1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tomix Staubsaugerwagen

THEMA: Tomix Staubsaugerwagen
Startbeitrag
Kellerbahner - 03.02.21 19:36
Moin Moin, ich habe mir einen Tomix Staubsaugerwagen organisiert, leider hat dieser Während der Fahrt öfters Aussetzer, nach ca 3-4 Runden geht er auf einmal aus und dann muss ich ihn öffnen, den Motor durchpusten und dann beginnt das Spiel von vorne, habt Ihr Tipps für mich?

Betreibst du den analog oder digital? Mit wieviel Spannung? Bedenke, dass dieser Motor keine hohe Spannung verträgt und bei eher niedrigeren Drehzahlen betrieben werden sollte, und auch dann nicht in all zu langem Dauerbetrieb.

Misha
Hallo,

der Motor wird im Digitalbetrieb zu heiß und schaltet ab.......analog wäre das in der Tat sehr merkwürdig.

Gruß
Uwe
Wir haben mehrere Staubsaugerwagen im Einsatz.
Sie wurden mit einem Digitaldecoder ausgestattet. Was uns aufgefallen ist, dass sich der Einsatz der auf der Motorwelle gesteckt ist durch erhöhte Schienenstöße und Weichenherzstücke gegen den Motor gedrückt wird und ihn blockiert. Mit dem Zangenwerkzeug wird dieser wieder etwas nach unten gezogen, so dass er knapp über die Schienenprofiele sich wieder drehen kann. Dieser Effekt tritt auch bei zu hoher Drehzahl des Motors auf. Deshalb stellen wir den Motor auch nicht auf der höchsten Fahrstufe ein.
Gruß Frank

Der Wagen wird Analog betrieben und bei ca. hälfte bis dreiviertel Aufdrehung des Travos betrieben.
Schau mal, ob zwischen dem Saugrad und der Wand keine Dreckpartikel kleben, das führt auch zum Stillstand.
Wenn ja, Saugrad abziehen und die Dreckpartikel entfernen. Evtl. die Wand mit feinem Schmirgelpapier reinigen.

Gruss
Res
Hallo zusammen,
Habe gerade die Beiträge zum Tomix-Reinigungswagen gelesen.
Zu dem Beitrag von Res muß ich sagen, das dieses Vorgehen mit Schmirgelpapier genau das Gegenteil ebewirkt, denn wenn die Fläche in dem Saugbereich angeraut wird, setzt sich der Staub erst recht ab.
Versucht es einfach einmal mit einem Wattestäbchen getränkt mit Waschbenzin und schon ist alles wieder sauber.
Gruß
Joe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;