1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Vorstellung Gleisplan Abzweigbahnhof im Allgäu

THEMA: Vorstellung Gleisplan Abzweigbahnhof im Allgäu
Startbeitrag
VauTeh70 - 04.02.21 22:15
Hallo,
ich wollte hier einmal meine Idee für meine Anlage vorstellen.
Orientiert habe ich mich am Bahnhof Röthenbach im Allgäu, über den es mal eine schöne Dokumentation im Modelleisenbahner gab. Auch meine Anlage soll im Allgäu angesiedelt sein, aber ohne "Hochalpenlandschaft".
Neben der zweigleisigen Hauptbahn verlässt noch eine eingleisige Hauptbahn den Bahnhof auf der linken Seite, wobei diese direkt im unsichtbaren Bereich wieder mit der zweigleisigen Strecke zusammengeführt wird. Auf der anderen Seite mündet eine eingleisige Nebenbahn ein, die hier mit eigenem Bahnsteig endet. Die Idee mit der Drehscheibe ist vom Original übernommen. Ein kleines BW mit noch selbst zu bauender kleiner Drehscheibe soll ein wenig Spielelemente in die Anlage bringen, z.B. Lokwechsel bei hier endenden Zügen der eingleisigen Hauptbahn.
Die Nebenbahn führt erhöht hinter dem Hauptbahnhof entlang, um dann in einem typisch bayerischen Lokalbahnhof zu enden. Außerdem gibt es noch einen Abzweig, der eine Erweiterung mit Segmenten ermöglicht (oder einen Schienenbus-Pendelverkehr)
Es sollen Dampf-und Dieselzüge aus der Zeit 1955 - 1995 fahren (ich mache dann "Thementage"), wobei die Züge nicht länger als 5-7 26,5m-Wagen sein werden.
Unterhalb des Hauptbahnhofs gibt es einen Abstellbahnhof mit 8 Gleisen, zu erreichen über zwei lange grade Rampen. Für Gleiswendeln fehlt mir die Zeit. Die Steigung wird heftig, 15cm auf ca. 4m, Prinzip Hoffnung, dass die Züge hochkommen (da Gerade sollte es gehen...)
Die Kurven der Nebenbahn sind zugegeben grenzwertig eng, aber dort fahren nur Schienenbusse und kurze 2/3-Achser, Maximal Umbauwagen.

Was meint ihr?




Die von VauTeh70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Sehr ansprechender Plan 👍😎
Bauen!

Viele Grüße
Andreas
Hallo René,

schöner Plan. Allerdings würde ich den Plan ein wenig ändern. Bahnhof, Nebenstrecke und Plattenkante parallel sehen nicht gut aus. Ich würde zumindest den (großen) Bahnhof um ein paar Grad drehen oder in einem leichten Bogen bauen. Den Verlauf der Nebenstrecke würde ich auflockern in dem ich die Nebenstrecke nicht auf kompletter Anlagenbreite parallel führe sondern hier auch noch ein Bogen verbaue oder die Brücke rechts oben weiter nach links verlege so dass sie über den Bahnhof geht.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rene,

Der Bahnhof Röthenabach (Allgäu) hatte 2 abzweigende Lokalbahnen und zwar
* Röthenbach (Allgäu)- Scheidegg
und
+ Röthenbach- Weiler (Allgäu)
Das ist auch auf dem Gleisplan zu sehen.
Das interessante an Röthenbach war ja der Querverkehr zwischen beiden Lokalbahnen.
Aber wo führt der Abzweig links unten hin?
Sieht aus im Tunnel und endet dort.
Übrigens, in der MIBA 9/1981 gab es einen Artikel zur Modellumsetzung des Bahnhofes, garniert mit einem Gleisplan des Bahnhofes von 1963.
Beste Grüße
Klaus

da ist noch viel Entwicklungspotential nach oben

- das "Anderkantelang" muss wohl bei jedem Neuentwurf angesprochen werden, so als würden keine alten Berichte gelesen werden

- der Kreisverkehr der Nebenbahn oben rum ist nur unglaubwürdig

- es ist doch ausreichend Platz da, wieso die vielen Strassenbahnradien

- zu was ist die Mitte (Freifläche), ist das noch ein Tanzsaal?

helko
@4 helko

Man kann ja kritisieren, aber geht es auch in einen freundlicheren Tonfall und nicht gleich so herabwürdigend? Warum gleich so schnippich?

