1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? an die Elektroniker unter uns PISO-Schieberegister 4Bit

THEMA: ? an die Elektroniker unter uns PISO-Schieberegister 4Bit
Startbeitrag
gosswald - 02.02.21 20:35
Hallo,
ich suche, bisher vergeblich, nach einem 4-Bit Schieberegister Parallel-Input Serial-Output
wie im Schaltbild dargestellt
Danke für die hilfreichen Hinweise
LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Günter,
schau mal hier:

http://informatik.rostfrank.de/rt/lex04/cmos_liste.html

die 4000er Seite gibt es leider nicht mehr.

Da sollte etwas dabei sein.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan


Hallo,
@Stefan:
dort habe ich ein 4-Bit Schieberegister nicht gefunden
@boholm:
das ist ein 8-Bit-Schieberegister.
Danke für die Informationen
LG
Günter
Hallo Günter,
tut mir leid .
Das 4095 hab ich gerade nachgeschlagen.
Da stimmt die Beschreibung nicht.

Da heißt es wohl selber bauen.

Mit freundlichem Gruß

Stefan
Hallo,

74LS95 btw. HC95, vermutlich relativ schwer beschaffbar.

Grüße, Peter W
Hallo Günter,

einfach mal nach 74LS95BD beim großen Wunderladen suchen .
Ich denke das ist dein Gesuchtes.

Gruß
Andreas
Quad D-FlipFlop gibts doch noch, oder?
Grüße,
Harald.
Hallo Günter,
darf Ich fragen, wozu du das Schieberegister verwendest?
Evtl. gibt es ja eine Alternative ??
Gruß Balduin
Ja, ich habe din link gegeben an eine 8 bit shift register. Du kannst selbst steueren, ob du alle 8 branchen will - oder nur 4. Dies wird mit Kontroleingänge und Clock gesteuert. Du musst nicht zwingend alle acht brauchen.
Hallo Günther,
4014 wird im s88 dafür verwendet. Wie boholm schreibt, könntest du nach 4bit resetten.
Suche nach "cmos 4014" bei den üblichen Anbietern und du wirst fündig.
VG, Steffen
Hallo,

wer sagt eigentlich dass es die 4000er Serie nicht mehr gibt?
Wundert mich dass die Kollegen von Nexperia nicht protestieren

Grüße, Peter W.
Zitat


wer sagt eigentlich dass es die 4000er Serie nicht mehr gibt?



Das ist Zeitgeist! Corona gibt es auch nicht und Spur N ist schon lange tot. Aber Elvis lebt. Wozu also noch kommentieren

@Günter: Aber was hast Du eigentlich vor? Vielleicht gibt es eine bessere Lösung?

Gruß
Klaus
Hallo N-Bahner,
nicht die Serie , die komfortable CMOS 4000er Seite,
gibt es nicht mehr.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan
Hallo Günter,

du kannst 8Bit PSIO 74xx165 als 4Bit Schieberegister nehmen.
Siehe Skizze ganz simpel.

Gruß
Wilhelm

Die von Fernschnellzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Stefan,

sorry das war ein freud'scher Verleser meinerseits.
Btw, eine Übersicht über die 4000 Serie gibt es bei Wikipedia:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_4000-series_integrated_circuits

Ansonsten hätte ich noch eine alte gedruckte Liste von Philips, die umfasst allerdings nicht die "Zwischennummern" der anderen Hersteller.

Stand 1985 gab es folgende 4-Bit Schieberegister:

LS TTL: '95, '194, '195, '295, '395
CMOS: 4035, 40194, 40195

Die CMOS Versionen der 74er Reihe gibt es m.W. wirklich nicht mehr und wurden durch die HC/HCT verdrängt, obwohl kein vollständiger Ersatz (Spannung!).

Grüße, Peter W
CD4035: Obsolete - TI has discontinued production of this device. Restmengen scheint es noch zu geben:
http://bg-electronics.de/shop/product_info.php/products_id/161

Vorteil: Kann moba-freundlich mit bis zu 20 V (!) betrieben werden.

