1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zu Blöd für Einbau F-Decoder Frontlicht Kato ICE4 ?erledigt

THEMA: Zu Blöd für Einbau F-Decoder Frontlicht Kato ICE4 ?erledigt
Startbeitrag
verifier - 05.02.21 15:34
Hallo,

irgendwie komme ich mir vor wie wenn ich noch nie einen Decoder verbaut hätte oder was ähnliches gemacht hätte. Aber irgendwie schein ich mit den Funktionsdecodern für die Scheinwerfer zu verzweifeln.

Nach Einbau (identisch mit den Einbaubildern von ZIMO) kann die Zentrale (DR5000) dennoch nichts auslesen. Beim "Fahrdecoder" funktionierte das einwandfrei.

Die Zentrale findet die Decoder nicht was auf die Kontakte oder die Decoder selbst zurückzuführen wäre. Ich kann aber beim besten Willen nichts erkennen.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Manfred

PS: Statt Basteln verschwendet man so die Zeit. Und es nervt.


Hallo Manfred,
ich habe 4 solche Decoder und auch die DR5000. Ich kann die Dinger auch nicht auslesen.
Schreiben geht. Aber mittlerweile bin ich da etwas vorsichtig.
Ich hatte mir die Decoder im Set gekauft, weil sie mir da recht günstig erschienen. Ich will die Decoder für andere Zwecke verwenden, und habe da schon ein wenig gebastelt ... Ich glaube, dabei sind mir schon 2 Decoder abgestorben (warum, verstehe ich nicht).
Gruß
Holger      

Hallo Manfred, Hallo Holger,
den F - Decodern fehlt der Motor um das Lesen zu bestätigen.
Wenn die Anschlüsse für die Lichtausgänge richtig belegt sind,
einfach mit dem Lokdecoder programmieren.
Zum Beispiel allen eine Adresse geben.

Viel Erfolg

Mit freundlichem Gruß
  Stefan
Hallo,

Wenn du unter ‚Kato ICE4‘ hier im Forum suchst, findest du einen Hinweis darauf. Es handelt sich um ein Kontaktproblem. Ich glaube, der Dekoder darf nicht maximal bis auf Anschlag reingeschoben werden.

Jens
Hallo,

klassische Funktionsdecoder kann man auf dem Programmiergleis nicht auslesen wenn nur ein paar LED dran hängen, werden die erforderlichen 60 mA nicht erreicht.

Allerdings können sowohl die DR5000 als auch die Zimo Decoder doch Railcom, also müsste man die per PoM/Railcom auslesen können. Oder?

Grüße, Peter W
Hallo,

ich werde es morgen mal ausprobieren. Ich melde mich....

Schöne Grüße

Manfred
Moin,
am besten die Kontaktflächen (sind verzinnt) einmal bisschen anschleifen mit ner Nagelfeile.
Dann läuft es.


Viele Grüße
Hannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

klassische Funktionsdecoder kann man auf dem Programmiergleis nicht auslesen wenn nur ein paar LED dran hängen, werden die erforderlichen 60 mA nicht erreicht.


Ich weiß ja nicht, was du unter klassisch verstehst, aber D+H /RMX Funktionsdecoder lassen sich immer auslesen.

Jürgen H.
Hallo,

das ist korrekt. Das muss so sein, weil das für die SX1 Programmierung essentiell ist. Den Herstellern von DCC Funktionsdecodern ist das häufig egal, manche dokumentieren immerhin welchen Ausgang man belasten muss damit das Auslesen funktioniert.

Grüße, Peter W.
Hallo,

RTFM: "Das Bestätigen der erfolgten Programmiervorgänge sowie das Auslesen von CV-Werten wird am Programmiergleis durch Strom-Impulse bewerkstelligt, welche der Decoder durch kurzes Einschalten von Motor und/oder Stirnlampen erzeugt. Falls diese Verbraucher keinen Strom (weil nicht angeschlossen) oder zu wenig Strom verbrauchen, können Programmier- und Auslesevorgänge nicht bestätigt werden."

Da die Motorendstufe fehlt, würde ich einfach Widerstände an die Lichtausgänge anschließen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo

du kannst den Steuerwagen nur mit dem Motorwagen vernünftig beschreiben. Da hat sich Zimo richtig bequatschen lassen von Kato. Warum man keinen Zimo Decoder auf die Katoplatine gebaut hat.... War wahrscheinlich zu einfach. Man mußte ja wieder waa neues erfinden.

Gruß
Hallo,

jetzt habe ich es endlich geschafft. Auch mit weiß und rot in die richtige Richtung. Bei einem Treibkopf ging es ganz leicht. Der andere hatte dann noch ein paar Versuche benötigt. Plötzlich klappte es dann.

Irgendwie schon eine seltsame Konstruktion....

Schöne Grüße
Manfred

Und Danke Euch allen...
Hallo Zwengelmann,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da die Motorendstufe fehlt, würde ich einfach Widerstände an die Lichtausgänge anschließen.


zum Programmieren könnte das evtl. gehen. Im normalen Betrieb funktionieren die Decoder nur mit der vorgesehenen Last. Ich sach mal:30mA sind schon zu viel. Wenn der Strom zu hoch ist, lassen sich die Ausgänge einschalten, aber nicht wieder aus. Davon gehen die Decoder nicht gleich kaputt. Mit Gleisspannung aus lässt sich das beheben.
Komisches verhalten. Komische Decoder.
Gruß
Holger  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;