschädigt wird.

Sicherlich haben hier doch einige N-Bahner bessere Idee als ich, falls ja, dann her damit....

Bedanke mich schon mal im voraus ....

Herzliche Grüße aus Gadenstedt

Henning

Hallo Henning,

Dieser japanische Moba-Kollege macht das mit einem abnehmbaren Gerüst (anscheinend aus PVC-Rohren) und einer Gardninenschiene entlang der Wand:

https://www.youtube.com/watch?v=A5-YUtp3HnU

Siehe ab 2:07.

Eine recht praktische und intelligente Lösung finde ich.

Misha

Hallo Henning,

Je nach Größe der Anlage sind die gold/silber-Rettungsdecken aus alten Verbandskasten im Auto eine gute Wahl. Die sind sehr leicht, aber stabil.
Hallo Henning,

nimm doch Malerfolie, die ist federleicht und beschädigt nichts.

Mike
Hallo Leute,

für den Anfang reicht in der Tat die Malerfolie aus. Zumindest für den Übergang.

Bis dahin werde ich dann wohl die eierlegendewollmilchsau Lösung finden.

Denn Staub ist der größte Feind eines jeden Moba.... man müsste eigentlich mit Sauerstoffanzug in einem Luftdichten Raum Modelleisenbahn spielen. 😂

Grüße

Henning
Hallo,
vor Jahren habe ich bei einem befreundeten H0-Bahner eine ebenfalls günstige und gut wirkende Lösung gesehen. Er verwendete Schaumfolie (so ähnlich wie Trittschallfolie für Parkett). Die Folie war etwa 1mm dünn, lud sich statisch nicht auf und war sehr flexibel. Er legte die Folie über die Anlage. Außerdem positionierte er Schweissdrähte, auf denen Styroporkugeln (ca. 8-10cm Durchmesser) an den Enden aufgespiesst waren. Die Drähte wurden an sensibelen Stellen in die Anlage gesteckt und bei Betrieb natürlich herausgezogen. Das ergab einen "Zelteffekt", der wirksam vor Staub schützte.
VG
Ralf
Hallo N-Bahner,
ich decke meine Anlage mit einem Springrollo ab. Geht aber nur bis 200 cm Breite (Länge bis 180 cm).
Vorne stabile Umlenkstange, aufgesteckt. Hier ovales Kleiderschrankrohr, innen mit Holzleiste verstärkt.

VG Foxi

Die von Foxi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Misha,

#1
SO zeigt man seine Anlage. Nicht immer nur Nahaufnahmen von den tollen Sachen, sondern auch ein Schwenk über die ganze Anlage + Gleisplan :) Hat er fein gemacht.

Zum Thema: Ich nehme auch Malerfolie. Das funktioniert prima. Wie effektiv sie Staub im Vergleich zu elaborierteren Methoden abhält kann ich aber nicht sagen.

Florian
Hallo Henning, vielleicht ist ja auch das eine Möglichkeit.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Staubschutz#x1031629  
In diesem Beitrag wurde das Thema auch schon mal behandelt, und auch in vielen anderen auch.
Benutze doch mal die Suchfunktion und gib >Staubschutz< ein , da wird dir geholfen.
Gruß elber

Edit: Ein Betttuch ist meiner Meinung nach zu schwer, Malerfolie oder die oben erwähnte Rettungsdecke sind mit Sicherheit die bessere Wahl, kommt halt auf die Größe der Anlage an. Übrigens, bei meinem Staubschutz wird die Stützkonstruktion beim Spielen entfernt, ist ja alles nur gesteckt.

Nicht zu vergessen, aber kaum zu vermeiden... der Schmutz (Späne, Abrieb), der bei Nacharbeiten an der Anlage entstehen kann.
Leider verteilt der sich unkontrolliert.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
da ich eine kleinere Anlage habe, (370x70cm) kann ich sie zudecken,
und habe so noch eine grosse Arbeitsfläche.
Der Schattenbahnhof ist rollfähig darunter  ebenfalls einigermassen geschützt.

Gruss Manfred

Die von Fivian* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo # 9 dafür gibt es einen Staubsauger der das alles beseitigt. Und wenn dann empfindliche Teile bereits auf der Anlage sind gibt es die Staubhexe oder den Nylonstrumpf im Saugerschlauch.
Gruß elber
https://www.sora.de/massanfertigungen/acrylhauben/8/masshaube

Hallo Henning,
man kann sich solche Hauben anfertigen lassen.

In der Internetseite ist eine Videobeschreibung.

Ich habe selbst eine solche Haube für meine Wintereisenbahn 55x55cm.
Du wirst jetzt sagen, meine Anlage ist aber größer.
Es gibt eine Konfigurator, da kannst Du die Größe bestimmen.

Es wird trotzdem nicht ganz banal werden. Ich habe mir den
Grundrahmen(Boden) selbst gefräst.

Für die Front, muss sowieso eine andere Lösung gefunden werden.

Schau Dir mal an.

LG Wolf

Edit: Ich im Moment kein besseres Foto, ich habe es aus meinem Video kopiert.


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
macht es überhaupt Sinn die Anlage mit Folie abzudecken?. Folie zieht Staub an und wenn ich Sie entferne fliegt womöglich der ganze Staub auf der Anlage.
Außerdem hätte ich keine Lust immer erst die Folie zu entfernen wenn ich spontan etwas an der Ablage ändern möchte.
Und die Anlage in so einen Sarg aus Plexiglas einzupacken wäre mir auch zu umständlich.
Denn schließlich steht die Anlage im Bastelkeller und nicht im Museum.

Grüsse
Klaus
Ich hatte, da wir Katzen haben, für die vorherige Anlage (1,20 x 0,60 m) zumindest ein Gerüst gebaut und in Ermangelung von Plexiglas mit Platten aus Sperrholz verkleidet. Das hielt die Katzen fern und ein wenig den Staub. Würde ich jederzeit wieder machen, beim nächsten Mal allerdings vermutlich eine Nut fräsen und die Platte einschieben.

Gruß Lutz
Hallo miteinander,

im Sommer habe ich so eine Art Spannbetttuch über der Anlage, aus einem elastischen Stoff (Bettlaken würde ich keinesfalls nehmen, das staubt ja selber).

Festgemacht wird das Ganze mit Leimklemmen, einmal am Hintergrund und vorne an ansteckbaren Leisten.

Der Staubschutz ist gut, aber ich brauche beim runter / rauf immer eine Helferin.

Grüße von Hans


Die von HansH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;