1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Halogen Trafo 12 V AC verwendbar?

THEMA: Halogen Trafo 12 V AC verwendbar?
Startbeitrag
verifier - 04.02.21 20:03
Hallo,

Frage an die Elektro-Profis:

Mein S88 Booster von Tams benötigt die Versorgungsspannung von 12 V AC. Die Versorgungsspannung soll ausschließlich für den Booster verwendet werden und für keine anderen Verbraucher.

Kann ich dazu einen Halogen Trafo verwenden, z.B diesen:

https://www.conrad.de/de/p/basetech-1543968-hal...wendung-1543968.html

Danke Euch für Euren Ratschlag.

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,
kommt drauf an was der Booster versorgen soll. Ich denke 20 W sind bissel wenig. Ich würde einen Trafo nehmen der mindestens 3 A liefern kann. Oder anders ausgedrückt, der mindestens mit 70 W belastet werden kann.

Grüße aus Sachsen
Andreas
Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort. Wie ich daraus ersehe kommt es rein auf die Ausgangsspannung an. Und die Leistung. Das Wort "Halogen-Trafo" ist hierzu kein Kriterium.

Dann passt das so.

Danke und Grüße aus der Oberpfalz/ Alt-Bayern

Manfred
Hallo Manfred,

bei den Halogentrafos ist zu beachte das es da welche gibt die ein Mindestlast als Verbraucher haben wollen, sonst tu sich da nix. So mal eben einen 60VA (3 x 20W Halogen) oder 105VA (5x20W Halogen) auf LED Leuchtmittel abändern geht oft schief da die dann nicht genug Last am Ausgang haben.

Die notwendige Mindestlast steht aber auch den Trafos drauf, man muß es nur wissen und nachschauen.

Gruß Detlef
Man sollte immer einen Transformator wählen, der mehr Ampere liefert als max Booster-Ampere. Andernfalls funktioniert die Booster-Strombegrenzung möglicherweise nicht.
Das Thema Sicherheit hatten wir doch lang und breit hier schon diskutiert. Könnt ihr ja weiter ignorieren Geht ja auch in 99.9% aller Fälle gut. Es geht um die interne Isolation. Also bitte auf entsprechende Prüfzeichen achten. Man war sich hier soweit einig, daß unter "Sicherheitstrafo" hier nichts an die Moba gehört.

Gruß
Klaus

Wem interessiert Sicherheit?
Hauptsache billig
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: teppichbahner

Geht ja auch in 99.9% aller Fälle gut.



Das würde mir in einer Risikobewertung genügen, das Risiko als nicht vorhanden zu bewerten.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Jeder tausendste stirbt reicht Dir aus. OK, würde ich so nicht verantworten können, zeigt aber, wie man mit solchen Themen auch umgehen kann. Ist ja auch Zeitgeist. Immerhin 8 Euro gespart. Klare Entscheidung für mehr Risiko. Wer hat schon 8 Euro. Ein Leben hat jeder. Also nur weiter mit solchen Entscheidungen...

Gruß
Klaus
.. was ist jetzt genau an dem genannten Trafo unsicher? Ernstgemeinte Frage! .. Grüße, Thomas

https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/...-aussenanwendung.pdf
Moin, moin.

Muss nun auch mich mal zu diesem Thema äußern:

Aus eigener Entscheidung, habe ich mich dagegen entschieden Billigtrafen zu verwenden, wenn sie keine Zulassung für Spielzeug haben, es ist einfach zu gefährlich, auch wenn es für MEINEN Geldbeutel von Nachteil ist.

Gruß

Arne.
Lieber Klaus,

diese Zahl ist maßlos überttrieben! Denn dann müssten auch die ganzen Halogenleuchten an solchen Trafos für volle Friedhöfe sorgen. Aber selbst wenn es jeden zehnmillionsten erwischt, wäre das noch zuviel. In den 0,1% Fehler sind auch die einfachen "Tut nicht" mit drin, und die sind bestimmt massiv in der Überzahl.

