1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Batterie/Akku betriebenes Fahrzeug für Reinigungszug

THEMA: Batterie/Akku betriebenes Fahrzeug für Reinigungszug
Startbeitrag
PapaN - 06.02.21 16:37
Hallo,

nachdem ich eine Anlage erstanden habe, die auch schon fertige Tunnelstrecken beinhaltet, suche ich nach einem nicht mit Fahrstrom vom Gleis betriebenen Fahrzeug, egal ob Lok oder Wagen, um die verdeckten Gleise mit einem Reinigungszug zu erreichen.
Gibt es sowas oder ist Selbstbau angesagt ?
Vielen Dank vorab für konstruktive Ratschläge

Gruß
Peter

warum ohne Fahrstrom vom Gleis. Wenn es darum geht das Gleise keinen Fahrstrom an das Tfz liefern, geschoben fahren. Reinigungswagen fährt voran, säubert die Gleise und die Lok fährt auf den sauberen Gleisen.

VG aus Sachsen
Andreas
Hallo Peter,

Ich habe in einen Anhänger einen LiPo 16550 Akku eingesetzt und mit einem Step-Up Regler aus China daraus 7V bis 9V erzeugt und damit einen Fleischmann 7969 Schienenschleifer betrieben. Klappt ganz gut. Das Teil fährt allerdings nur in eine Richtung, daher nur gut im "Kreisverkehr". Meistens sind aber die Abstellgleise mein Problem, wo ich hin und zurück fahren muss.

Eine Lösung wäre hier eine Fernsteuerung z. B. über Bluetooth mit einem Arduino Nano. Bisher habe ich das aber noch nicht versucht.

Bin gespannt, was die Kollegen zu dem Thema berichten.

Beste Grüße

Tom
Hallo,
vielen Dank für erste Reaktionen.
Fahrstrom ist aktuell nur punktuell vorhanden.
Darum Batterie/Akku Antrieb.
Es sind 4 "Kreisverkehre".
Geht das auch mit einer 9V Batterie/Akku auf einem Wagen und mit Kabeln zu einem Triebfahrzeug ?

Gruß
Peter
Hallo Peter,

eine 9V Block Batterie sollte passen. Könnte etwas schnell werden.
Vielleicht ein paar 1N4007 Dioden in Reihe zum Motor schalten. Jede macht ca. 0,7V Spannungsabfall, dann kannst Du durch die Anzahl der Dioden die Geschwindigkeit einstellen.
Akku würde ich bei 9V nicht nehmen.

Beste Grüße

Tom
Hallo Peter,

ich habe eine 9 V Blockbatterie auf einen alten Flachwagen mit Gummis befestigt. Die Batterie treibt eine alte MTX 110 aus den 70ern an, welche ich als Kind schon hatte. Beim Zug beigefügt sind dann noch Roco Clean und benässte Noch Reinigungs-Mäuse. Benässt mit SR24.

Funktioniert nach  1 1/4 Jahren basteln ohne Fahren wunderbar.

Nach den Batteriefahrten kamen dann die Feinreinigungsfahrten jetzt über die Schiene.....

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred und Tom,

das hört sich gut an.
Habe auch noch alte Loks, die für das in Frage kommen und auch Gewicht haben.
Vielen Dank.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

na dann viel Erfolg. Schreib mal ob es geklappt hat.



Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;