1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato TGV 10-198 Kurzkupplung am Triebkopf

THEMA: Kato TGV 10-198 Kurzkupplung am Triebkopf
Startbeitrag
Nightflier - 07.02.21 22:12
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand versucht einem alten orangen Kato TGV eine Kurzkupplungskulisse einzubauen? Es geht nicht um die neueren Varianten, die bereits ab Werk eine Kulisse haben. So wie ich das sehe, ist für eine Peho Kulisse kein Platz - es sei denn, man baut diese sehr hoch ein - nur denke ich, dass dann die Zugkraft in Kurven zum Kippen des Zuges führen würde. Die Fleischmann-Kulisse zum Nachrüsten dürfte ein ähnliches Problem haben.

Schöne Grüße

Thomas

Hallo,

ich denke schon eine ganze Weile darüber nach. Technisch möchte ich das ähnlich lösen, wie Kato das selbst gemacht hat. Mir schwebt eine Kulisse vor, die einfach am vorhandenen Zapfen eingeklickt wird und damit keinen Umbau erfordert, sondern wieder abnehmbar ist.
Ich brauche nur zwei Dinge:
-Zeit, um Maß zu nehmen und eine Skizze anzufertigen
-und jemand, der mir nach der Sizze einen 3D-Print anfertigen kann.

Jens

Hallo, ihr Fans des TGV der ersten Stunde,

ich besitze das orange-graue Set Kato S14701 mit Erg. 10-092 seit 1990 und habe vor vielen Jahren insgesamt vier Fleischmann-KK-Kulissen verbaut.
Das erste Bild lässt wohl das Prinzip erkennen:
An den Motorwagen wurde hinten unten am Metall-Chassis der Raum für die Kulisse freigefeilt.
An den Folgewagen klebt die Kulisse mit ihrer Unterseite oben auf der Plastik-Bodenplate, in dieser muss Bewegungsraum für den Kopfhalter geschaffen werden.

Die Kupplungen sitzen - für ein enges Kuppeln - so, dass ein einfaches Einkuppeln gerade nicht mehr klappt, man muss die Fahrzeugenden leicht anheben und gegeneinander"drücken".
Das Ergebnis ist im zweiten Bild zu sehen: Leichter Spalt unter Zug (der sie bei 9 gezogenen Wagen noch etwas erweitern kann). Unter Schub gibt es in der Geraden keinen Spalt.

Die Abstände der Zwischenwagen wurden bei mir aucherdem minimal verringert durch "Umkleben" der Rasten-"Prengel".

So fährt der Zehnteiler bei mir geschoben und gezogen durch R 2, gezogen sogar durch R 1.
Eine Rückstellfeder in einer Kulisse hat ihren Geist aufgegeben, was aber der Betriebsfähigkeit des Sets keinen Abbruch tut.

Noch meine Notizen zum Öffnen des Motorwagens:
Schürze vorn abschrauben.
Bodenwanne sitzt mit vier nach außen zeigenden Rasten an ihren Enden im Chassis.
Gehäuse sitzt mit vier Rasten in Höhe der inneren Achsen auf dem Chassis.
Möglicherweise ist das Gehäuse noch auseinanderzunehmen, denn bei Aus- und Einbau des ausgerüsteten Chassis hakelt es etwas.

Es geht also!

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln wünscht
Karl



Die von Karl Schotter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ja, ich weiß, dass es so geht. Im N-Bahn-Magazin war vor Jahren schon einmal so ein Umbau dokumentiert. Aber wie gesagt: Mir steht der Sinn mehr nach einer Lösung, bei der ich möglichst nichts groß umbauen muss. Das wäre möglicherweise für Mancheinen von Interesse.

Jens
Hallo Jens,

ja den Bericht hab ich auch gelesen, ich glaube dort hatten sie die Tomix Kinematik genutzt:

https://www.1999.co.jp/eng/image/10096033/20/1

Die Kinematik wurde so weit wie möglich verkleinert, ein Stück der Türen abgeschnitten und so Platz für die Kupplung über den Pufferbohlen geschaffen.

Ich persönlich hoffe ja immer noch auf eine Neukonstruktion, damit auch die Abstände über den Jakobsdrehgestellen kleiner wird....und auch des Gasturbinen-TGV01

Gruß Tom
@Karl #2

besten Dank für die Infos - habe das jetzt ebenfalls genauso gemacht. Der Zug läuft hervorragend - geschoben und gezogen in jeder Geschwindigkeit über die gesamte Bahn inkl. aller Gegebögen in den Weichenstrassen der Bahnhofseinfahrt, wenn auch leider nur 6-teilig - die Ergänzung finde ich derzeit leider nur in Japan.

Schöne Grüße

Thomas
Glückwunsch, Thomas,

zu deinem TGV-Umbau auf Kurzkupplungen!
Und schön, dass deine Betriebserfahrungen genauso positiv sind wie meine!

Ich kann nur allen Interessenten Mut machen, den Umbau ebenfalls zu wagen, er ist kein Zauberwerk,
und das Ergebnis ist optisch und technisch überzeugend.

Gruß
Karl
wenn ich das lese, überleg ich mir, ob ich den TGV wirklich verkaufen soll oder doch umbauen ...

Gruss aus gSi-Berg
Achim
Eindeutig umbauen Der Aufwand ist sehr überschaubar und lohnt sich!

Schöne Grüße

Thomas
Abend,

also etwas Reversibles würde ich auch bevorzugen. Auch mit kleineren Abstrichen bei der Optik, falls sich die Faltenbalge nicht ganz zusammenfügen sollten.

Mir schwebt etwas mit einem vertikalen Z-Gelenk vor, welches beidseits in die vorhandenen Öden gesteckt wird und das Z über eine Feder ähnlich einer Wäscheklammer in Form hält. Jens, magst du deine Idee teilen?

Gruß Felix B.
Hallo Felix,

ursprünglich hatte ich auch den Gedanken an ein Z-Gelenk. Mittlerweile möchte ich aber eher ein Kinematik, wie sie in aktuellen TGV eingesetzt wird, einsetzen. Diese wird dann einfach auf die vorhandene Stange geklickt.

Jens
Hi Jens,

die Kato-System haben ja aber alle "Tiefgang" im Fahrzeug, wo man eben erstmal Platz schaffen müsste. Dein Ansatz die vorhandenen Zapfen einfach anders zu nutzen fand ich ganz charmant.

Mal sehen ob sich da was basteln lässt.

Gruß Felix B.
Hallo Zusammen,

der Umbaubericht mit den Tomix-Kupplungskulissen ist im NBAHN-Magazin 6/2007 S. 50f nachzulesen.


Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;