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: helko


- zu was ist die Mitte (Freifläche), ist das noch ein Tanzsaal?


Was soll den mit dieser Frage bezweckt werden? Das ist eine ganz normale An-der-Wand-lang-Anlage mit 2 Schenkeln. Wie soll man denn sonst an die Anlage zur Wartung/Reparatur noch irgendwo dran kommen, wenn vorne Alles zugeklatscht ist? Und es hat auch nicht jeder so viel Platz um gleichen einen ganzen Raum zuzubauen.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: helko

der Kreisverkehr der Nebenbahn oben rum ist nur unglaubwürdig


??? Also ich kann da keinen Kreisverkehr erkennen, die Nebenbahn beginnt im Hauptbahnbahn und endet an einem Kopfbahnhof!

Sorry, aber durch solche nicht hilfreichen einfach mal schnell dahin geschriebenen Antworten, braucht man sich nicht zu wundern, wenn hier niemand mehr seine Anlage, bzw. Pläne vorstellt.

Jetzt zum Anlagenplan:

Die Idee von MarkusR #2 finde ich nicht schlecht. Kann man machen, muss aber nicht.

Und ein BW hat i.d.R. zur Drehscheibe ein getrenntes Zu- und Abfahrtsgleis. Bei einem Dampflokbetrieb befand sich im Zufahrtsgleis z.B. die Entschlackungsgrube.

Insgesamt finde ich das aber eine sehr schöne Anlageplanung.

Gruß Andreas

@4 helko

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Kreisverkehr der Nebenbahn oben rum ist nur unglaubwürdig



Wo siehst du hier einen Kreisverkehr? Die Nebenstrecke geht zum Nebenbahnbahnhof, und der ist ein Kopfbahnhof.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es ist doch ausreichend Platz da, wieso die vielen Strassenbahnradien



Nicht, wenn er die Anlage nicht breiter machen will. Es kann immer sein, daß er die Anlagenschenkel nicht breiter machen kann, weil er noch mehr raum benötigt.

Zu den anderen beiden Punkten wurde ja schon was gesagt.

Gruß
ChristiaN
Hallo René,

für meinen Geschmack ist es etwas wenig Landschaft und zu viel "Gleiswüste", da würde ich im Bahnhofsbereich ein paar Gleise weniger bauen. Aber wer viel Betrieb will, kann eben auch nicht viel Landschaft haben.

Rechts würde ich die von Markus gestrichene Strecke lassen und stattdessen auf die S-Kurve verzichten. Dann kannst du einen großen Radius machen, der Segmentanschluss wird kürzer, und einen Anschließer geht auch noch. S-Kurven mit engem Radius sehen im Betrieb nicht gut aus.

Viele Grüße

Yves
zuerst Sorry zum Kreisverkehr
ich hatte noch den Entwurf vom Markus angeklickt

- ich habe keine Zeit zum Romane schreiben

- das Forum ist kein Kuschelzoo

Vielleicht kann der TE etwas dazu sagen, an ihn waren die Bemerkungen gerichtet

- wenn in der Mitte über 2 M Platz sind, darf es doch in Frage gestellt werden, wenn die Radien am Rand deswegen gequescht werden müssen

- trotzdem bleibt die NB am Anlagenrand hinten unglaubwürdig
könnte zumindest hinter einer Kulisse versteckt werden!

helko

Hi Rene,
wahrscheinlich bin ich blind, aber ich finde nirgends die Maße der Anlage. Wo hast Du die denn versteckt hingeschrieben?
LG Uwe
Hallo zusammen

Ich finde den Gleisplan sehr ansprechend. Vielleicht könnte man die Nebenbahnstrecke am hinteren Anlagen Rand leicht geschwungen gestalten, wenn man das stumpf endende Gleis 5 vom Bahnhof der Hauptbahn weglässt.

