1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 13500/3500 / wieherum einreihen ?

THEMA: Minitrix 13500/3500 / wieherum einreihen ?
Startbeitrag
Daheim - 03.02.21 13:59
Hallo !
Wie herum reihe ich diese Güterzugbegleitwagen ein ? Die haben ja nun mal kein Oberlicht zum "Nach Hinten Schauen"...Zugbeobachtung...
Bremserbühne Richtung Zug oder Lok ?
Gruss
Gert

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie herum reihe ich diese Güterzugbegleitwagen ein ?

Das ist völlig egal.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

für alle, die mit der Nummer nichts anfangen können: Gemeint ist der Pwgs 054, den es heute auch maßstäblich von Modellbahn Union gibt.
Hier ein Überblick der N- Pwg.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/G%C3%BCterzuggep%C3%A4ckwagen#Spur_N
Diese Güterzugbegleitwagen wurden in der Regel immer hinter der Lok eingereiht.
Beste Grüße
Klaus
Hallo
Güterzugbegleitwagen und auch Gepäckwagen wurden immer hinter der Lok eingestellt ( Ausnahmen bestätigen die Regel) .
Bei Personenzügen war der Hintergrund eine Vorschrift die besagte das zwischen Lok und erstem mit Reisenden besetzten Wagen ein Bahndienstfahrzeug laufen sollte. Wie herum der dann im Zug Stand war wohl relativ egal.
Gruß aus dem Nahetal
Mathias
Hallo Mathias,

als die Pwgs 054 gebaut wurden galt die Vorschrift mit dem ersten nicht mit Personen besetztem Wagen schon lange nicht mehr.


Hallo Gert,

der Pwgs 054 konnte auch mitten im Zug oder am Zugschluss laufen. Eine bestimmte Drehrichtung des Wagens gab es nicht. Die Aufgabe zur zusätzlichen Signalüberwachung durch den Zugführer entfiel in den frühen fünfziger Jahren. Im Kabinentender der 50er war das bauartbedingt unmöglich 😉

Grüße
Markus
@ Markus
OK soweit hab ich mich mit den Wagen noch nicht befasst. Wieder was gelernt 😉

Schöne Grüße aus dem Nahetal
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;