1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix 12448 fährt nicht digital

THEMA: Minitrix 12448 fährt nicht digital
Startbeitrag
RJK - 05.02.21 20:26
Hallo,

ich habe meine ersten Loks selber mit einem Digital-Decoder ausgestattet und nun gelingt es mir nicht, sie zum Fahren zu bringen. Ich habe aktuell 3 Loks die nicht fahren, deshalb suche ich den Fehler bei mir. Alle meine anderen Loks fahren problemlos.
Minitrix 12448 Decoder D&H DH10C SX2

Was mache ich falsch?

RMX950USB über Programmiergleis
Werte lassen sich alle lesen und schreiben.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Rimbert

Hallo Rimbert

Schreib mal, was du in Par: 1-3 auslesen kannst.

LG
Woffi
Hallo Rimbert,

viele werden Dir hier helfen können und auch ich hatte das Problem mit Minitrix Loks und Steckschnittstelle. Die Buchse auf der Platine ist sehr empfindlich was die kleinen Federbleche angeht. In meinem Fall war es so, das ich das schwarze Kunststoffteil (die Buchse) von der Platine abgenommen und den Decoder mit den Stifen aufgelötet habe. Vorher lief die Lok nicht, danach war alles super.

Es kann auch sein, dass du den Decoder nicht auf das gewünaschte Maß von Minitrix abgelängt hast und dadurch die Probleme (Kontaktschwierigkeiten) entstehen. Da ich DCC fahre kann ich zu der Vorgehensweise unter SX nichts beisteuern.

Aber warte erst noch ab, was die anderen schreiben.

Gruß
Freddie

Hallo,

wenn die Decoder ausgelesen und programmiert werden können ist es kein elektrisches Problem an der Schnittstelle.

Die Frage ist: Wie sind die Decoder angelegt und wie wurden sie programmiert?
Ich vermute in dem Fall stimmt das Protokoll in der Zentrale nicht mit dem Decoder überein.

Wenn ich in der RMX Zentrale eine Lok als SX1 anlege, muss ich den Decoder auch mit SX1 programmieren - ebenso wenn als SX2 dann mit PAR programmieren oder wenn als DCC dann CV programmieren.

Grüße, Peter W.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter

Wenn ich in der RMX Zentrale eine Lok als SX1 anlege, muss ich den Decoder auch mit SX1 programmieren - ebenso wenn als SX2 dann mit PAR programmieren oder wenn als DCC dann CV programmieren.

Das ist nicht ganz richtig.Man kann den Decoder programmieren mit was man will. Welches Protokoll nachher verwendet wird, hängt nur davon ab, mit welchem System (DCC, SX1, SX2) ZULETZT programmiert wurde. So lassen sich auch für die SX1-Fahrer viele Werte einstellen, die in der SX1-Programmierung gar nicht vorgesehen sind.

Dietrich
Hallo Rimbert!

Wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe, fährst Du (wie ich) SX 2. Dazu muß im Par 3 der Wert 112 stehen. Normalerweise wird der mit dem Programmieren der Adresse automatisch richtig eingetragen, aber manchmal auch nicht. Dann muß man es manuell nachtragen.

Bei den D&H-Decodern sind für die Anfahr- und Bremsbeschleunigung sowie die Geschwindigkeitskennlinie Werte gesetzt, die dazu führen, daß die Fahrzeuge seeeehr langsam beschleunigen. Ich programmiere die Werte für Par 11, 12 und 51 auf 1. Damit lassen sich die Fahrzeuge sowohl von Hand als auch per Software gut regeln.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Vielen Dank für eure Unterstützung. Mit Hilfe der Tips von Peter und Elmar ist es mir gelungen, die Lok zum fahren zu bringen.

@Elmar: Ich fahre ausschließlich PC-gesteuert mit iTrain und lasse die Trägheitssimulation über die Software laufen, daher habe ich Par 11 & 12 auf Null gesetzt.