Als Verständnisfrage: Teilen sich die zwei Nebenbahnen die Bahnhofsgleise im Hauptbahnhof und zweigen nach dem ersten Haltepunkt rechts in ihre jeweilige Richtung ab?

Viel Spass beim Bauen und spielen.

LG André

Tante Edith hat den Bahnhofsplan gegoogelt und mir das mit den 2 Nebenbahnen erklärt.

Finde den Plan grundsätzlich auch sehr gelungen.
Viel wurde schon gesagt, größere Radien wären gut, oder den Bahnhof im leichten Bogen setzen.
Als Idee für die Nebenstrecke an der Wand könnte man diese hinten in einen Tunnel führen und Hintergrund hinter dem Bahnhof landschaftlich gestalten.
Evtl ist im Tunnel dann auch noch Platz für ein Ausweichgleis...
Hallo Rene,

ich dachte mir gleich das ich einen ähnlichen Plan schon einmal gesehen habe. Nun ist es mir wieder eingefallen: Rolf Knipper hat vor Jahren einen Plan in HO 2,60m x 2,20m gezeichnet. Dieser entspricht fast Deinem Plan. War in einer MIBA veröffentlicht.

Was die Lage der Nebenbahn, die Gestaltung der Landschaft und des Bahnhofes angeht, so könntest Du aus diesem Plan gute Ideen entnehmen.

Gruß

SCH
(Schorsch)

Weitermachen, Allgäu möchte ich unbedingt sehen! Ich habe noch keinen Gleisplan gesehen, der die Allgäubahn überhaupt widergeben wollte.

Man kann den Bahnhof auf Deiner linken Seite vielleicht etwas weniger gerade machen, wie der (angebliche) Originalgleisplan von Röthenbach bei
https://www.wieduwilt.org/plaene/roethen.png

Könnte man den Bahnhof nicht vielleicht einen Meter kürzen (wie lang ist der überhaupt?) und der 2 spurigen Strecke etwas Landschaft gönnen? Z.B. durchs Tal an der oberen Argen bei Stiefenhofen? Brücke über Ellhofer Tobel?

Gruß
Chris
Hallo René,

an sich finde ich den Plan auch gut - gebe allerdings zu bedenken, dass die Reisezüge, die auf der Hauptstrecke von rechts aus dem Tunnel kommen, nur eine einzige Bahnsteigkante anfahren können. Wenn dort ein Zug liegen geblieben ist mit defekter Lok, dann gibt es keinerlei Ausweichmöglichkeiten, wenn die Preisers nicht über den Schotter steigen sollen. Deshalb solltest du über eine Gleisverbindung ins Gegengleis und/oder zum Hausbahnsteig nachdenken.
Auf der gegenüberliegenden Seite nicht ganz so krass, auch wenn hier sicher ebenfalls eine weitere Gleisverbindung den Spielwert erhöhen würde.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,
und danke für eure Ideen.
Der "Raum" ist eine nutzbar gemachte Dachspitze, in der Mitte 1,5m hoch, an den Rändern (rechts/links) sind es nur ca. 50cm
Breiter geht nicht. Dann kann ich mich im "Tanzsaal" davor nicht mehr bewegen...

Röthenbach habe ich nicht 1 zu 1 umgesetzt, sondern dort Inspiration gesucht.

Der Bahnhof ist ca. 4m lang, Ich hatte den Plan genau in 1:10 gezeichnet, aber nicht berücksichtigt, dass man das im Digitalbild so nicht sieht...

