1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arnold BR 155

THEMA: Arnold BR 155
Startbeitrag
Fritz - 07.02.21 18:02
Hallo allerseits,

es gibt diese Lok bei DM-Toys für 99,99 - Das ist günstig. Bleibt die Frage, ob die Mängel aus den Foren (Entgleisen < R2, Kupplung) jetzt behoben sind. Weiß jemand was ? Bin nach 30 Jahren Wiedereinsteiger und bleibe analog...?

Hallo Fritz,

Ich habe 2 Varianten davon. Fahre zwar keinen Radius 2 sondern min. 400 mm. Sind aus meiner Sicht in jeder Hinsicht ganz tolle Loks zu einem tollen Preis! Fahre analog. Digital kann ich nicht beurteilen.

Gruss

Volker
Hallo zusammen,

Danke für den Hinweis. Eine Frage: Sehe ich es richtig, dass Arnold nur die Vorserie im Programm hat?

Gruß

Frank
Hallo,

Ich habe die Vorserienlok in bordeaurot und die Serienversion in orientrot.

Gruss
Volker
#3

Danke für die Info.

Habe meine Vorserienlok damals für 69.99€ gekauft. Sehr schönes Modell, zumindest die Optik. Musste leider diverse Kabel neu anlöten weil Teile der Beleuchtung ausgefallen sind. Die Abklebung der Lichtleiter im Führerstand löst sich. Die mittleren Achsen haben sich nicht mitgedreht. Alles Dinge die man lösen kann ausser das die Lok leider sehr leicht ist und nicht wirklich Platz bietet zusätzlich Gewicht einzubringen. Läuft aber analog und digital mit D&H sehr ruhig und angenehm... Im Angebot definitiv eine lohnende Anschaffung...
#5

Vieleicht hast du Glück, ich habe dir einmal den Schneeräumer von einer Arnold BR 285 abgelichtet, und dieser ist vieleicht auch passend für das Modell.
Bei der BR 285 war ein Zurüsttütchen dazu, mit der Beipackzettelnr. zum Nachbestellen HN2103/24.
Die Steck/Clipmaßbreite beträgt ca 0,8mm.

gruß roli 1967

Die von roli1967 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fritz,

mein MOBA-Kollege hat sich diese Lok von DM-Toys Lok zugelegt. Fährt gut, er benutzt Gleise mit Radius R2 15 Grad Weichen (Fleischmanngleis ohne Bettung bzw. alt Roco-Gleise) und fährt analog.

Ab und zu gibt es Probleme mit der Kupplung (Zug koppelt beim Anfahren ab), das kennt man aber schon von Hornby (Arnold).

Die Standard-Steckkuplung gegen eine andere tauschen (z.B. von einem Fleischmann oder Brawa-Wagen), oder die Steckkupplung kurz abbauen, etwas erwärmen und nach oben oder unten biegen (je nach Zug). Habe ich bei meinen beide E 11 Loks von Hornby (Arnold) auch gehabt. Wenn die Lok ständig am Zug hängt, empfiehlt sich der Einsatz einer Kuppelstange.

Viele Grüße
Jörg

#8
Läßt sich kein entsprechender Nagelkopf finden?
Hab ich bei einer alten ROCO gemacht, da passten die Gleisnägel.-)


Die von roli1967 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fritz,

ich habe drei verschiedene Exemplare der Arnold 250/155, eine davon aus der Serie (also mit schmaleren Fenstern und dem dritten Spitzenlicht unter den Frontfenstern)

Die Loks gefallen mit gut!

Die Arnold-Lok fährt bei mir - anders als anfangs von diesem Modell berichtet - auch durch Radius 1.

Leider sitzen die 4 HR ganz außen, und die dortigen Achsen haben auch keine Stromabnahme (also ist ein Versetzen der HR-Achsen nach innen ohne Modifikation unmöglich).
Bei Stromabnahme-Problemen, die ich bei einen der drei Modelle hatte, half eine Frickelei an den verbauten Kontaktblechen.

Ich fahre mit Profi-Kupplungen. Als KKKopf wird bei mir nun MU013 + 0,5 mm verwendet, bei den ersten beiden Loks habe ich noch Flm 9545 modifiziert (verlängert).

Es grüßt
Karl
Vielen Dank an alle für die Infos. Hilft wirklich weiter.

Allerdings bin ich "feinmotorisch" nicht so gut drauf (Löten, Kupplung tauschen etc.) und deshalb darauf angewiesen, dass alles "ab Werk" funktioniert auf meinem Fertigmodfell Baden-Baden, das gerade mit Schienen (modifiziert) belegt wird. (Meine über 30 Jahre alten Loks von Trix und Fleischmann fajhren jedenfalls gut (bis auf die BR85 und den ICE der sehr empfindlich ist für Höhendifferenzen und Schwingungen).

Deshalb die Grundsatzfrage: Gibt es irgendwo mal einen Abriss über die Qualität der Hersteller (Trix, Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Piko ...). Was ist gut was weniger?

(Muss jetzt erstmal ein paar Strecken für die Enkelsöhne fahrtüchtig machen).

Beste Güße Fritz
#12
Also ich kann dir folgendes Beschreiben, analog:
Meine Fleischmannloks mehrere BR 210/216/218, alles etwas ältere Lok laufen über Stock und Stein.
Die Arnolds HN 2296 von mir nehmen Unebenheiten sehr Übel.
Die Arnold HN 2226 von mir ebenso, hier hinzukommend, ist die Achsgeometrie so oder der Abstand so, das es passieren kann das sie auf meiner Dreiwegeweiche stehen bleibt. Hab da schon via Drahtbrücken etwas versucht. Dann eine nagelneue Weiche rein, aber die bleibt genau mit allen drei Achsen auf einer Seite auf dem Plastikmittelteil stehen bei Langsamfahrt.
Die Arnold HN 2413 brachte mich als einzigste auf einer Rechtsweiche zum verzweifeln bei Langsamfahrt. Stop.
Alles andere lief, nur diese nicht.
Also auch eine nagelneue Weiche rein. Jetzt läuft sie auch sehr langsam drüber.
Ebenso bei dieser, penibel in der Horizontale müssen die Gleise liegen, sonst zickt sie. Mußte auf meiner alten Anlage nach dem ich wieder eingestiegen bin nacharbeiten.

gruß roli1967



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;