1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Viessmann LED-Leuchten / Haltbarkeit / LEDs auswechselbar ?

THEMA: Viessmann LED-Leuchten / Haltbarkeit / LEDs auswechselbar ?
Startbeitrag
Daheim - 05.02.21 10:18
Guten Tag !
Wieder mal ein Problemchen...
Habe etliche Leuchten ausgetauscht entweder nach Versagen oder so / die LED-Technik hält Einzug.
Frage: Rechnet Viessmann (hier 6415) mit dem Versagen der LEDs ? Jede Leuchte hat ein Zettelchen drin: So wechselt man die "Glühbirne"...
Entweder sind  die Widerstände "grenzberechnet" oder die LEDs doch nicht langlebig ?
Eure Erfahrungen ?
16 V Wechselstrom und nicht allein im Stromkreis / zudem Spannungsverluste durch die Länge der Leitungen...
Gruß
Gert

Ps: Meine Feinmotorik ist gefordert (siehe Bilder in erheblicher Vergrößerung)



Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi,
Im Bild ist das keine LED.
Die Birnchen betreibe ich mit ca. 12Volt.
Bisher ohne Defekte.
Auch LED sind mir noch nicht kaputt gegangen.

Jürgen H.
Hallo Daheim

Jürgen hat Recht - das sind keine LED.Ich selbst hatte min. 20Jahre Viessmann Lichtsignale mit LED auf der Anlage.In der Zeit ist keine defekt gewesen.Auch die Strassenleuchten haben ca. 6Jahre bis zum Rückbau keine Probleme gemacht und funktionierten immer noch.
Vielleicht funktionieren die neueren Produkte nicht mehr so lange;aber dazu kann ich nichts sagen.

Gruß  Udo
Hi !

Ich habe diese Leuchten, auch schon über 20 Jahre in Betrieb mit 16 V Wechselspannung und mir ist auch keine kaputt gegangen.

Gruß Thomas
Hallo, Jürgen, das ist ja der Ober-Witz: Auf Viessmann 6415 steht im Katalog drauf: LED !
Sieht ja auch (Bild) aus wie eine GLÜHLAMPE !

https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/l...ammig-leds-warmweiss

Ok, lt. Viessmann gleiche (!) Artikelnummer Glühbirne (alt / liegt noch bei etlichen Händlern) und LED (neu) ! Was für ein ........ Klar, muss ich die von 16 V  auf 12 V runternehmen...tatsächlich sind die sehr warm bei 16 V...
Gruss
Gert
Hallo Gert,
Viessmann hat wohl bei einigen Produkten von Glühlampe auf LED umgestellt ohne die Artikel-Nr zu ändern. So auch beim Gleissperrsignal 4409. Von außen ist der Unterschied nicht unbedingt zu erkennen. Beim Kauf muß man dabei aufpassen, ob nicht ein Händler hier noch alten Lagerbestand verkauft.
meint Klaus
Richtig, Klaus !
Doof für den "Unwissenden"...
Jetzt komme ich erst dahinter, was du meinst.
Du vermutest eine begrenzte Haltbarkeit der LED nur Aufgrund eines Beipackzettels in dem der Austausch des Leuchtmittels beschrieben ist?
Hast du konkret eine Leuchte mit Aufdruck LED auf der Schachtel erworben und Glühlämpchen erhalten?
Das wäre in der Tat Irreführung.


Jürgen H.

Nein, Jürgen, ich habe Viessman im Netz aufgerufen, dort die Nummer 6415 für "...LED" gefunden und dann auf eBay bestellt...aber eben die alte Ausführung mit GLEICHER (willkürlich von Viessmann NICHT geänderter !) Artikelnummer aber eben mit Glühlampen bekommen...
Lagerware hat doch jeder Händler...
Sch.....
Hallo allerseits,
leider ist das bei Viessmann und einigen anderen Herstellern so, dass die Artikelnummern bei Glühbirne und LED gleich bleiben.
Habe gerade bei allen Bahnsteigleuchten 6464 die Glühbirnen gegen LED getauscht, und die Ausfahrsignale 4413 haben unter gleicher Artikelnummer mal gelbes (alt) und mal weißes (neu) Rangierlicht. Etwas unglücklich...
LG Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;