1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bahnhof Wedding

THEMA: Bahnhof Wedding
Startbeitrag
ChristianL - 06.02.21 22:39
Hallo,

ich bin am Grübeln, wie ich die Treppen für einen Bahnsteig Auf- bzw. Abgang nachstellen kann. Die Breite ist nicht sehr normgerecht mit ca. 30 mm. Das Geländer herum habe ich bereits. Für Berliner ist es ein gewohnter Anblick.

Die weiße Fläche (Papier) soll zur Orientierung dienen, über den Platz der für die Treppen zur Vefügung steht (ca. 6.0 cm in der Länge). Die Treppen wären also ca. 6,0 x 3,0 cm. Die Bahnsteigbreite ist ca. 7cm.

Unter der gepflasterten Folie ist Styrodor, ca. 14 mm dick.

Wer hat eine Idee für die Treppen? Ich hatte schon an eine schwarze Fläche gedacht, weil darüber ein Bahnsteigdach sein wird. Ist aber wohl keine so gute Idee.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian,
Ich stand vor ähnlichem Problem. Ein Kollege gab mir den Tipp mit Treppen aus dem Architekturbedarf. Siehe hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1195384
Lass uns Dein Ergebnis beizeiten sehen.
Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Christian!

In dem verlinkten Beitrag habe ich ja schon auf die Treppen aus Styrodur hingewiesen.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, Treppen aus 1mm Graupapppe (das sind 160mm Stufenhöhe, also ganz gut passend) herzustellen. Einfach aus der Graupappe entsprechend viele (bei Dir also 14) Plättchen mit der Breite der Treppe und 30mm Länge schneiden. Dann diese Plättchen mit 2mm (320mm Stufentiefe passt auch) Überlappung stufenartig zusammenkleben und gut trocknen lassen. Dieses Gebilde mit Stufen auf beiden Seiten dann in der Mitte mit einer feinen Säge durchschneiden, dann hast Du zwei Treppenblöcke mit je 14 Stufen, das sollte soweit reichen  wie man nach unten sieht. Den Boden unten vor dem Aufkleben des Treppenblocks mit dunkelgrau streichen, das ist nicht so hart wie schwarz. Die Seitenwände sind meistens gefliest, da sollte ein passender Ausdruck reichen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Christian,

morgentliche Grüße aus dem verschneiten Brandenburg.Wäre der Artijkel für dich brauchbar?
https://www.ebay.de/itm/Universal-Treppen-in-4-...9:g:um4AAOSwdhNf4dFM
Gruß
wolfgang
Hallo,

Danke für Euere Tipps. Ich glaube aber, dass ich irgendwie auf den Schlauch stand. Ich ging immer von 8 mm Bahnsteighöhe aus, die mir zur Verfügung steht. Ich habe Styrodur Platten von 1 mm Stärke. Die kann ich übereinander kleben. Zwischendrin einen Treppenabsatz und dann verteilt es sich ganz gut über 2 mal 6 Stufen, eventuell einmal 7 Stufen.

Wolfgang, Du hat immer geniale Ideen zur farblichen Gestaltung. Welchen Farbton würdest Du für die Treppen nehmen? Das Geländer will ich dunkelstreichen - dunkles grau und den Handlauf wie auf Bild 1 als helles Holz. Der Handlauf ist auf meinen Fotos noch nicht drauf.

Für 2 Bahnsteige sind je 2 Auf- bzw. Abgänge vorgesehen.

Schönen Sonntag für Euch.

Christian


Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

früher waren die Stufen oft aus vollem Stein, Granit o. ä. Deswegen würde ich ein dunkleres Grau verwenden. Vielleicht auch an den Ränder etwas dunkler, als auf den abgewetzten Laufflächen.

