1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: CS 2 und CS3 plus

THEMA: CS 2 und CS3 plus
Startbeitrag
Bayerngündi - 04.02.21 18:08
Hallo,
ich hatte bisher eine H0 Anlage Digital von Märklin, die mit einer CS 2, CS 3 plus, Win Digipet und als Decoder alles von LDT (Littfinski) betrieben wurde.

Nun wechsle ich auf Fleischmann Spur N, ebenfalls Digital.

Nun meine Frage.
Kann ich das Steuermaterial (sämtliche Geräte) auch für die Fleischmann N-Artikel benutzen.


Danke schon mal im voraus.

Hallo,
klar geht das. Achte nur drauf, dass die Spannung möglichst nicht höher als 16 V ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten.

Danke für die Antwort.
Beim lesen hier bin ich auf eine Diskussion gestoßen, in der es um diesen Spannungsregler von Hübsch geht. Ist das auch jetzt noch aktuell oder gibt es da schon was anderes/neues?
Hallo Günter,
wenn mich nicht alles täuscht, kannst du die Spannung direkt an der Zentrale einstellen. Bin mir nicht ganz sicher, ob mit einer Einstellung der Zentrale oder über das Netzteil, aber das müsste eigentlich gehen. Das Teil von Arnold Hübsch (DSR heißts) kannst du natürlich auch nehmen, wenn du willst. Aber ich denke, wenn das zentralenseitig geht, ist das die bessere Lösung.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

ich nochmal. Frage zu den Weichenstellungen.

Wie auf dem Bild zu sehen, fährt ein Zug von rechts ein. Weiche 1 steht gerade. Muss Weiche 2 die gleiche Stellung/Richtung stehen? Und muss Weiche 2 eine elektrische sein oder tut es eine Handweiche.

Frage deshalb, bin gerade am Material zusammenstellen.

FRAGEN ÜBER FRAGEN



Die von Bayerngündi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,
kommt drauf an. Besser ist es immer, wenn beide Weichen gestellt werden. Weichen mit Kunststoff-Herzstück kann man theoretisch auffahren, aber erstens kommen die Loks über solche Weichen wegen des schlechteren Kontakts nicht so gut drüber, zweitens kanns auch mal zu Entgleisungen kommen. Weniger bei den Loks, eher bei den Wagen. Ich würde dir davon abraten, spar hier nicht am falschen Ende.

Nimm auf jeden Fall Weichen mit Metallherzstück. Die Fahrzeuge kommen da sicherer drüber, außerdem erzwingt diese Bauform, dass du sie immer richtig stellst. Ansonsten gibt es durch das polarisierte Herzstück einen Kurzschluss. Apropos Polarisieren: Es gibt Weichen, die in ihrem Inneren kleine Schleifer haben, die das mit erledigen. Auf die würde ich mich nicht verlassen, man liest immer wieder, dass die gerne durchkokeln. Mach das also besser extern.

Viele Grüße
Carsten
Ist doch nicht so einfach das ganze wie gedacht. Naja, werde ich mal das ganze langsam angehen.
Hallo Günter,
es ist nicht so wild, wie du vielleicht glaubst. Da du aus der Märklin-Welt kommst, brauchtest du bisher nicht auf die Polung der Gleise achten. Das ist jetzt vielleicht erstmal ungewohnt für dich, aber man findet sich rein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
bin auch von Märklin H0 auf Spur N gewchselt. Erst mit der CS2 dann auf CS3 gewechselt, alles ohne Probleme. Die CS3 ist voll DCC tauglich. Zentralen können alles, nur das einstellen der Spannung wäre mir neu. Ich habe die Teile von AMW Hübsch."Digital Spannungs Regler" im Einsatz und bin voll zufrieden damit. Auch alle gängien Decoder Hersteller arbeiten einwandfrei mit der CS3 ( ZIMO, Fleischmann, MTX, D&H, ESU, Digikeijs, Viesmann, TRAN, Kühn, Uhlenbrock, Littfinski). Das mit der Polung ist halb so wild.

LG
Dieter
Hi Dieter,
Danke für den Post. Ich hab ein Digitalset für den Anfang allerdings nur Handweichen (momentan). Zum ausprobieren reichts. Ich möchte halt erst mal sehen, ob ich mit der Größe klar komme, da meine Hände halt doch nicht mehr so mitmachen.
Bin wirklich noch ein bisschen am Zweifeln.

Mal schauen.

Gruß Günter
Hallo,

um den ex-Märklinisten die Märklin-Welt zu erläutern: Die Gleisspannung der CS3 wird über das Netzteil eingestellt. Für die CS3 sind 60041 und 60061 vorgesehen. 60061 nur für HO, weil es eine feste Ausgangsspannung liefert. 60041 hat eine einstellbare Ausgangsspannung umschaltbar zwischen N/Z und HO.

Quelle: Märklin-Website, dort Anleitung zur CS3 sowie Produktinfo 60041 und 60061.

Wenn man keine Decoder einsetzt, die auf 18V limitiert sind (z.B. DH05), dann ist auch die HO-Spannung in Ordnung. Laut NEM muss ein Decoder bis zu 30V verkraften können. Und die meisten verkraften das auch.

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;