1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welcher Dekoder für Arnold BR 80 (2250)?

THEMA: Welcher Dekoder für Arnold BR 80 (2250)?
Startbeitrag
MoBaTom - 07.02.21 19:00
Hallo Leute,

Ich möchte meine beiden alten BR80 von Arnold digitalisieren. Licht will ich nicht einbauen. Der Dekoder soll direkt über dem Motor in den Führerstand. Der Motor soll der Originale bleiben.
Welchen Dekoder könnt ihr empfehlen? Ich verwende sonst bisher nur die ESU Lokpiloten. Den brauche ich hier nicht, da kein Licht rein soll.
Da ich auch analog fahre sind gute Anlogeigenschaften wichtig. Für einen Pufferelko ist kein Platz.

Beste Grüße

Tom

Hallo Tom,

Sieh mal hier:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Arnold/14_Arnold.php

der aktuelle Decoder von D&H wäre DH05C. Hoffe es hilft.

Gruss,
Sascha
Hallo Sascha,

Danke für den Tipp. Genau so. Ich checke mal, ob der DH05C auch ohne das Fenster rauszunehmen passt.

Beste Grüße

Tom
Hallo Tom,
von D&H passt auf alle Fälle der PD05A

gruß
hajo
Hallo Tom,

das wäre auch meine Empfehlung gewesen, aber: Beide Decoder entsprechen nicht den NEM, weil sie nur eine maximale Gleisspannung von 18V erlauben. (Standard für Spur N: Decoder müssen 30V verkraften können.)

Ich bin kein Befürworter möglichst hoher Gleisspannungen. Allerdings liefern viele Zentralen/Booster genau in diesem Bereich. Deshalb solltest Du darauf achten, dass die Gleisspannung die 18V nicht überschreitet. Ich weiß nicht, wie tolerant die Decoder auf leichte Überspannung reagieren, aber ich würde da nichts riskieren wollen.

Grüße
Zwengelmann
Achtung #3,
Tom will auch analog fahren, das ist also der PD05 von D&H nicht geeignet. Würde daher auch den DH05 nehmen, der ESU Nano ist mir zu Kontaktempfindlich bei solch einer kleinen Lok.

mfG
Werner
Hallo,

mir fällt noch der Zimo MX616 ein. 8x8x2,4mm³. Kleinere Grundfläche, aber 1mm dicker als der D&H. Ist bezüglich der Betriebsspannung auch nicht normgerecht, verdaut aber immerhin bis zu 24V. Damit ist man mit den meisten Zentralen auf der sicheren Seite.

Beim PD05 hab' ich auch nicht aufgepasst. Der kann tatsächlich keinen Analogbetrieb.

Grüße
Zwengelmann
[quote nr=4 name=ZwengelmannBeide Decoder entsprechen nicht den NEM, weil sie nur eine maximale Gleisspannung von 18V erlauben. [/quote]

Hallo zusammen,
die Decoder DH05 und PD05 wurden überarbeitet und sind in der 2. Generation für 30V ausgelegt.
Der PD05 kann aber nach wie vor keinen Analog-Betrieb.
Kleiner Wermutstropfen - beide Decoder der 2. Generation sind nicht sofort lieferbar!
informierend
hajo
Hallo

Wer einen D&H-Programmer oder eine FCC hat, kann dem PD05A die Firmware des PD12A "überbraten", dann kann er auch analog (aber kein SX mehr).

Dietrich
N’Abend,

Danke für die Tipps.

Zimo 616 und ESU Nano hatte ich gar nicht auf dem Schirm...!

Ich habe höchstens 15 Volt am Gleis. Das passt super mit allen Vorschlägen.

Der PD05 gefällt mir prima. Das wäre tatsächlich mein Favorit. Wenn man nach #8 die Firmware modden kann, wäre das genial. Ich nutze DCC++ als Zentrale. Bekomme ich das damit hin?

Der DH05 müsste ja gerade so noch reinpassen, wenn das mit dem PD05 nicht klappt wäre der auch ein Versuch wert.

Dank & Gruß

Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich nutze DCC++ als Zentrale. Bekomme ich das damit hin?


Nein.

Firmware kann man nur mit dem Programmer/Hardware der gleichen Marke ändern. Einzige Ausnahme ist die Z21 welche gewisse Zimodecoder updaten kann. Vielleicht findest du einen D&H Experten/Händler deines Vertrauens der dir den Firmware-Mod macht.
Ich versteh nicht warum es den nicht in 2 Varianten gibt.

Grüße,
Harald.
@ #10
Danke Harald!

Das muss ich dann nach Corona checken....

Schade, dass die Hersteller proprietäre Datenformate nutzen....
Hallo Tom,

nimm auf jeden Fall einen Doehler & Haass. Die Lok ist eine "Rennmaus" und nur die DH-Decoder können mit CV 5 diese einbremsen ohne das der Regelbereich verloren geht.