Schöne Grüße, Carsten


PS: weiß jemand, ob es noch solche ursprünglichen Treppen an in Betrieb befindlichen Bahnhöfen gibt? Die dürften doch heutigen Sicherheitsnormen nicht mehr genügen, wg. Rutschgefahr.
Hallo Christian,
Da hast du ein sehr feines Geländer erworben.Mit Pinsel nur schwer zu einen schönen Egebnis zu kommen.Eigentlich Airbrusharbeit.Zuerst grundieren, damit die Farbe auch hält.Der Vallejo Primer ist gut geeignet.Die Treppen würde ich mit Aqua Revell Steingrau Nr.75 streichen.Da brauchst du auch kein Airbrush.Nach Trocknung an den Rändern mit ganz leichter Schwarzbrühe (Wasserfarbe geht ) lasierend
streichen.Aber nur wenig.In der Mitte sind dieTreppen durch die Laufflächen heller.Das grundierte Geländer würde ich nicht grau machen.Du kennst ja auch Berlin,da wurden diese Art Geländer mit zinkgrüner Farbe gestrichen.Das Zinkgrün von Vallejo ist mir aber zu hell,deswegen würde ich hier das Russian Green Nr. 71.017 nehmen.Den Handlauf aus einer Mischung Wood Nr.71.077 und wenig Dark Earth Nr. 71.029.Alles von Vallejo.
Das gibt einen schönen Kontrast und so habe ich es auch schon gesehen.
Hast du keine Airbrush,sende mir die Sachen zu ,ich mache dir das.Meine Bahn ist eh fertig,d.h.ich hab Zeit um Basteln.
Gruß
wolfgang
Hallo Wolfgang,

das ist natürlich ein tolles Angebot. Die Toilettenhäuschen die Du mir gemacht hast sind genial und werden auf den Vorplatz des Bahnhofs zum Einsatz kommen. Ich habe keinen Airbrush, weil ich mich bisher nicht entschließen konnte, was ich kaufen soll.

Ich komme gerne auf Dein Angebot, Dir die Sachen zuzusenden, habe aber nicht Deine aktuelle Adresse.

Die Ätzteile habe ich schon vor 15 Jahren bei dem damaligen KSH "Meister Modell" gekauft. seitdem liegen sie bei mir auf "Halde". Meister Modell gibt es leider nicht mehr .


Viele Grüße
Christian.
Hallo,
kein Problem Christian.Sende mir eine Mail und dann bekommst du meine Adresse.Mach ich doch gerne.

gruß
wolfgang
Hallo,

schau doch mal unter https://www.modulor.de nach die führen was du brauchst.

MfG Markus
Hallo Wolfgang,

hast eine PN und eine Mail.

VG Christian
Hallo Gemeinde,

heute war fast Weihnachten. Ich habe für meinen Treppenabgang/Treppenaufgang die Gelöände in den Händen gehalten und gleich eine Stellprobe gemacht.

Wofgang (Stansdorf) hazt mir die Teile von Meistermodell gelötet und mit Airbrush behandelt.
Sehr selbst, wie gut das gelungen ist. Riesen Dank an Wolfgang.

Als nächstes sind nun die Treppen, bzw. das Treppenhaus dran.

Ich kann den Titel des Thread leider nicht mehr ändern, sonst würde ich daraus einfach Bahnhof Wedding machen und über den Fortgang berichten.

Viele Grüße,

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christian!
Für mich als bekennender Berlin-Fan ein geniales Thema! Die Geländer sehen klasse aus! Wolfgang hat das echt drauf. Freue mich auf den Fortgang des "WEDDING"!
Gutes Gelingen
Mark

Hallo,

eine Fortsetzung der Baumaßnahme:

mal ein Bild von meinem ersten Ausgang auf dem Bahnsteig Wedding. 3 oder eventuell auch 5 folgen noch. Bin mir unschlüssig wie weit die Preiselein laufen sollen. Der Handlauf muss noch gebogen werden und die Löcher vor der ersten Stufe geschlossen werden.

Die Bilder zeigen den Ausschnitt aus dem Bahnsteig und die Kacheln an den Wänden

Noch einmal Danke an Wolfgang (Stahnsdorf), der mir das Geländer gelötet und farblich genial behandelt hat.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Tach schön Christian,
ich habe mal eine kurze Frage zu dem Bahsteighäuschen im Bild. Das sind doch die Teile von dm-toys (MU), oder? Ich finde die Dinger ja totschick und habe auch schon eins gebaut. Allerdings passten die Wände bei mir überhaupt nicht, sodass ich vorn an der Tür einen Spalt zu spachteln musste. Bei Dir scheint alles prima zu passen! Oder hattest Du auch irgendwelche ungewöhnlichen Bastelarbeiten zu bewerkstelligen?
Gruß Mark
Hallo Mark,

das hat bei mir auch nicht so doll gepasst. Ich habe - wenn ich mich recht erinnere - einzelne Teile etwas mit Schleifpapier behandelt. Es war aber nicht so tragisch. Eine Tür ist auch nicht so besonders geworden. Heute würde ich sie einfach offen stehen lassen. Bei mir soll das Häuschen für das Bahnpersonal zurecht gemacht werden (FdL). Also noch Schilder, Feuerlöscher pp. an die Wände.

Viele Grüße

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;