Jetzt habe noch ein kleines Problem: Die Lok fährt zu langsam (normalerweise ist das ja immer andersherum). Obwohl ich den Par13 auf 127 eingestellt habe, fährt die Lok eingemessen nur knapp 80 km/h. Kann man da etwas machen?

LG

Rimbert
Hallo Rimbert,

wenn bei Dir  der PAR 13 schon auf 127 ist und die Lok noch immer zu langsam, dann sind der PAR 93 (Vorwärtstrimm) und PAR 94 (Rückwärtstrimm) Deine Freunde. Diese beiden Parameter sind lt. Werkseinstellung 0 d.h. ausgeschaltet. Mit Werten <128 wird die Lok langsamer, mit Werten >128 bis max. 255 wird die Lok schneller.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Ralph,

vielen Dank für den Tip.

Jetzt habe ich ein weiteres Problem, bei einer weiteren Lok (mtx 12437 auch mit D&H DH10C SX2) habe ich auch Probleme mit der Programmierung, hier meldet mir die Software Lesefehler wenn ich Par1 lesen oder schreiben will, woran liegt das?

LG

Rimbert
Hallo Nochmal,

jetzt habe ich den Hinweis von Ralph umgesetzt, auch schon mit verschiedenen Werte ausprobiert, aber es bringt nichts, die Lok bleibt langsam.

LG

Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Ralph

der PAR 13 schon auf 127 ist


Par 13 mit Wert = 127 ist bereits das mögliche Maximum, danach kommt keine Fahrstufe bzw. Geschwindigkeitszunahme mehr.
Vmax sollte nur so hoch im Wert eingestellt werden, bei dem noch eine Zunahme in den höchsten Fahrstufen erkennbar ist.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Ralph

mit Werten >128 bis max. 255 wird die Lok schneller.


. . . damit kann die Lok nicht mehr schneller werden, wenn Par. 13 = Wert 127.

gruß
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Jetzt habe ich ein weiteres Problem, bei einer weiteren Lok (mtx 12437 auch mit D&H DH10C SX2) habe ich auch Probleme mit der Programmierung, hier meldet mir die Software Lesefehler wenn ich Par1 lesen oder schreiben will, woran liegt das?



Hallo Rimbert,
hat der Motor Kontakt zum Decoder  ?
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: RJK

Jetzt habe noch ein kleines Problem: Die Lok fährt zu langsam (normalerweise ist das ja immer andersherum). Obwohl ich den Par13 auf 127 eingestellt habe, fährt die Lok eingemessen nur knapp 80 km/h. Kann man da etwas machen?



Hallo Rimbert!

Wenn Par für Vmax schon auf Höchstwert und Lok bei vollem Regler zu langsam gibt es noch folgende Möglichkeiten, vorausgesetzt die Werte für Trim sind 0:

a) schauen, ob über Motorregelung noch was geht
b) mehr Gleisspannung (wieviel V liegen derzeit am Gleis an?)

Beste Grüße

Boris
[quote nr= 11name= ]  [/quote]

Hallo Hajo,

Was meinst Du mit "hat der Motor Kontakt zum Decoder?" Es ist eine Schnittselle vorhanden und in die habe ich den Decoder gesteckt. Insofern gehe ich davon aus, daß der Motor Kontakt hat.

Gruß

Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Es ist eine Schnittselle vorhanden und in die habe ich den Decoder gesteckt. Insofern gehe ich davon aus, daß der Motor Kontakt hat.


Hallo Rimbert,
ob der Motor Kontakt hat oder nicht, hat nichts damit zu tun, dass du den Decoder in DSS gesteckt hast.
Wenn du den Decoder nicht auslesen bzw. beschreiben kannst, dann fehlt die Motorlast.
Also --> suchen oder messen
gruß
hajo
Moin Rimbert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist eine Schnittselle vorhanden und in die habe ich den Decoder gesteckt. Insofern gehe ich davon aus, daß der Motor Kontakt hat.



als es noch Messen gab (Neumünster), habe ich bei einem Händler eine V 200 von Minitrix gesehen: 25€ mit dem Hinweis "Motor geht nicht".
Gut, dachte ich, kann man ja mal riskieren. Bei MTX gibt es ja zwei Möglichkeiten: Polyswitch oder die Schnittstelle. Hier war es letzteres...

