1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Erfahrungen mit Dremel Dekupiersäge Moto-Saw MS 20

THEMA: Erfahrungen mit Dremel Dekupiersäge Moto-Saw MS 20
Startbeitrag
gosswald - 05.02.21 18:05
Hallo,
ich interessiere mich für eine Dekupiersäge. Dabei bin ich über die o.g. Säge "gestolpert".
Interessant finde ich, dass man diese Säge auch als elektrische "Laubsäge" benutzen kann.
Aber:
- ist das was?
- kann man in dieser Säge Rundsägeblätter einspannen?
- Sind die Sägeblätter Standard-Blätter oder spezielle Dremel-Blätter?

ich bedanke mich schon einmal für eure Hinweise

LG
Günter

Na ja Günter,

gleich der erste Satz auf https://de.wikipedia.org/wiki/Dekupiersäge lautet:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Dekupiersäge (frz. découper = ausschneiden, zerschneiden) ist die mechanisierte Ausführung der Laubsäge.



Gruß
Roger


Hallo Roger,
danke für deinen Hinweis.
kannst du mir auch Antworten zu meinen Fragen geben?
würde mich freuen!
LG
Günter
Hallo Günter,

zur Dremel Dekupiersäge kann ich nicht viel beitragen aber laut der zweiten Bewertung hier kann man damit keine Rundsägeblätter verwenden:

https://www.voelkner.de/products/346035/Dremel-...bEAQYAiABEgJabPD_BwE

Ich gehe mal davon aus das du hierfür nur Teile von Dremel verwenden kannst.


Meine Frau hat von mir mal eine Dekupiersäge von Proxon zum Geburtstag bekommen. Mit der kann man Rundsägeblätter spannen und damit in alle Richtungen sägen:

https://www.voelkner.de/products/18729/Proxxon-...attlaenge-130mm.html

Ist allerdings ein deutlich größeres und schwereres Gerät wie der Dremel. Und man kann hier auch Sägeblätter von anderen Herstellern nutzen.

Grüße
Markus
Hallo,
@Markus:
das war ja ein Grund meiner Frage.
meine bisherigen Recherchen fanden nur Sägeblätter für seitliche Schnitte.
Die natürlich den Einsatzbereich erweitern.
Schöner wären die Rundsägeblätter.
Im Gegensatz zu den eingespannten Sägeblättern bei Proxxon
finde ich die Sägeblätter mit einem Zapfen besser.
Allerdings ist man an einen Hersteller gebunden, was mir nicht so wirklich gefällt!
die Würfel sind noch nicht gefallen
Die händische, elektrische Laubsäge ist jedoch wieder ein Plus, sofern es gut funktioniert!?
LG
Günter

Hallo Günter
Schau mal hier
https://www.ebay.de/itm/Dekupiersaege-Proxxon-D...349624.m46890.l49292
Die habe ich und bin super zufrieden
Vorteil, ich kann die hubzahl elektronisch regeln
Und somit dem Werkstück anpassen
Ich hoffe der link funktioniert
Lg
Kalle
Moin Günter,

da ich die Säge nicht habe, weiß ich nicht wie die Sägeblatteinspannung aussieht.
Daher kann ich dir auch nicht sagen was sich da alles einspannen lässt.

Gruß
Roger


Hallo Günter,

Ich habe die Moto-Saw und bin damit zufrieden. Allerdings habe ich sie nur für gerade Schnitte und große Bögen im Einsatz. Rundsägeblätter habe ich nicht. Das Spannen der Sägeblätter geht sehr einfach durch die Stifte im Sägeblatt. Ich schneide hauptsächlich Leiterplatten, dünnes Holz und Plastik sowie gelegentlich mal Alu.
Ich nutze die Säge eher mit Sägetisch als Freihand, das ist sie mir zu unhandlich.

Beste Grüße

Tom
Hallo Günter,
ich möchte nichts über Deine Auswahl sagen, aber vielleicht helfen Dir einige Tipps
von mir zum Umfeld einer Dekupiersäge.

Sägeblätter mit Steg  gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Die kann man bei Amazon ansehen.

Ich versichere Dir  als Praktiker die schmalsten Sägeblätter kommen um jede Kurve.

Der Mercedes unter den Sägen ist die Hegner, welche mit 2 "Schiffchen" normale Sägeblätter aufnehmen kann.  Bei A. kann man das auf dem Bild erkennen.

Ich habe meine Schepach etwas optimiert, auch wegen meinem Platzmangel.
1. Ich habe die DS auf einen Schlitten gestellt, um sie verschieben zu können.
2. Eine LED-BELEUCHTUNG  erhellt das Werkstück ohne Schattenwurf.
( Die vorhandene einseitige Beleuchtung hat schnell ihren Geist aufgegeben.
3. Eine abnehmbare Kappe  verhüllt die obere Bewegung der Säge( Das ist ruhiger für das Auge.).

4.Ein abnehmbares Alublech verhindert das Durchfallen kleiner Werkstücke.

