1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dampftriebwagen / welche Waggons ?

THEMA: Dampftriebwagen / welche Waggons ?
Startbeitrag
Daheim - 06.02.21 14:46
Welche Waggons zieht ein Kittel ?
Habe da auch solche "Fakultativwagen" 3. Klasse...zB ?
Gruß
Gert

Keine. Es ist ja ein Triebwagen für kleine Nebenstrecken.

Gute Grüße, Rainer
Hallo Gert,

ich habe bei Google ein Bild eines Dampftriebwagens mit einem Personenwaggon gefunden. Guck Dir das mal an:

www.hpke.de/fahrzeuge/dampftriebwagen/dampftriebwagen.html

Vielleicht hilft es ja weiter!

Gruß Ulli M.


Hallo Gert,

noch einmal ich:
Werner Willhaus hat 2008 im EK-Verlag ein Buch mit dem Titel "Kittel-Dampftriebwagen" herausgebracht. Vielleicht hat ein Mitleser das Buch und kann helfen. Bei Booklooker gibt es mehrere Angebote ab 40 €.

Gruß Ulli M.

Danke !
Es finden sich eine ganze Reihe Bilder, allerdings teilweise von Museumsbahnen, wo einzelne Güter- oder Personenwagen dranhängen...
Wiki: "bis zu 3 Beiwagen"...aber welche ?
Gruß
Gert
Hallo,
das Fahrzeug war für Verkehrsschwache Strecken bzw. Zeiten gedacht und so meist Solo unterwegs. Es gibt auch fast nur Bilder eines Solofahrzeuges. Beim genannten EK Buch steht auf Seite 121:"Das zwischen Tauberbischofsheim und Königstein teilweise ein Personenwagen als Verstärkung mitgeführt wurde und bis zu 3 Güterwagen tagsüber mitgegeben wurden. Darunter ein Milchwagen."
Ein Bild mit einen zusätzlichen Personenwagen ist auf Seite 147 im Buch. XDR10.102 der Französischen Eisenbahnen mit einen alten Abteilwagen. Auf Seite 23 ist ein Serpolett Dampftriebwagen in Tübingen mit älteren Beiwagen abgebildet. Leider als Stich und nicht als Foto. Ich vermute aber das alles was als ältere und leichte Personenwagen verfügbar war, auch als möglicher Beiwagen an einen Kittel hing...
.
Übrigens gab es nicht nur "den einen Kitteltriebwagen" sondern einige verschiedene Bauarten bei verschiedenen Bahnverwaltungen. Das Buch ist übrigens sehr zu empfehlen!

Gruß
Thomas
Hallo Gert,

es kommt auf Region und Zeit an. Für mich ist das die akzeptabelste Zusammenstellung:
https://www.bahnbilder.de/1024/der-dampftriebwagen-czm-12-ubb-504155.jpg


Gruß Frank U
Hallo, Frank, an sowas dachte ich oder die sog. Fakultativwagen...

Hallo,
ich fahre meinen Kittel mit einem Packwagen, weil mir
die Kombination u. Optik so gefällt.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;