1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lokdecoder Tran DCX76DN

THEMA: Lokdecoder Tran DCX76DN
Startbeitrag
Goglsepp - 04.02.21 18:09
Hallo,

hab einen neuen DCX76DN Lokdecoder in einer Fleischmann BR 218 mit Schnittstelle NEM 651 verbaut. Das Licht (F0) schaltete aber genau anders herum als gewünscht (rückwärtige Beleuchtung bei Vorwärtsfahrt und umgekehrt). Durch Tausch der Werte in CV 33 und CV 34 war die Beseitigung kein Problem. Aber trotzdem ist das doch nicht in Ordnung, oder?

Weiterhin läuft die Lok nicht im Analogbetrieb. In CV29 habe ich den Wert 38 gesetzt.

Programmierung lange Adresse hat einwandfrei funktioniert.

Mit der Programmierung des Rangierganges mit gleichzeitiger Beleuchtung vorne und hinten habe ich Probleme. Wenn ich die Mapping-Tabelle für Lok-Decoder bei www.1001-digital.de betrachte, dann müsste ich in CV37 den Wert 3 und in CV 167 den Wert 1 schreiben, wenn ich den Rangiergang auf F3 haben will. Aber da tut sich leider nichts.

Wer hilft mir weiter? Danke im Voraus

Gruß Sepp

Hallo Sepp,
ist es einer mit grüner Platine? Tran hat die Decoder irgendwann (vor langer Zeit) überarbeitet. Dabei hat er die Transistoren zum Verstärken der Ausgänge nicht mehr als Einzelbauteile installiert, sondern doppelte (also 2 in einem Gehäuse) verwendet. Dabei hat er Lv und Lh vertauscht. Ich hab ihn damals drauf hingewiesen, dass da was nicht stimmt, daraufhin hat er ne neue Firmware gebracht, die das Problem behebt. Offenbar hast du noch die alte Firmware drauf. Die Lösung mit dem Tausch von CV 33 und 34 klappt aber auch.

Die CVs müssten eigentlich passen... Zumindest das Licht vorn / hinten sollte so angehen. Was der Rangiergang bewirkt, musst du in CV 116 festlegen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

der Analogbetrieb ist bei Tran bereits seit des DCX74 problematisch und wurde sukzessive degeneriert zugunsten der Baugröße. Das Problem sind die winzig kleinen Kondensatoren. Es kann sein, dass es mit externen Pufferkondensatoren besser funktioniert. Mit reiner Gleichspannung ab 5 V müsste allerdings eine Funktion gegeben sein, da funktioniert eigentlich jeder DCC Decoder (mit Ausnahme der alten Fleischmann Twins).

Grüße, Peter W
Hallo Carsten,

ich hab es hingekriegt, die Lok läuft jetzt auch im Rangiergang. Ich hatte CV 37 und CV 116 vergessen einzustellen. Was mir aber auffällt, die Lok läuft mit diesem Decoder eher langsam. Die Maximalgeschwindigkeit habe ich in CV 5 auf 180 eingestellt, um einigermaßen Geschwindigkeit zu erreichen. Im Vergleich dazu setze ich bei D&H Decodern 60 - 80 in CV 5 um gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. Ja, es ist einer mit grüner Platine.

Hallo Peter,

im Analogbetrieb macht die Lok nichts, lediglich die Beleuchtung (LV und LR beide gleichzeitig) leuchtet. Ist nicht so schlimm wenn es analog nicht geht. Aber schöner wäre es.

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Gruß Sepp
Hallo Sepp,
bei Tran geht CV 5 von 0 bis 255. Man sollte die auch möglichst immer auf Maximum setzen und das Einbremsen über die Schienenreferenzspannung machen (CV dafür müsst ich aber auch erst suchen).

Bei Fleischmann-Loks musste ich öfter mal CV 9 etwas höher setzen, damit sie vernünftig schnell fuhren. Meist wars ein Wert um die 140. Bei höheren Werten fangen die Fahrzeuge an, im unteren Drehzahlbereich zu ruckeln. Wenn das passiert, CV 9 in kleinen Schritten verringern, bis das Ruckeln weg ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

CV 64 war voreingestellt auf den Wert 100. Setzte ich den Wert 1, dann bekomme ich eine Rennmaus, bei dem Wert 255 eine Schnecke. Ich habe Wert 50 gesetzt, jetzt läuft die Lok auf meiner kleinen Versuchsanlage mit richtiger Geschwindigkeit.

Wie Diodenbremsen aktiviert wird, hab ich noch nicht raus. CV 162 war voreingestell mit Wert 25 .Laut Deiner CV-Liste ist hier nur ein Wert bis 20 zulässig. Diesen Wert habe ich jetzt eingestellt. Da tut sich aber nicht viel, die Lok wird zwar langsamer, hält aber nicht an. Kannst Du mir bei dem Thema "asymmetrisches Bremsen" weiterhelfen?

Viele Grüße
Sepp
Hallo Sepp,
wie ist das Licht angeschlossen? Übers Chassis einseitig am Gleis? Damit ABC funktioniert, muss das Licht den Pluspol des Decoders nutzen, sonst erzeugst du damit eine Asymmetrie. Generell ist Tran und ABC aber noch mehr Glücksspiel als es eh schon ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Die Lok hat 6-polige Schnittstelle (NEM651). Der Decoder steckt momentan in einer Fleischmannlok BR 194 (offen ohne Gehäuse). Auch bei ausgeschaltetem Licht funktioniert es nicht. Nebenbei stelle ich fest, dass CV 162 in der aktuellen CV-Liste des Decoders nicht aufgeführt ist hier ist bei CV 161 Schluss.

Bei Zimo MX622N funktioniert es sofort bei Wert 1 in CV 27. Bei D&H hab ich in CV 134 Wert 9 gesetzt und es funktioniert.

Viele Grüße
Sepp
Hallo Sepp,
die Doku bei Tran war schon immer... löchrig. Vorsichtig ausgedrückt. Manches hat er ein- oder ausgebaut und nie dokumentiert, manches auch einfach geändert... Da ich schon ein paar Jahre von Tran weg bin, bin ich da sicher nicht mehr auf dem Laufenden.

Ich hab mich auch nie groß mit ABC befasst, nur mal bisschen rumgetestet. Ich weiß noch, dass das nicht so ganz ohne war. Eins fällt mir noch ein. Die E94 hat auf der Platine wieder Kondensatoren zwischen Motor und Gleis. Möglich, dass die auch Auswirkungen auf ABC haben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Cartsen,

danke für die Info, werde mir bei Gelegenheit die Platine anschauen. Allerdings Dein Einbaubeispiel bei der FLM BR 194 traue ich mir so nicht zu. Das Entfernen der Buchse ist nicht das Problem. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich beim Einlöten die Stifte am Decoder lösen können. Da muß ein anderer, kleiner Decoder bei.

Danke

Viele Grüße

Sepp
Hallo Sepp,
der Zimo MX616 passt rein, man muss allerdings eine Rastnase am Dach entfernen. Das hält aber auch ohne die. Ansonsten geht ein PD05 von D&H.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;