1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Woher Decals für fehlende Dachlüfter Fleischmann 110?

THEMA: Woher Decals für fehlende Dachlüfter Fleischmann 110?
Startbeitrag
Sebi - 02.02.21 20:25
Hallo zusammen,

leider hat es sich Fleischmann früher ja bekannterweise nicht nehmen lassen, das Modell der BR 140 aus den späten Siebzigern in verschiedenen Varianten bis vor einigen Jahren immer wieder auch als BR 110 herauszubringen. Dumm nur, dass dem Gehäuse der 140 die beidseitigen Dachlüfter für die E-Bremse fehlen und es somit für die 110 eigentlich falsch ist. Um meine vorhandenen älteren Modelle der BR 110 zu korrigieren, suche ich deshalb nach Möglichkeiten, die fehlenden Lüftergitter nachträglich als Decals anzubringen.

Kennt jemand solche Decals (ggf. auch in verschiedenen Farbtönen)? Auf die Schnelle habe ich bei den üblichen Verdächtigen leider nichts gefunden. Für Hinweise wäre ich deshalb dankbar.

Bei den neueren Modellen der Kasten-E-Loks mit Schwaiger- und DDL-Lüftern hat Fleischmann das übrigens richtig unterschieden, angesichts der aktuell im Startset erhältlichen grünen BR 140 gibt es jetzt bei den Loks mit Klatte-Lüftern - wohl nach Formenänderung - aber nur noch die (für 140 falsche) Dachform der 110/139. Naja, irgendwie muss man sich ja treu bleiben...

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

wenn Du Dir zutraust, die Graphik für die Lüfteröffnungen zu zeichnen, kannst du mit einem guten Drucker Dir die Decals selbst ausdrucken. Siehe Beispiel in Anhang.

Falls Interesse, melde Dich.

Viele Grüße Nimmersatt



Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,
das habe ich auch auf meinem ToDo liste …

gerne mehr info bitte
grtz & thx
domi
Moin Sebastian,

vielleicht wäre dieser nette Mensch ein Anlaufpunkt für Dich:

https://www.modellbahndecals.de/

Herr Nothaft fertig jegliche Decals nach Deinen Vorgaben. Ich selber habe mir von ihm u.a. das Logo der "express Restaurant & Catering GmbH" welches eine Zeit lang auf den ÖBB Speisewagen zu sehen war anfertigen lassen. Er hat auch die entsprechende Geduld, wenn Du seine Entwürfe immer wieder nachbesserst.

Eine andere Alternative wäre ein feines Messing-Ätzblech. Da habe ich aber keinerlei Erfahrungen oder Ideen, wer so etwas nach Vorgaben macht. Ist wahrscheinlich auch recht teuer.

Beste grüße
Sven
Für Ätzschilder,

ist Herr Kuswa mit Sicherheit der beste Ansprechpartner.
Den würde ich einfach mal kontaktieren.

Grüße
Guten Tag,

mit den Lüftern ist es nicht getan, es muss auch eine andere Pufferbohle her, denn die 110.1-2 hatten keine Verschleißpufferbohle. Übrigens hat Minitrix das später genauso verkehrt gemacht, die zusätzlichen Lüfter bei 110 und 139 allerdings aufgedruckt. Dafür hatten beide einen Schalter bzw. Isolator auf dem Dach, den das Vorbild nicht hat ...

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Nimmersatt

mit einem guten Drucker Dir die Decals selbst ausdrucken


Beim Ausdrucken ist es ganz wichtig, das Bild nicht vor dem Ausdrucken zu verkleinern, sondern erst beim Drucken über das Druckermenü - Beispiel unter Windows anbei und was man anpassen muss. Wichtig ist es zudem, das Bild vorher auf das passende Größenverhältnis zu bringen.

Über das Verkleinern erst beim Drucken kann man sich auch sehr gut passende Plakate zusammen stellen: https://www.ganz-gebahnt.de/images/modell/haus_vo_7600_1.jpg

Viele Grüße,
Georg

Die von gaNz-geBAHNt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;