1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann BR 103 Maschinenraumbeleuchtung dig schaltbar

THEMA: Fleischmann BR 103 Maschinenraumbeleuchtung dig schaltbar
Startbeitrag
swiss76 - 05.02.21 12:11
Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand bei den aktuellen BR 103 von Fleischmann die eingebaute Led für die Maschinenraumbeleuchtung über einen Aux-Ausgang eines Decoders separat geschaltet? Ich bin mit der Schaltung leider überfordert. So wie es aussieht wird die Led über die Gleisspannung versorgt und brennt deshalb dauerhaft. Wäre toll wenn einer von Euch einen Tip hat, wo ich die Stromzufuhr unterbrechen muss.

Gruß Michael

Hallo Michael,
die LED wird eher an der SUSI-Schnittstelle hängen. Du musst deshalb deinen Decoder so programmieren, dass die SUSI-Anschlüsse als Funktionsausgänge genutzt werden können. Wie du das machst hängt vom verbauten Decoder ab, deswegen müsstest du mal sagen, was du eingebaut hast.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

die FL BR 103 hatte immer 6pol. DSS, selbst die 103.0 ist wieder so angekündigt (NEM 651 mit Schlusslicht?). Susi kann also ausgeschlossen werden.

Im ET Blatt der 737811 ist die Platine gut zu sehen. Da sind genau 4 relevante Bauteile drauf: 2 Doppeldioden (SOT-23), 1 Widerstand, 1 LED. Vielleicht stabilisiert auch noch einer der Kondensatoren die Spannung.

Ich würde so vorgehen: Nimm ein Messgerät und prüfe an dem gemeinsamen Pin der Doppeldioden welche Plus und welche Minus erzeugt. Der Minus-Pol sollte sonst nirgends auftauchen außer an der LED oder an dem Widerstand, je nachdem wie das geschaltet ist. Wenn das sichergestellt ist, kann  man den "Minus-Chip" getrost entfernen.

Der Minuspol wird dann mit dem AUX des Decoders verbunden.

Leider habe ich die Variante selbst nicht, sondern 2 ältere die noch Glühlampen-Beleuchtung haben und wo die Schnittstelle quer zur Fahrtrichtung unter der Platine sitzt.

Grüße, Peter W.

Hallo Michael,

das Thema wurde hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...raumbeleuchtung#aw14

schon mal behandelt.

Grüße

Link editiert....
Hallo Manfred, vielen Dank.
So etwas habe ich gesucht.

Gruß Michael
Soweit ich mich erinnere wird die LED der maschinenraumbeleuchtung durch den decoder doch verdeckt? Jedenfalls hab ich sie bei mir stillgelegt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;