Ich würde auch nur den neuen DH10C nehmen. Mit den Maßen 12,7 x 8,9 x 1,4 ist er in der Länge besser als der DH05 13,2 x 6,8 x 1,4 zumal dieser 30 V verträgt und vor allem 1,5 A liefert. Der alte Motor ist ein Stromsäufer.

Viel Erfolg.

Roland List

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: hajo

die Decoder DH05 und PD05 wurden überarbeitet und sind in der 2. Generation für 30V ausgelegt.


Hallo,

danke für die Info. Auf der Website ist diese Information nicht zu finden, dort steht nach wie vor "18V" in Fettschrift. Ist aber auch gut so, solange die Dinger nicht lieferbar sind.

Tom: Dir kann's ja egal sein. Bitte bedenke, ca. 14V ist lt. NEM das Minimum. Bei 15V ist nicht mehr viel Spielraum nach unten. Ich denke da an Spannungsabfälle an Leitungen, Rückmeldern etc. Die Decoder werden zwar nicht bei 13,9V abschalten, laufen meist auch bei deutlich niedrigeren Spannungen, aber das ist dann schon außerhalb der Norm.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Tom

Schade, dass die Hersteller proprietäre Datenformate nutzen..


Zur Erläuterung: Die nutzen keine unterschiedlichen Datenformate, sondern haben jeweils ihre eigenen Rechnerarchitekturen entwickelt, die auf unterschiedlichen Prozessorfamilien basieren (ARM, PIC, AVR und was es sonst so gibt, mir nicht bekannt wer was verwendet). Das geht dann einfach nicht. Auf den ersten Blick ist das ein Nachteil. Auf den zweiten Blick nicht, denn nur deshalb haben wir verschiedene Systeme zur Auswahl, Konkurrenz (und somit Preisdruck) und keinen Einheitsbrei.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bitte bedenke, ca. 14V ist lt. NEM das Minimum.


Ehm, das steht meiner Meinung nach überhaupt nicht in der NEM. So ich sag mal: Wo denn? Es steht aber in der NMRA dass der Decoer bis runter auf 7V korrekt funktionieren muss (auch wenn natürlich dann nicht die Höchstgechwindigkeit erreicht wird).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


proprietäre Datenformate


Ist halt weder genormt noch offengelegt wie man die Firmware lädt (*) noch welcher Prozessor mit welchem I/O da drin werkelt. Also Geduld oder reverse engineering.

Grüße,
Harald.

(*) Wird aber wahrscheinlich nix superkompliziertes sein (außer bei ESU, denen traue ich das meiste zu, nachdem ich deren Lizenz für den Download von Betriebsanleitungen (!) gelesen habe
Hallo,

@Zwengelmann, Harald:
Ich habe lange mit der DCC Spannung rumprobiert, das geht locker bis auf 10Volt runter ohne Probleme. Da ich die Endstufen von DCC auf analoge PWM umschalte je nach Bedarf auf dem Gleisabschnitt, habe ich in der Stromversorgung einen Kompromiss gesucht und bin bei 12-14V gelandet. Das funktioniert zuverlässig seit Jahren.
Spannungsverlust ist zugegebenermaßen an einigen Stellen ein Thema (Alte Arnold Gleise... )

@Roland:
Ja die 80er ist eine Rennmaus. Beide sind ca. 45 Jahre alt und äußerst zuverlässig. Stromaufnahme haben sie aber höchstens 150 mA.


Ich glaube, ich versuche es mit dem PD05 und verzichte zunächst auf Analog. Kann ja später mal die Firmware (#8) updaten.

Beste Grüße

Tom
Hallo Tom,

kann ich zwar nicht nachvollziehen den PD 05 zu nehmen statt den neuen DH10C, aber aus Fehlern kann man ja Klug werden.

Gruß Roland
Hallo Roland,

Ich überlege es mir nochmal. Noch ist nichts entschieden.
Ich mach mal einen Test mit Dummys aus Pappe um zu gucken ob der DH10C passt.

Grüße

Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Auf der Website ist diese Information nicht zu finden, dort steht nach wie vor "18V" in Fettschrift.


Hallo Zwengelmann,
das ist momentan noch korrekt - wie du aus einem anderen Post von mir sicher gelesen hast, werden auch die BA überarbeitet und erst danach im www veröffentlicht.
Du mußt also momentan noch mit der hier gemachten Info (30V) Vorlieb nehmen
hajo
Nachtrag - wenn du den PD05 auf die Firmware des PD12A updaten möchtest, um Analogbetrieb zu ermöglichen, dann mußt du ein "Blindupdate" mit dem D&H "Update-Tool" vornehmen!
Bedenken, der Decoder kann nur max. 0,5A
hajo
Hallo
Vielleicht such interessant:

https://www.google.com/search?client=ms-android...mobile-gws-wiz-serp#

Mfg Torsten
Hallo Tom

Wenn du deine Decoder bei Carsten (1001-digital) bestellst, dann kannst du ihn ja fragen, ob er dir gleich die passende Firmware aufspielt.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;