Daher würde ich nicht viel kürzen wollen, denn dann ist ein D-Zug mit der Lok am Ausfahrsignal und mit dem letzten Wagen auf der ersten Weiche.

Kreisverkehr gibt es auf der Hauptbahn, aber nicht auf der Nebenbahn...???

Die Lange Gerade der NB ist suboptimal. Aber wo lang sonst?

was ich vermeiden will (weil in dem Raum nicht realisierbar) ist massiver aufwändiger Trassenbau. Das muss mehr oder weniger mit graden Brettern funktionieren
Auch kann man die NB nicht "wegtarnen", dann hätte ich da Hochgebirge.

Wer eine Idee hat, wie man das BW gescheit anbinden kann - her damit. Ich habe keine (bzw. nur die) Idee.
Weglassen?
Wäre vorbildgerechter, aber ich will es zum Spielen...

Ich hänge morgen mal ein Bild vom RAum ran, dann sieht man besser, was da (nicht) geht

Gruß René
Hallo René,

die Nebenbahn könnte man theoretisch hinter einer Hintergrundkulisse verschwinden und wieder auftauchen lassen. Bei deinen Raumhöhen wird aber der Bau der Anlage aber schon fast zu Akrobatik.

Grüße
Markus
#8 "das Forum ist kein Kuschelzoo"
Aber auch kein Platz für schlechte Laune!
Gruß
Detlef
BTW: Röthenbach ist ein toller Vorbildbahnhof! Hatte ich selbst mal auf dem Schirm.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: WELTBAHnER


#8 "das Forum ist kein Kuschelzoo"
Aber auch kein Platz für schlechte Laune!



Woraus schliesst Du das? Bei solcheN BeiträgeN biN ich der fröhlichste MeNsch, weil ich sehe, dass es maNchen weseNtlich schlechter geheN muss

Zumindest hatte ich was aNzumerkeN und nicht so was NichtsageNdes, "was du auf dem Schirm hattest". Es ist wie bei eiNem Denkmal....

helko
Du hast bei Denkmal das große N vergessen!
da ist was drübergeflogeN und das n beschmutzt
Ein paar Ergänzungen (gestern war die Zeit zu knapp):

Die Maße sind:
Länge gesamt 4,1m
Flügel links 1m x 1,60m
Flügel rechts 0,8m x 1,3m
Mitte Länge 2,3m

Zu euren Ideen (von unten nach oben)
@Markus(#16). und sinngemäß auch Andy(#11)
Ja es ist super eng. Daher werde ich die Anlage wohl auch Stückchenweise in der Werkstatt(am Schreibtisch bauen an dann an Ort und stelle zusammenbauen. Die NB stellenweise verschwinden zu lassen hatte ich auch schon überlegt, ebenso die Idee mit dem Ausweichgleis. Dann kann man realistische Fahrzeiten zum Endbahnhof und zwei Züge auf der Strecke simulieren.

@Reiner(#14). Du hast recht, von rechts kommend gibt's kaum Ausweichmöglichkeiten. ich schaue mal, vielleicht kriegt man den Abzweig in die vorderen Gleise noch hin.
im Original war der Bhf. im Hauptbahnteil auch "nur" ein Überholbahnhof mit den gleichen Verbindungen wie bei mir.

@Chris(#13)
Ich würde gerne mehr Landschaft machen. Meine erste Idee war eine lange sichtbare Strecke auf der linken Seite, dort, wo jetzt der NBhf ist. Allerdings müsste ich dann ganz auf diesen verzichten oder die HB fährt unten um den NBhf herum. Kürzen würde ich den (vom Vorbild her gesehen) ohnehin schon viel zu kurzen Bhf. nicht weiter.