Grüße, Peter W
Hallo,
@Wilhelm #14:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du kannst 8Bit PSIO 74xx165 als 4Bit Schieberegister nehmen.
Siehe Skizze ganz simpel.



nein, das funktioniert nicht, da ich die Schieberegister auch kaskadieren möchte.

Anders als der Ansatz möglichst viele Weichen mit einem Decoder ansteuern zu können (waren es 84?), denke ich darüber nach die Gleisbesetztmelder zu verkleinern: 4Stück pro Modul.
Die Module würde ich dann bei Bedarf direkt zusammenstecken wollen, so dass kein Kabel für die Erweiterung notwendig wird.
Wird eine Erweiterung auf größerer Erforderlich kommt das S88N zum Einsatz.

vielleicht eine spinnerte Idee, aber ...

LG
Günter


Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,

du sollst vorher Thread #0 genauer angeben.

Gruß
Wilhelm
Hallo Günter,

dann nimm doch die 4035 oder einen von den HC95 et al.

Heutzutage nimmt man dafür einen kleinen PIC oder AVR, die kosten z.T. schon weniger als die Logik ICs. Aber ich weiß das ist nicht jedermanns Sache und kein 1:1 Ersatz.

Grüße, Peter W
Hallo,
@Peter W #19:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Heutzutage nimmt man dafür einen kleinen PIC oder AVR


ja, auf diesem Pfad bin ich auch gerade!
Danke
LG
Günter
Wenn Du schon mit programmieren anfängst, kannst Du gleich den ganzen Melder selber bauen. Die Daten auf einen Bus zu schieben, ist ja die größte Hürde und wenn Du die eh nehmen mußt, dann ist das Einlesen der Belegung ein Kinderspiel. Platinen gibts heutzutage gut und billig und dann hast Du genau das, was Du brauchst.

Aber "mal eben" einen Controller programmieren... wenn man vorher noch nie programmiert hat ( was ich aber nicht weiß ), wäre dann schon eine echte Herausforderung. Gerade auf einem uC ist das nicht trivial, denn wenn was schief läuft, kann man nicht mal eben "nachgucken" was schief geht. Auf einem PC ist das ein Kinderspiel, auf dem Controller eben nicht.

Aber, es ist interessant, kann aber auch zum Selbstzweck werden. Von daher Vorsicht, Programmieren kann zur Sucht werden Für AVR gibt es zumindest einen brauchbaren Simulator, bei dem sich auch externe Hardware mit simulieren läßt. Da kann man per VHDL auch jeden Bus mit simulieren. Also alles machbar

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

zum "nachgucken" wurde der Debugger erfunden

Grüße, Peter W.
Auf embedded funktioniert der Debugger auch ganz toll! Mit JTAG am AVR ein Busprotokoll debuggen, in Echtzeit und rausfinden, warum die Flanke 8us zu spät kam. Sicher! Gaaaanz sicher

Nee, im Ernst: Wenn man wirklich Zeitverhalten auf einem Controller debuggen will, gehts nur per Simulation. Alles andere ist einfach quatsch.

Gruß
Klaus


@11: Ich melde hiermit offiziell Protest an.

Jürgen
Hallo,
noch einmal:
ist der Baustein CD4035 noch aktuell in der Produktion?
Der ist bei Reichelt nicht zu bekommen, nur über Lieferanten, die ich noch nie gehört habe.

Danke
LG
Günter
Versuchs mal bei www.mouser.de
gib in die Suche CD4035 ein und da gibts ein paar 100Stck.
Ganz unten auf der Seite gibts ne hotline und e-mail..
Viel Erfolg, Balduin
Hallo,

wie ich in #16 schon schrieb ist der 4035 bei TI nicht mehr in Produktion und somit wohl nur mehr Restposten verfügbar.
Mouser ist eine seriöse Bezugsquelle.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;