1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Piko BR 221 DCC + Sound mit Z21 und IPad steuern

THEMA: Piko BR 221 DCC + Sound mit Z21 und IPad steuern
Startbeitrag
Bömsken - 07.02.21 14:50
Hallo zusammen,
ich bezeichne mich noch als Neuling im Bereich Spur N Digital. Meine Fleischmann Anlage  steuere ich mit der Z21 Start, Router und IPAD. Ich möchte mir nun eine Piko BR 221 DCC und Sound zulegen.  Ich hatte jedoch in letzter Zeit das Problem, dass selbst digitalisierte Loks (zB mit ESU Lok Pilot) sich nicht mit der Z21 programmieren ließen. Ich konnte zwar die Lokadresse speichern und fahren, aber sämtliche Zusatzfunktionen wie zB Anfahrtverzögerung konnte ich nicht programmieren. Es erschien immer die Meldung das nur Zimo Decoder erkannt und unterstützt werden.
Ich habe aus der Fleischmann Startpackung die V200 und die lässt sich natürlich programmieren, da sie von Fleischmann ist und vermutlich einen Zimo Decoder verbaut hat.
Jetzt habe ich Bedenken, dass ich mir eine teure Piko Lok zulege und ich die ganzen Funktionen nicht nutzen kann, weil sie von der Z21 nicht unterstützt wird!
Ist das so oder kann ich die Piko Lok auch ohne Einschränkungen fahren? Oder was muss ich tun, damit ich ohne Sorgen auch andere Marken auf meiner Fleischmann Anlage fahren kann?
Danke vorab für Eure Hilfe!
LG, Thomas

Hallo  Thomas,

Du müsstest die Option manuell wählen. Also nicht Lok Programmiergleis.
Die setzt einen Zimo Decoder voraus.

Viele Grüße

Torsten
Hallo Torsten,
ich meine auch bei manuell zickt er rum. Die Lok wie gesagt lässt sich unter manuell einfügen aber keine Zusatzfunktionen aktivieren bzw einstellen. Aber ich versuche das gleich nochmal.
LG, Thomas
Hätte ich denn das Problem mit der Multimaus auch oder ist das nur bei der IPad Steuerung?
LG, Thomas
Hallo,
ich habe erst letztens Kontakt zu Roco wegen Programmieren mit der Z21 gehabt.
Out of the Box kann die Z21 POM nur mit Zimo Decoder.
Du musst die anderen Decoder auf dem Programmiergleis programmieren.

Gruß Alex
Moin,
ich habe die Piko 221 mit Sound und die weiße z21. Mit der App Version 1.3.5 auf dem Android Tablet lassen sich alle CV programmieren.
> CV Programmierung > Manuell > Programmiergleis
So klappt das bei mir bisher bei allen Loks.

Gruß Dieter
Hm vielleicht liege ich falsch, aber:

mit meiner z21Start und der Multimaus lassen sich alle meine Loks ganz normal im POM Modus programmieren. Auch die Sound 221 von PIKO die einen Next18 Decoder hat. Sonst ich habe etliche Decoderhersteller (Kuehn, D&H, ZIMO und sogar noch alte Lenz) im Einsatz. Sollte das evtl. funktionieren, weil ich nur mit der Multimaus programmiere? Ich setze weder WLAN noch eine App ein. Eingestellt wurde nichts von mir an der z21...
Oder sind die Geräte aus den Startpackungen anders gestrickt? Ein echtes Programmiergleis habe ich nicht, daher programmiere ich seit je her im POM Mode.

Gruß
Freddie

Natürlich kann man jede halbwegs aktuelle DCC-Lok - egal welcher Hersteller - auch mit der Z21 und der App voll steuern (Fahrstufe und F-Tasten 0-28) und CVs programmieren. Programmieren funktioniert auf jeden Fall zumindest auf dem Programmiergleis zuverlässig. Falls nicht, ist wirklich irgendwas kaputt oder falsch angeschlossen.

Auch POM und (schwarze) Z21 über die App funktioniert durchaus mit nicht-Zimo Decodern. Das aber im "manuellen" Modus. Wenn gewisse Loks auf dem Gleis stehen, funktioniert allerdings die Rückmeldung bzw. das Auslesen der geschriebenen CV bei mir zumindest nicht immer zuverlässig. dann bringt die App eine Fehlermeldung. Der Wert wird aber geschrieben.

Gruß
Andi
Hallo,

für die CV Programmierung von Piko Sounddecodern bitte in der Maintenance App die Anzahl der Programmierpakete auf 12 setzen!

Grüße, Peter W
Danke für Eure Hilfe! Ich schau mir das Ganze nochmal an!
Viele Grüße
Thomas
Hi,

ich bin gerade auf die weiße z21 umgestiegen. Ich kann die Loks fahren, aber wie schalte ich den Sound ein? Ich hatte vorher eine FCC mit Trix-Maus. Da ging das automatisch mit den Funktionstasten. Die Funktionstasten der Multimaus bewirken aber nichts. Muss ich da jetzt jede CV einer Funktionstaste zuordnen? Das wäre aufwändig und umständlich.

Grüße
Con
Guten Morgen Con,
hab auch die weiße z21 mit Multimaus und iPad in Betrieb.
Wenn ich die Lok gewählt habe und (meist) auf die Taste „1“
drücke, ertönt der Sound der Loks.
Im Display erscheint auch die Ziffer ganz unten im Display. Auch
dann, wenn ich die anderen F-Tasten drücke.
Gibst Du die Lok-Adresse ein oder hast Du Dir eine Liste angelegt ?
Ich verwende oder wähle immer die Adresse aus. Ob es mit der Lok-
Liste anders ist, kann ich nicht beurteilen.
LG von.    Gerald
Hallo Gerald,

Vielen Dank. Ich habs jetzt auch hingekriegt.

Grüße
Con


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;