Ich hoffe, Du setzt auch jedes Mal Deinen Bauhelm auf, wenn Du das Haus verlässt und ziehst Deinen faradayschen Käfig an, denn es könnte Dir ja der Himmel auf den Kopf fallen oder Dich ein Blitz treffen. Wobei hier die Wahrscheinlichkeit auf sechs Richtige im Lotto noch höher wäre.

Vorsicht: ja, aber nicht übertreiben. Ich gehe mit Dir einig, dass Leute ohne elektrisches Grundverständnis noch genauer darüber nachdenken sollten. Und diese Trafos mit Eisenkern (siehe Bild) halte ich für ungefährlicher als irgendwelche obskuren Schaltnetzteile aus der Bucht des Grauens.

So, und jetzt bin ich raus!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Thema: "gesunder Menschenverstand trifft auf Korinthenkacker"
Ein abendfüllender Serienknaller im deutschen Sprachraum.
Wiederholung immer Montags bis Sonntags in allen verfügbaren Foren.
Komparsenrollen werden wechselnd besetzt, Hauptdarsteller bleiben gleich.

Jürgen H.
Ich verwende schon seit Jahren ein China-Teil mit 12 V - 5 A.
Dieses hängt an einer Wehnachtskrippe mit ca. 70cm Led-Strips.
Brennt während der Weihnachtszeit fast ständig.
Es macht das, was es soll, einwandfrei.
Hat alle Stempel, incl. GS-Zeichen.

Dasselbe Netzteil wird auch von deutschen Händlern vertrieben,
nur preislich  e t w a s  höher.
@9:

Zitat

was ist jetzt genau an dem genannten Trafo unsicher?



An genau diesem Trafo scheinbar nicht so viel, wenn die aus der Betriebsanleitung ersichtlichen Symbole auch auf dem Produkt zu finden sind. Wie gesagt, der Mindeststandard sollte "Sicherheitstrafo" sein. "Spielzeugtrafo" oder "Medizinprodukt" wäre natürlich besser, aber da darf jeder selber entscheiden.


Aus Deiner Anleitung:

* Dieses Symbol zeigt an, dass dieses Produkt nach Schutzklasse II aufgebaut ist. Es besitzt eine verstärkte oder doppelte Isolierung zwischen Netzstromkreis und Ausgangsspannung.

* Dieses  Zeichen  zeigt,  dass  in  das  Produkt  ein  Sicherheitstransformator  nach  den  Richtlinien  von  VDE  0551  eingebaut ist.

Wenn also "Sicherheitstrafo" auch aufgestempelt ist, ist es ja schon mal nicht das "allerschlimmste"

Gruß
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: teppichbahner

Aus Deiner Anleitung:


Das ist nicht "meine" Anleitung, sondern die zu dem "Hoch-Risiko-Trafo" des O-Posters ..

Grüße, ThO.
Hallo Manfred,
warum kaufst Du dir nicht den Trafo von TAMS?

https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7...Products/70-09021-01

LG
Bernd
Hallo,

der TAMS S88 Booster benötigt eine Versorgungsspannung von AC 12-18 V und hat eine Stromaufnahme von 500 mA. Der Trafo darf ausschließlich den Booster versorgen.

TAMS nimmt dafür ein AC Steckernetzteil her mit 1,6 A. Für dafür einen hohen Preis zusätzlich Versandkosten.

Andere AC Trafos von Conrad sind da günstiger bei gleichen Kennzeichnungen. Bei Conrad habe ich z.B. auch keine Versandkosten als P-Kunde.

Mir geht es eigentlich nur um das Wort "Halogen". M.E. bedeutet dies ja nur den Schwerpunkteinsatz oder -Verwendbarkeit.

Wie auch immer, ich denke die Zeit von Modellbahntrafos ist eh vorbei. Die meisten Zentralen oder Decoder werden heutzutage eh von normalen DC-Netztteilen gespeist.

Schöne Grüße
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;