1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: TRIX Zentrale 1 66801 als Booster umbauen geht das ?

THEMA: TRIX Zentrale 1 66801 als Booster umbauen geht das ?
Startbeitrag
Hartmann* - 09.02.21 10:08
Hallo,

ich habe hier im Form https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1065226  #20 gelesen das man die Zentrale CC2000 als Booster um bauen kann, und wollte mal Fragen ob das auch mit der alten Zentrale 66801 mit Integrierten Netzteil auch geht.

mfg
Henning

Hallo,

ich würde davon abraten, es ist nicht kontrollierbar wie hoch die Ausgangsspannung am Gleis ist - bei den alten SX Geräten beträgt die Schienenspannung 22 V und mehr, das ist aus heutiger Sicht viel zu hoch.

Grüße, Peter W.
Hallo,

warum hat man den das damals gemacht ?
Denn die Zentrale hab ich mal als Ladenhüter in einen grossen Minitrix-Startset gekauft.
(Mit Glaskasten,Diesellok,alten Trix Funktionsdecoder,Remote Control, Lok Control und Abend der Zentrale 1).

Geht denn der Umbau überhaupt, vielleicht kann mann ja eine andere Spannung vorschalten.

mfg
Henning
Hallo Henning,
warum willst du denn unbedingt diese Uralt-Technik verwenden? Überleg mal, warum das Ding ein Ladenhüter war...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das tolle an den Gerät ist, das ist noch so einen schönen Amperemeter hat und ich hatte erst gedacht das man vielleicht auch das Netzteil verwenden kann.

mfg
Henning
Hallo Carsten,

klar könnte man einfach ein neuen Booster kaufen und das alte Zeug im Elektroschrott entsorgen. Wenn man die Zentrale noch als Booster nutzen kann dann ist das nachhaltiger. Die Anfrage finde ich daher gut. Aber die Wegwerfgesellschaftmentalität ist leider noch immer in unseren Köpfen zu stark präsent 😉

Grüße
Markus
Hallo,

nochmal ne Frage zu den Projekt CC2000 umbau auf Booster Forum https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1065226  #20

Hat jemand das schon mal nach der Anleitung umgebaut ?
Funktioniert dann auch noch an meiner FCC-Zentrale noch das DCC und SX2 Format ?

Wenn ja würde mal eine alte CC2000 Zentrale umbauen, ansonsten Spiele ich mit den Danken statt dessen einen Booster von Peter Stärz zu Kaufen (46.- Euro + Porto)

mfg
Hartmann
Hallo Hartmann,

Wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe, entspricht die Ausgangsstufe der CC2000 praktisch genau dem Booster 2000. Daher sollte das auch mit der FCC funktionieren. Ich kann das mal ausprobieren.

Den Umbau der ZE1 habe ich aus den von dir genannten Gründen auch schon angedacht.
Die Schaltung ist aber deutlich anders.
Ich hab den Schaltplan noch nicht vollständig reverse-engineered. Momentan hab ich dazu aber keine Zeit.

Gruß
Lavamat
Hallo,

habe gestern meine CC2000 umgebaut und getestet, hat super geklappt meine SX2 Soundlok hat funktioniert. (mit FCC)
Meine Frage nun noch wie sieht es eigentlich mit Kurzschlusssicherung bei CC2000 aus funktioniert die auch noch ?
Und wie kann ich wohl eine Kontrollleuchte für Aktivitäten des CC2000 realisieren ?

mfg
Henning
Hallo Henning,

Freut mich, daß meine kleine Bastelei dir weitergeholfen hat und du dir ein paar Euro sparen konntest.

Die Kurzschlusssicherung funktioniert genau so wie beim PP2000, da diese in der Hardware realisiert ist.

Ich werde am Wochenende mal in den Schaltplan schauen wie hier einfach eine Signalisierung erfolgen kann. Ich glaube das PP2000 hat auch sowas, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Lavamat

Hallo Henning,

hier noch die Schaltung für die LED exakt so, wie im PP2000 verschaltet.
ROT und BLAU sind die Gleisklemmen. Die 1/2 BAV199 einfach durch eine 1N4148 ersetzen.


Gruß
Lavamat

Die von Lavamat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;