1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Free Software Gleisplanung

THEMA: Free Software Gleisplanung
Startbeitrag
Klaro - 04.02.21 08:48
Hi.
Ich möchte im Nachhinein endlich meine Anlage mit einem bedienerfreundlichen PC Programm zeichnen.
Es gibt viele Programme auf dem Markt,  jedoch nur wenige sind akzeptabel von der Anwendung.
Ich benötige eine 32Bit Version, für Windows  7.
Ideal wäre es,  wenn dieses Programm die Schienen von PEKO unterstützt.
Wenn nicht, sollte zumindest Flexgleisbearbeitung möglich sein. Ebenfalls sollte der Grundriss der Anlage selbst bestimmbar sein.
Ich lege nicht den größten Wert darauf,  dass das Original mit dem Plan 1:1 übereinstimmt.  Ähnlichkeit erwünscht. Es soll zumindest erkennbar sein, ja, das ist diese Modelleisenbahnanlage.
Ich habe im Prinzip ein großes U mit einigen Ausbuchtungen und div. 45° Kanten.
Ich lege auch keinen besonderen Wert auf 3D, wenn es trotzdem einfach zu bedienen ist, dann ok.
Das Programm sollte eine Exportmöglichkeit  z.B.( jpg) beinhalten.
Möchte diesen Plan in meine HP einbinden.

Ihr habt ja diesbezüglich jede Menge Erfahrung mit solcher Software und deshalb die Bitte, auf nur einfache  Bedienung lege ich großen Wert.
Ich möchte auch ungern Wochen bzw. Monate damit verbringen, einen brauchbaren Plan zu erhalten.

Ich freue mich auf eure Erfahrungswert.
Gruß Klaro



Hallo Klaro,

ich habe früher auch nach kostenloser Planungssoftware gesucht. Leider stand am Ende meiner langen Suche der Kauf von Modelbahn Studio an.
Hi

Raily 4 tut was du brauchst, kostet jedoch €30. Du kannst es aber vor erwerb schon testen.
Ich habe damit meine große Anlage komplett geplant.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1205155

LG ChristiaN
Hallo Klaro,

hier gibt es schon einmal eine Übersicht über verschiedene Produkte: http://www.modellbahnsoftware.de/gleisplanung/

Ich selbst nutze XTrkCad. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man kann Gleisbibliotheken verschiedener Hersteller, auch Peco einbinden. Export als Grafikdatei ist möglich.

Grüße
Zwengelmann
Hi!

Ich verwende Xtrkcad.
http://www.xtrkcad.org
Ist etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, aber die einfache Möglichkeiten mit Flexgleisen, speziell auch Klothoiden ("Übergangsbögen") haben es mir angetan. Damit plane  ich unsere Klub-(Modul-)anlage mit 14m x 1,2m in leichter U-Form.

Hier der linke Schenkel mit Benchwork-Layer:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ist Freeware

Meint
Lavamat

Michael war schneller  

Die von Lavamat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,

früher hatte man ja auf Scarm geschworen, bis der Programmierer angefangen hat, Geld dafür zu verlangen. Die aktuelle version ist ja nur eine Test-Version, wo man nur wenige Schienenstücke platzieren kann - und dadurch ist sie eigentlich nicht wirkilch brauchbar.

Ich habe mir rechtzeitig die letzten Setup-Dateien gespeichert und mit einem ganz einfachen Trick lässt sich diese Software immer noch installieren und benutzen. Uneingeschränkt. Auf meinem Rechner läuft die Version 0.9.28 ...

Ansonsten hab auch ich mit xtrkcad herumexperimentiert und nach einer gewissen Einarbeitungszeit geht es damit sogar recht gut von der Hand. Ganz toll finde ich dort die Funktion, von einer bestimmten Gleisführung mit Flexgleisen ein exakt passendes Parallelgleis legen zu lassen. Drauf gestoßen bin ich deswegen, weil es diese Software auf für Linux gibt.

Ansonsten sehe ich auch dunkelgrau bis schwarz, wenn es um eine freie Gleisplansoftware geht.

Herby
hallo,
verwende die kostenlose Anyrail 6 Software, (50 Einträge)

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, mit Anyrail habe auch schon einiges gemacht.
Mein Beispiel mit Kato Gleisen.
Gruess Beat


Die von Winibeatxaver zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen.
Ich darf mich ganz herzlich bei euch für euere ehrlich und zahlreiche Antworten/Erfahrungen bedanken.
Die Mehrheit verwendet wohl xtrkcad.
Jetzt nochmal explizit an diese Kollegen,  die diese Software verwenden,  folgende abschließende Fragen.

- ist dies eine Windows 7 (32 Bit) Version?
- sind in der Datenbank die PECO Gleise?
- kann man die Flexgleise  auf Länge ab/ zuschneiden dass sie passen?
- ist diese Software deutschsprachig?

Nochmals vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß  Klaro
Hallo Klaro,

- ja
- ja
- ja
- nein, soweit ich weiß. Ist aber nicht schlimm, da man ja nur wenige Begriffe in Englisch kennen muss.

Grüße Lars
Moin,

soll angeblich Englisch,Deutsch sein: http://www.modellbahnsoftware.de/gleisplanung/xtrkcad/

Gruß Kai

Sorry, betrifft scheinbar nur das Tutorial !
Hallo,

ich verwende auch xtrkcad. Es ist erst sehr gewöhnungsbedürftig. Aber in der Hilfe gibt es tolle interaktive Demos und nach einem Tag kennt man die besten Tricks (nicht Trix ;) ).

Allokiere dir ein Wochenende zum Probieren. Danach kannst du immer noch was anderes versuchen, war ja gratis.

Viele Grüße,

Gábor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;