1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ersatzmotor Arnold-Schlepptenderloks mit Kardanschlauch

THEMA: Ersatzmotor Arnold-Schlepptenderloks mit Kardanschlauch
Startbeitrag
mixdorff - 04.02.21 17:33
Hallo miteinander,
Ich hatte seit einiger Zeit ein paar Problemfälle herumliegen wie die Arnold 01.5 Boxpok #2525
und die Ep. II BR01 #2520. Mit dem Arnold-Motor eierten die Teile besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten, mit neuen Mashima waren sie viel zu lahm. Ich habe auch die Kardanschläuche ersetzt, weil ich zunächst annahm, dass es daran lag.
Also habe ich nach einem schnell laufenden Motor gesucht, der von der Gehäusegröße passt. Heute kam dieser recht preiswerte DC Mikro-Motor 12V Doppelwelle M1015M

https://www.sehling.net/modellbau/dc-motoren-12...0m4k4fmlt4vjr1or4560

und damit laufen die Loks recht gut. Ich werde meine anderen Kandidaten (BR02, BR10) auch damit ausrüsten. Man muss für den Einbau nicht einmal das andere Wellenende abfräsen, nur ein wenig mit Klebeband unterfüttern. Die Welle ist zwar 1mm Durchmesser, aber das stört den Schlauch nicht.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,
ich hab bei meiner 01.5 meinen 0816-1 eingebaut. Funktioniert tadellos und schafft Platz für zusätzlichen Kram.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Du hattest ja freundlicherweise gesagt, dass der mit 13000 U/min Leerlauf aufwartet. Der Motor, den ich eingebaut habe, liegt bei 18900, was für mich als Analogfahrer wichtig war. Dadurch, dass er flach ist, kann man ihn direkt ohne extra Lagerblock einsetzen. Der Preisunterschied ist natürlich nicht relevant, wenn man nur ein paar Loks umrüstet. Mal sehen, wie sich das Teil im längeren Betrieb bewährt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Also ich habe diese Loks alle mit dem Mashima 1020 umgerüstet und kann mich nicht über eine zu geringe Geschwindigkeit beschweren.
Die Loks laufen alle mit einer vorbildlichen Geschwindigkeit.

Grüße
Hallo Dirk,
Der Motor ist zumindest bei Fischer-Modell nicht mehr zu bekommen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

sowohl der 1020er wie auch der 1015er Mashima werden nicht mehr produziert, da noch was zu bekommen ist Glücksache, wobei auf eBbay ein Angebot aus Australien 42 Euro plus 17 Euro Versand.

Überall wo ich die 1020er eingesetzt (bis auch ein Ausnahme nur Arnold) haben laufen die Modell deutlich besser, aber immer noch zu schnell.
Leerlaufdrehzahl ist mit 15.000 U/min angegeben

Alternativ hat Fischer aber auch einen 1020 und 1015 GAM im Programm.
Leerlaufdrehzahl bei 12.000 U/min

Den 1015 habe ich schon 2 x verbaut (nicht bei Arnold Loks), da war dann noch Platz für ein SM. Die Fahrzeuge sind immer noch zu schnell, aber top in fahrverhalten.
Wenn ich eine Arnold Lok mit einem GAM bestücken will, dann wohl den 1015 und SM.
Bei liegenden Motoren die Seiten auffüllen jeweils mit 1mm material Auffüllen, ansonsten den Boden mit 1mm auffüllen. Alternativ geht natürlich auch seitlich in Längsrichtung dickers Rundmaterial. Da kann ich dir aber so kein Maß geben müßte ich skizzieren und ausrechnen.

Arnold Motor hat ja folgende Maße (in mm): 10 (H) x 12 (B)  x 20 (L)
GAM 1020 in mm: 10(D) x 20 (L)
GAM 1015 in mm: 10(D) x 15 (L) - da passt dann eine 3,3mm breite SM - hat aber 11mm Durchmesser(D). Da müsste man sehen ob man dafür Platz rein bekommt
Die 12mm wird selten passen wenn auch nur 3,5mm breit.

