1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Loks fahren nur bei mir?!

THEMA: Loks fahren nur bei mir?!
Startbeitrag
Idef - 04.02.21 15:18
Hallo zusammen.
Ich brauch jetzt mal nen Tipp.

Ich bin dabei meinen Bestand zu verkleinern und habe diverse Loks verkauf. Eingebaut sind dort D&H 160, Kühn N025 und CT DCX75 Decoder. Ich selber nutze eine Intellibox II.
Da alle Loks schon etwas länger im Schrank liegen und teilweise noch nie gelaufen sind (nur Decodereinbau und kurzer Funktionstest) habe ich die Loks alle nach der längeren "Ruhezeit" in der Verpackung vor Verkauf auf Funktion getestet.
Alle loks die bis jetzt raus gingen, liefen bei mir.
Fall 1: Fleischmann 141 mit nachgerüstetem CT DCX75 Decoder. Hatte ich vor zwei Tagen nochmal auf dem Testgleis. Lok lief, Licht ging. Ab in Karton zum Käufer: Dort geht nach Decoderreset Licht in beide Richtungen fährt aber nur in eine. Zentrale ist da eine Roco Maus. Zwei andere Loks von mir mit Kühn Decoder laufen wohl.
Fall 2: Verkauf von 5 Loks mit gemischten Decodern. Alle getestet, läuft. Loks kommen beim Käufer an. Angeblich geht nichts: alle 5 Loks nicht. Zentrale ist eine Trix Mobile Station DCC 66955. Hab Käufer um Rücksendung gebeten und Geld erstattet. Paket kam hier an. Loks raus, aufs Gleis mit der Intellibox .... und läuft, alle 5.

Kann mir einer das erklären?

DCC sollte doch immer gleich sein vom Protokoll. Somit an jeder Zentrale laufen?

Gruß
Jan

Hallo Jan,
welche Adressen haben die Loks? Adresse 100 - 127 sind nicht eindeutig definiert, je nach Zentrale sind die kurz oder lang. Wenn du sie mit Zentrale A auf z.B. Adresse 110 kurz programmierst und Zentrale B sie als 110 lang adressiert, wird das nicht funktionieren.

2. Variante: Fahrstufen stimmen nicht überein. Das gibt manchmal die eigenartigsten Effekte.

Bei Tran-Decodern kommt die Spannung hinzu, bei Überspannung gehen die schnell kaputt.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,
eine Lok lief auf Baureihennr. 94. Alle anderen hatte ich noch umprogrammiert auf CV1 = 4.
Die Fleischmann 141 mit dem Tran lief auf 14. Decoderreset wurde angeblich noch gemacht.
Kann es daran liegen, dass die Decoder schon was älter sind und Probleme mit den neueren Zentralen haben? Wobei Roco Maus ja nun auch nicht "neu" ist.

Gruß
Jan
Hallo Jan,
nein, das kann nicht der Grund sein. Reset bei Tran ist CV 1 = 0, vielleicht hat derjenige es mit dem üblichen CV 8 = 8 versucht. Es ist wirklich schwer zu sagen, was da los ist... Vielleicht sinds ja auch Bedienfehler, z.B. hat der neue Eigentümer es nur auf Adresse 3 versucht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jan,
ich würde, wie Carsten indirekt vorschlägt, alle Loks auf die Adresse 3 einstellen.
meint
Günter
Naja, CV1=3 wäre Standard. Leider hab ich auf der 3 bei mir ne Selectrixadresse. Sonst muss ich die mal raus nehmen.
Ich nehm die Fleischmann jetzt auch erstmal wieder zurück. Werde wohl mal vor dem Verkauf alles per Video dokumentieren und vorab dem Käufer schicken.

Nervt nur sowas. Wenns ja wirklich nicht geht ok,  aber deshalb mach ich mir ja die Mühe nochmal alles zu testen und zu kontrollieren.