LG Wolf




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,
wenn ich das Bild von Wolfs Profiwerkstatt sehe, stellt sich finde ich die Frage: Was willst Du mit der Säge machen? Für welche Bastelarbeiten soll das Ding herhalten? Für Moba-bauen finde ich evtl. eine Bandsäge interessanter (links auf Wolfs Bild). Aber diese Frage kann Wolf (wenn der Verwendungszweck bekannt ist) sicher besser beantworten, er hat beide Sägen und vermutlich auch noch andere...
Gruß Uli
Hallo,
vielen Dank für die vielen Hinweise.
Mein Schwiegervater hat eine Bandsäge, mit der ich gestern versuchte ein paar Schnitte zu machen wollte. Dabei stellte sich heraus, dass die Breite des Tisches nicht gereicht hat. Mein Werkstück war zu lang.
Dabei kam mir der Gedanke ein Rundsägeblatt könnte helfen, da man damit ja in alle Richtungen sägen kann.
Leider gibt es diese für den Dremel nicht, dafür aber Sägeblätter für seitliche Schnitte.
Warum Dremel:
praktisch finde ich die Idee sie auch als "Laubsäge" in der Hand benutzen kann. Ob das etwas taugt war ja eine Frage.
Die Säge kann in einem Koffer verschwinden und ist somit platzsparend
Was will ich sägen:
alles was für die MoBa damit geht. Für Sonderanwendungen muss man sich sowieso etwas überlegen. Die Eierlegendewollmilchsau wird es nicht geben.

nochmals Danke und liebe Grüße
Günter
#9
Hallo Uli,
die Bandsäge ist eine für Arme.
Es ist eine Stichsäge im Kasten mit einigen Extras.
Leider herrscht bei mir Platzmangel,
sowohl in dem Zimmer in der Wohnung, als auch im Keller.

#Günter
Gerade Stücke schneide ich mit der Kreissäge im Keller.
Bei über 60 cm Breite des Werkstücks wird es kritisch, da muss ich den Bauch einziehen.

Bogenstücke werden mit einem selbstgebauten Oberfräsenzirkel super fein geschnitten.
Den kann man für wirklich kleines Geld selbst bauen.

LG
Wolf

Edit: Ich hab noch ein  Bild aufgetrieben welches ich unter SÜPS baut  ... unsere mobile Stammtischbahn veröffentlicht wurde.


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ich habe mir die Säge kurzerhand gekauft!
Bei Obi angerufen und zur Abholung bereitlegen lassen.

mein erster Eindruck:
- laut
- schwergängiger Einschaltknopf
- läßt sich in der Geschwindigkeit einstellen
- fummilige Einfädelung des Sägeblatts (Lernkurve?)
- Absaugung funktioniert hervorragend
- geringe Abmessungen für´s lagern im Regal
- schnell aufgebaut

Achja: Sägen tut sie auch feine Schnitte, kein Verlauf des Sägeblattes festgestellt!

Ich habe keinen Vergleich, denke jedoch ein Produkt das es wert ist auf der Welt zu sein.
Einzig die Verfügbarkeit von 105mm Rundsägeblätter vermisse ich.

LG
Günter


Hi Günter,

Ich habe letztes Jahr die kleine Schwester gekauft und bin sehr zufrieden.

https://www.obi.de/miniaturwerkzeuge/proxxon-mo...REAQYAiABEgJfRPD_BwE

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: gosswald

ich habe mir die Säge kurzerhand gekauft!



Hallo Günter,

welche ist es jetzt geworden? Die Proxxon oder die Dremel? Vielleicht bin ich auch zu doof, das zu sehen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#9
Hallo Uli,
die Bandsäge ist eine für Arme.
Es ist eine Stichsäge im Kasten mit einigen Extras.



Hallo Wolf,

die Aussage verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Weshalb ist es eine Säge für Arme?
Preislich gesehen ist nach meinen Recherchen die Bandsäge nicht billiger als eine Dekupiersäge.
Habe mal nach Scheppach Bandsäge gegoogelt, da geht es los bei ca. 170,00, dann 250, 00 über 500.- Euronen nach oben. Irgendwo hatte ich mal noch günstigere gesehen (die lassen wir mal außen vor, denn die günstigste Dekupiersäge wird auch nicht das Gelbe vom Ei sein). Vielen Dank wenn Du mich diesbezüglich etwas aufklären könntest. Nach Deinem Maschinenpark zu urteilen hast Du einige Erfahrung im Sägenbereich, weshalb und für was hast Du dann auch eine Säge für Arme?
Gruß
Uli
Hallo,
@Bernhard#12:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche ist es jetzt geworden? Die Proxxon oder die Dremel?


sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben.
Es ist dir Säge von Dremel geworden.
LG
Günter
#9
Hallo Uli,
gerne erzähle ich wie ich darauf gekommen bin.

Wie schon berichtet habe ich eine gebrauchte Stichsäge von einem verstorben Modelleisenbahnfreund gegen kleines Geld übernommen. Die Witwe wollte alles los werden, was an die Moba erinnert. Jeder von SÜPS hat einige Sachen gekauft um die Witwe zu unterstützen. Was soll ich mit 2 Stichsägen, war die Frage?

Ich hatte mir dann die Bauten von den anderen YouTube- Teilnehmern angesehen.
Da ist zum ersten Mal der Begriff "für Arme" aufgetaucht. Jeder hatte andere Ideen.

Ich habe die besten Ideen genommen und noch ein bisschen was dazu gemacht.

Im Baumarkt gibt es eine Restkiste, wo man für kleines Geld Holz kaufen kann.
Alles Andere hatte ich zu Hause.( Kosten ca. 30 Euro mit langem Sägeblatt.)

Mit dem Teil in der Wohnung muss ich nicht ständig in den Keller(-chen) rennen.
Der hat einen doppelten Boden und ist - wie kommuniziert- richtig voll.
Außer der Kreissäge steht unter anderem  noch ein unfertiger Oberfräsen Tisch drin.

Es ist also Platzmangel, keine Frage des Preises.
Jetzt weißt Du es.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich in meinem YouTube- Kanal ein bisschen  umsehen.
Ich hänge ein Bildschirm- Foto an.

LG Wolf
Edit: Mit dem was ich habe, vermisse ich eine Bandsäge nicht.
Wenn, dann eine Schepach, nicht gerade mit dem schwächsten  Motor.



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;