Gruß Detlef  
Hallo Detlef,
Genau, deshalb habe ich ja diesen Ersatzmotor getestet. Ich fahre auf meiner Konstantstrecke nur mit etwa 8V, da sind die Loks mit dem neuen Motor akzeptabel schnell, je nach Last 80-110 km/h.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ich versuche die Modelle so hin zu bekommen das die bei der Normspannung für Spur N - 12V - ihre maximale Geschwindigkeit nach Vorbild zu haben. Klappt natürlich nicht immer.
Aber eben die Bemessungsgrundlage Vorbildgeschwindigkeit bei 12V gibt vergleichbare Werte in wie weit die Fahrzeuge zu schnell sind oder nicht.

De Norm sagt ja das die Modell bis zu 60% schneller sein dürfen.
Ich liege derzeit bei 20% der TFZ die schneller sind als +50% über der Vorbildgeschwindigkeit.
Einige sind noch nicht in der Richtung bearbeitet, mache sind trotz Bearbeitung nicht weit genug runter mit dem Tempo.
26% liegen so bei weniger als +10% vom Vorbild.

was mir aber dabei auch aufgefallen ist das es bei der TFZ die von Hause auch eine geringe Vorbildgeschwindigkeiten - bis 100km/h - schwieriger ist die in die Richtung zu bekommen als TFZ die schneller sind. Aber Ausreißer gibt es immer.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Es ist auch wirklich schwer, da am Ende vorherzusehen, was an Geschwindigkeit herauskommt, selbst wenn man den Motor tauscht. Natürlich kann auch mal ein 140 km/h-Triebzug auf einer Langsamfahrstrecke schleichen. Im Gegensatz dazu sieht es albern aus, wenn eine T3 200km/h fährt. Da habe ich mit Vorwiderständen ganz gute Erfahrungen gemacht. Am Ende war meine größte Dummheit, nicht gleich beim Wiedereinstieg zu digitalisieren...
Beste Grüße,
Hansjörg  
Hallo Hansjörg,

stimmt, man kann im Vorfeld nicht erkenn  was nach dem Motortausch hinten rauskommt. Dazu bräuchte man die angaben was die Original Motoren für Drehzahlen haben.
Ich hatte mal gelesen das die in der Regel bei 20.000 U/min bis durchaus 30.000 U/min haben.

Wenn ich plane ein Modell umzubauen schaue ich auch immer bei SB Modellbau nach was die da im Angebot haben. Entweder nehme ich das Angebot von denen, oder ich habe schon mal eine Richtline für ein Eigenplanung. Natürlich wächst das eigene Wissen was man mache kann mit jedem Umbau.

Ein T3 mit 200km/h liegt ja auch im bescheiden uralt Getriebe.
Geht mir aber auch mit andern Loks so.
Eine Minitrix V60/261 mit 200km/h oder eine 210/218 mit über 300km/h oder schneller ist da ja genauso bescheiden.
Als Alternative zu Vorwiderständen habe ich testweise mit 2 antiseriellen Z-Dioden gearbeitet - beim einem GAM Motor. Das Ergebnis hat mich durchaus überzeugt, du klaust dem Motor die maximale Spannung. Bei einen herkömmlichen Trafo (Arnold ASS) wird das Anfahrverhalten in Abhängigkeit der verwendeten Z-Dioden etwas verschlechtert, bei meinem PWM Regler merke ich das nicht.
Testkandidat ist die alte Minitrix Industrielok Hanomag Henschel (2066) mit 5,6V Z-Dioden und 0816er GAM, incl. SM.
Die Lok läuft wesentlich ruhiger und nicht mehr so bockig, aber auch immer noch zu schnell.

Der alte Minitrix  VT98 hat einen 1015er und 12mm SM bekommen, dazu noch 2,7V Z-Dioden.

Liegt jetzt mit etwa 145km/h bei 162% der Vorbildgeschwindigkeit, also damit gerade aus der Norm was die Modell so haben sollten. Für mich ein super Ergebnis.

Gruß Detlef  



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;