Gruß
Kai
Moin,

ich komme nochmals zurück auf mein Thema aus #9 bzw. #10. Die Lok fährt zu langsam, mehr Gleisspannung geht nicht, da für den Rest der Loks ok. Was kann man noch über die Motorregelung machen?

@Kai: Was bedeutet Polyswitch?

Gruß

Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was kann man noch über die Motorregelung machen?



Hallo Rimbert,
da laß bitte die Finger von das ist bei D&H-Decodern nur etwas für Profis.
Wenn die Lok zu langsam fährt, dann ist die erste Maßnahme die Reinigung (altes Fett raus, neu ölen.
Bzgl. Polyswitch suche mal hier im Forum, das ist eine Geschichte mit Bart.

Grüße Michael Peters
Moin Rimbert,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

@Kai: Was bedeutet Polyswitch?



wenn ich jetzt "ein Suchbegriff für die Suchfunktion" schreibe, springt Georg wieder im Dreieck...

Kurzform: eine Sicherung, die bei Minitrixloks oft auf der Lokplatine zu finden ist und gerne mal zu schnell auslöst.
Standardfrage im Forum lautet dann: meine MTX Lok x fährt 10 cm und bleibt dann mit leuchtendem Licht stehen. Nach dem Forumstip "Das grüne Teil überbrücken!" kommt dann schnell die Antwort "toll, jetzt fährt sie wieder."

Gruß
Kai
Moin,

ich habe den Hinweis von Peter aufgegriffen und die Lok gründlich gereinigt, kein Unterschied. jetzt habe ich mich auf der Seite von D&H mit den Hinweisen zum Thema Motorregelung auseinandergesetzt, u.a. habe ich die möglichen Regelvarianten, wie dort beschrieben über par52 ausprobiert, ohne spürbaren Unterschied in der Geschwindigkeit. Erwartungsgemäß ist Variante 3 weicher von Fahren her und Variante 1 härter.

Wer von den Profis hier kann mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann?

Tschüß

Rimbert
Moin,

auch wenn ich hier nun zwei Loks in einem Faden bearbeite, hoffe ich, die Themen sind nachvollziehbar.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn du den Decoder nicht auslesen bzw. beschreiben kannst, dann fehlt die Motorlast.
Also --> suchen oder messen
gruß
hajo



suchen war erfolgreich, der Decoder steckte ein kleines bisschen zu weit drin, nachdem ich ihn nun um 1mm verschoben habe, kann ich ihn vollständig lesen und habe die Adresse der Lok programmiert. Aber die Lok fährt nicht . was kann ich noch tun?

LG

Rimbert
Moin Rimbert,

Wie Läuft der 12448 (Blaue Bügelfalte 110 345) Analog? Erreicht er dann eine höhere Geschwindigkeit?

Ich hatte mal die Schwesterlok 12447 (Rot/Beige 112 267) vom einen Freund zur Reparatur, bei dem Lok schleifte einer der Schwungmasse an der Motorträger "C", der SM war ein wenig zu weit auf der Motorachse gepresst Ein wenig abschleifen der Motorträger gab Abhilfe, oder das Teil "C" ist nicht richtig eingerastet. Vielleicht schleifen die Motorlager "B" oben auf der Motorwelle.

Zur Erklärung der Teile "B" und "C" siehe Seite 8 der Betriebsanleitung: https://static.maerklin.de/damcontent/78/4d/78...4511391434536018.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hallo Jan,

Danke für die Tipps. Wie die Lok analog läuft, kann ich nicht beurteilen, ich habe keinerlei analoge Technik mehr. Den Einbau des Motors werde ich prüfen, würde man das nicht auch höheren, wenn da etwas schleift? Die Lok fährt sehr leise.

LG

Rimbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;