Gruß
Jan
Ärgerlich, theoretisch könnten die Käufer auch zu viel Spannung auf dem Gleis gehabt haben und
die Decoder sind verbraten wie #1.
Nur kannst Du das nicht beweisen. Aber gut zu wissen, dass man beim Verkauf von digitalisierten Loks über eine Auktionsplattform wohl besser so vorgeht wie du unter #5 schreibst.
Gruess
Beat
Naja, die Beweislast liegt hier beim Versendungskauf ja eindeutig beim Käufer.

Aber ist natürlich immer nett, wenn man ein kurzes Funktionsbild/-video vor Versendung nachweisen kann.
Naja, die gingen jetzt über Marketplace bei FB und ebay-Kleinanzeigen weg. Bis jetzt hatte ich auch immer nur positive Resonanz. Eigentlich hab ich dort auch Garantie und Rücknahme ausgeschlossen. Aber mich nervt sowas halt. Dafür sind mir die Schätze dann auch zu schade.

Ich dachte nur, dass DCC soweit ein einheitliches Protokoll ist, dass es auch wirklich von jeder Zentrale und mit jedem Decoder ohne Probleme funktioniert sofern DCC unterstützt wird. Diese Trix 66955 kann ja wohl noch nicht mal CV-Programmierung, wenn ich das richtig gelesen habe. Meine IB II ist zwar schon megaalt, aber da kann ich wenigstens alles verbiegen was ich möchte. Ok, angepriesen war sie damals das sie auch Selectrix kann, geht auch, nur Programmieren geht leider nicht mehr. Das ging dann damals, so meine ich, mit der ersten IB noch, die ist nur leider kaputt bei mir (Endstufe).

Gruß
Jan
Hallo,
habe ich etwas überlesen/missverstanden?
Die Loks laufen doch alle wieder bei Jan, da kann nichts verbraten sein
meint
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

CV1=3 wäre Standard. Leider hab ich auf der 3 bei mir ne Selectrixadresse.


Hallo Jan,
das eine ist eine SX-Adresse 3 und die anderen wären dann DCC-Adresse 3
Die sind bedingt durch die unterschiedlichen Formate NICHT identisch.
Du mußt die SX-Adresse nicht eliminieren und kannst trotzdem deinen "Verkaufsschlagern" allen die DCC-Adresse 3 programmieren.

anmerkend
hajo
Folks!

Wenn Jan in seiner Eröffnung schreibt, dass die Loks nach Rücksendung bei ihm fahren und nur beim Käufer nicht gefahren sind, kann es wohl nicht an Decodern, die durch Überspannung verbraten sind, liegen, weil dann würden die Loks jetzt bei Jan auch nicht fahren.

Unterschiedliche Fahrstufen oder Differenzen bei langen Adressen wären denkbar, aber zumindest das Problem "lange Adresse" hat Jan auch ausgeräumt.

- Meine Ideen: hatte Jan den Käufern die korrekte Adresse bekanntgegeben?
- haben die Decoder auf das richtige Protokoll gehört? Sprich: Decoder in DCC programmiert,, Mobile Station sendet Selectrix oder Adresse in Selectrix programmiert aber MS ist auf DCC, das wären Ursachen dafür, dass Loks bei Jan fahren, bei Käufer nicht.

Beste Grüße
Boris



Hi Boris,

da sind überall reine DCC Decoder drin. Selectrix kann also nicht programmiert werden. Die Lokadresse hatte ich nicht mitgeteilt. Jedoch nachträglich dem Käufer genannt, als er mir von den Problemen berichtete. Ich bin davon ausgegangen das man, wenn man digital fährt, die CV1 einfach auslesen kann und gut ist. Fahrstufen ist CV29? Frag jetzt mal schnell, bin schon so lange raus. Dann prüfe ich die mal.

Hat jemand so ein Trixteil? Kann gerne mal eine Lok schicken zum Testen, würde mich mal interessieren.

Gruß
Jan
Hallo Jan!

Ok, und Du bzw. Deine (verhinderten) Kunden seid sicher, dass die MS die Loks auch per DCC angesprochen hat und nicht per mfx oder einem anderen Protokoll, das die Zentrale auch kann. Bei den meisten Multi-Protokoll-Zentralen muss man das Protokoll für jede Lok einstellen / kontrollieren.

