1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: HILFE bei der Kehrschleife

THEMA: HILFE bei der Kehrschleife
Startbeitrag
gurru79 - 07.02.21 15:02
Hallo Zusammen,

Ich habe für meine Kehrschleife ein kurzschlussfreies Kehrschleifenmodul von Peter Stärz
mit Weichenschaltung eingebaut und die Kehrschleife funktioniert einwandfrei.
Die Weiche schaltet korrekt rechts oder links.
Das Problem das ich habe der Fleischmann Weichenantrieb schaltet nicht ab. (Ist neu und das Problem
habe ich bei verschiedenen Weichenantriebe von Fleischmann.
(Fleischmann Gleise mit Gleisbettung, ESU ECOS 50200).

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Krzenciessa

Servus,

Die Weiche wird über ein Relais umgeschaltet, bekommt also Dauerstrom auf die jeweilige Spule.
Dazu müssen die Weichenantriebe eine Endabschaltung haben, Antriebe OHNE ENDABSCHALTUNG sind leider NICHT geeignet.

Gruß
Lutz
Hallo,

die alten Fleischmann Weichenantriebe hatten eine Endabschaltung. Beim aktuellen Universalantrieb 640000 ist von einer Endabschaltung nicht mehr die Rede:

https://www.fleischmann.de/de/product/239932-0-0-0-0-0-0-005-0/products.html

Grüße
Markus
Hallo Markus,
auf deinem Link steht explizit "mit Endabschaltung" ?!
LG
Günter
Hallo,

dann würde ich je einen Schaltverstärker pro Spule nehmen. Der gibt ordentlich Wumms zum Schalten, der Reststrom danach fließt zwar, tut aber dem Antrieb nicht weh.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

laut Fleischmann hat der Weichenantrieb 640000:

Der Universalantrieb 640000 ersetzt die Artikel 644110, 644210, 942101 und 942201.
Elektromagnetischer Weichenantrieb (universal) mit Endabschaltung für FLEISCHMANN-Schotterbettgleise H0 (Profi-Gleis) und N.
Vorbereitet für beleuchtetes, ansteckbares Weichensignal 644020 (H0) / 944001 (N)

Grüße
Kurt
Hallo,

ja, im Link steht Endabschaltung. Darauf würde ich nicht viel geben, das wurde vielleicht vom alten Antrieb übernommen. Wenn man sich die Betriebsanleitung des 640000 herunter lädt, dann steht dort:

"Die Weichenantriebe sind aufsteckbar und besitzen eine Überlastsicherung, die nach Überbelastung nach ca. 1 Min. wieder einschaltet. Überbelastung tritt auf, wenn der Antrieb nicht die Endstellung erreicht, aber auf Dauer eingeschaltet bleibt. Achtung: Nach häufiger Überbelastung kann die Sicherung auf Dauer abschalten!"

In der Betriebsanleitung taucht das Wort Endabschaltung nicht explizit auf. Mit einer vorhandenen Endabschaltung brauche ich auch keine Überlastsicherung.

Grüße
Markus

Hallo

welche Antriebe hane dann Endabschaltung?
Verwende ich die Lichtschranke von Reihold Schmitz und das Kehrschleifenmodul von Littfinski funktioniert die Endabschaltung.
(https://reinholdschmitz.de/reflexions-lichtschranke-ac.html)
(Reflexions-Lichtschranke RLS-AC)

Würde der Schaltverstärker helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Kurt
Hallo,

da war doch mal was...:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=979746

Laut Ghost (Andreas) haben zumindest die flachen Antriebe (9423) eine Endabschaltung. Die neuen Universalantriebe laut Peter W. aber vermutlich keine Endabschaltung.

Die Frage ist jetzt welche Antriebe Kurt verwendet? Den neuen Universalantrieb 640000 oder die alten 644110, 644210, 942101 und 942201?

Grüße
Markus
Hallo Markus

ich verwende den Den neuen Universalantrieb 640000. Mit der Reflexlichtschranke von Reihold Schmitz
funktioniert es einwandfrei. Der Antrieb schaltet ab.Suche mal bei mir nach einem Antrieb 9423.

Danke für Deine Hilfe

Gruß
Kurt
Hallo Markus,
habe heute den Antrieb 9423 bekommen, natürlich gleich Test. Auch der Antrieb 9423 hat noch Strom
werde es jetzt mit einem Weichenschutz versuchen.

Gruß
Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;