@Yves(#7)
Als ich mit zeichnen fertig war (bzw. beim colorieren) ist mir die Masse der Gleise auch aufgefallen. Dann kam die Frage: Was will ich? Vor allem schöne Landschaft oder meine in der Vitrine einrostenden Züge fahren lassen. Am Ende habe ich mich für die Züge und gegen die Landschaft entschieden. Ich will hier vor allem abwechslungsreichen und vorbildorientierten Betrieb mit einer Vielzahl verschiedener Züge, die , nacheinander aus dem Schattenbahnhof geholt, irgendwie Sinn machen.
Der wenige Platz hätte eher einen kleinen Durchgangsbahnhof mit (bestenfalls) abzweigender Lokalbahn ermöglicht, aber das war mir zu langweilig.

@André(#10)
JA, die beiden Nebenbahnen teilen sich das Stumpfgleis und das Gleis 1, wobei Gleis 1 auch für die abzweigende Hauptbahn dient. Die Nebenbahnen verzweigen sich dann am Haltepunkt (so etwas gab es in Gasseldorf in der fränkischen Schweiz).

nochmal @Markus(#2)
Eine Brücke diagonal über den Bahnhof ist - und das ist jetzt keine Herabwürdigung deiner Idee sondern mein ganz persönliches dafürhalten - ein absolutes no-go. Klar, man gewinnt Platz für wenigstens ein bisschen Landschaft. Die Brücken der NB über die HB habe ich auch nur als Tunnelersatz gemacht, denn im Allgäu gibt es (bis auf den in Oberstauffen) keine Tunnel.

zu@helko(#2) fällt mir indes nicht mehr viel ein, die anderen haben es schon gesagt. Deine Kritik ist unsachlich formuliert und klingt in Sätzen wie
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: helko

das "Anderkantelang" muss wohl bei jedem Neuentwurf angesprochen werden, so als würden keine alten Berichte gelesen werden

, dass du der absolute Planungsexperte bist und alle anderen erst mal zu blöd, es auch nur ansatzweise "richtig" zu machen.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: helko

- das Forum ist kein Kuschelzoo

Kuschel will ich auch gar nicht mit dir, aber sachliche Verbesserungsvorschläge kannst du ja gerne unterbreiten, wäre mir lieber als OT-Diskussionen.

Als Anmerkung an alle:
Vorbildlicher Betrieb und Gleispläne sind mir wichtiger als Detaillierung bis zum äußersten.

Gruß René


Hallo René, hallo Forum,

wie wäre es, wenn du deinen Plan spiegelst? Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem aktuellen Gleisplanentwurf und habe dieses durch vertikales Spiegeln lösen können. Wenn du dann den kleinen Kopfbahnhof an der bisherigen Position lässt, hättest du evtl. Platz für eine Wendel und müsstest nicht hinter dem Bahnhof die mehr oder weniger sichtbare Rampe nutzen.

Ich finde übrigens nicht, dass man es um jeden Preis vermeiden muss, parrallel zur Anlagenkante zu fahren - bei mir geht's aber ohnehin modern zu (sprich Neubaustrecke/nach Bahnreform)
Man kann ja auch den Unterbau irgendwie geschwungen bauen, wer's mag.

Viele Grüße
Alex
Hallo René,

ich denke schon seit Monaten über einen ähnlichen Plan nach. Mein Vorteil ist, dass ich den Mittelteil (da, wo der Bahnhof ist), tiefer machen kann, weil ich auch von hinten rankomme. Somit kann ich die Bahnhofsgleise in einer leichten Kurve verlegen. Das bietet sich an, weil man von beiden Schenkeln in einer Kurve einfährt. Dann wirkt das "natürlicher".
Wenn du die Anlage in einzelnen Abschnitten sowieso in der Werkstatt baust, dann könntest du auch über mehr Tiefe nachdenken.

Grüße,
Dietmar
#23 und 24
Corona wirkt, manche haben zu viel Zeit...oder liegt es an der närrischen Zeit?

Dann mache ich auch mal mit:

Ich hatte auch mal was geplant, wenn interessiert das?

Das Ding hing sogar platzsparend senkrecht an der Wand und es fuhr, und fuhr und fuhr ...,


solange der Distickstoff kühl blieb

helko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;