Beste Grüße

Boris

der eine solche MS nicht (mehr) besitzt.
Hi Boris,

das weiss ich leider nicht wie und was er da gemacht hat. Kann man bei der Zentrale auch extra DCC einstellen?

Gruß
Jan
Mist, jetzt wollte ich die 120 nochmal aufs Programmiergleis packen und schwups, geht mir ein Puffer fliegen.... nicht wieder auffindbar. Ich sollte die wohl besser in den Verpackungen lassen. So mein Mist.

Suche Puffer für Minitrix 120 Art-Nr. 12502 falls einer einen über hat

Was ähnliches hatte ich auch erlebt. Ne BR110 gekauft, laut Verkäufer alles i.O. Wurde nachträglich mit nem Zimo 621 digitalisiert. Bei mir lief sie aber nicht. Rücknahme war kein Problem, Geld wurde erstattet.
Vielleicht sind die Loks ja an die heimische Zentrale gewöhnt

VG Andreas
Hallo Jan!

Guggst Du https://www.trix.de/fileadmin/media/trix/servi...ation_Trix_DE_EN.pdf Seite 8: natürlich muss man bei der MobileStation bei jeder Lok angeben, mit welchem Protokoll der Decoder angesteuert wird. Wenn da ein reiner DCC-Decoder in der Lok drinnen ist, in der MS für die Lok aber MM ausgewählt ist, rührt sich natürlich garnix.

Beste Grüße

Boris
Danke Boris,

hab den Käufer nochmal angeschrieben. Bekomm leider keine Info. Na egal. Hake ich das Thema wohl ab. Denke das Interesse ist nur von meiner Seite.

Gruß
Jan
Hi nochmal,

so die andere Fleischmann 141 mit dem CT Decoder habe ich auch wieder. Sie läuft nicht mehr. Warum: Decoder verbrutzelt und zwar solange auf dem Gleis gelassen, dass sogar das Gehäuse weggeschmort ist. Käufer hat kein Multimeter, warum auch?! Ich vermute aber mal das die Spannung am Gleis zu hoch ist. Wie Carsten ja schon geschrieben hat, wird das wohl der Gnadenschuß gewesen sein.

Ich habe die Lok noch hier, werde sie aber zurück schicken, da ich hier nicht den Fehler bei mir sehe.

Gruß
Jan
Hallo Jan!

Sehe ich genau so!

Offenbar bist Du leider an Käufer geraten, die wenig Ahnung von Modellbahn haben und gerne Verkäufer sekkieren. :(

Beste Grüße

Boris
Hallo,

solche Decoder wo man weiß dass sie nur unter bestimmten Bedingungen stabil sind (bes. Tran, gilt aber auch für Esu Nano, DH PD05 etc.)  sollte man nicht in fremde Hände geben wenn man die Zielumgebung nicht kennt.

Grüße, Peter W
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sollte man nicht in fremde Hände geben wenn man die Zielumgebung nicht kennt.


das machen die Firmen Tran, Zimo und D&H aber auch
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Peter W.

solche Decoder wo man weiß dass sie nur unter bestimmten Bedingungen stabil sind (bes. Tran, gilt aber auch für Esu Nano, DH PD05 etc.)  sollte man nicht in fremde Hände geben wenn man die Zielumgebung nicht kennt.



Folks!

Wenn ich ein Fahrzeug mit Decoder verkaufe, gebe ich an, welcher Decoder verbaut ist und gehe davon aus, dass der potenzielle Käufer weiß, wie er mit diesem Decoder umzugehen hat. Wenn nicht, ist der Käufer selber schuld.

Ich gehe davon aus, dass Jan das genauso gemacht hat. Dem Verkäufer die Schuld geben ist der ganz falsche Ansatz.

Beste Grüße

Boris


Decoder mit Bezeichnung stand in der OVP als Aufkleber.
Naja, Käufer würde die jetzt gerne repaiert haben, würde auch die Kosten für nen neuen Decoder übernehmen, aber das einlöten tue ich mir jetzt nicht mehr an.
Zumal das Gehäuse ja immernochSchrottist.

Egal. Geht retour.

Gruß
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;