1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Resümee "Neuheiten" 2021

THEMA: Resümee "Neuheiten" 2021
Startbeitrag
Throge - 10.02.21 11:41
Hallo
gerade das neue Eisenbahn Kurier Heft 3/21 mit den Neuheiten Vorstellungen aus dem Briefkasten gezogen Wie immer sehr empfehlenswert!

Liliput kündigt wegen den Personalressourcen derzeit keine Neuheiten an (auch keine in HO!). ist aber zuversichtlich im Laufe des Jahres noch Neuheiten präsentieren zu können.....

Interessant ist auch das Resümee für die Neuheiten insgesamt. Von 200 Herstellern haben rund 140 die Neuheiten an den EK gemeldet. Fast alle Hersteller fertigen an ihren Kapazitätsgrenzen!! Viele haben Probleme genug Ware aus Fernost zu erhalten.
Zusätzlich gibt es immer weniger Vorbestellungen von Händlern und Kunden. Was die Planung der Hersteller erschwert. Kommt dann ein Modell  in den Handel, wird der Hersteller mit Bestellungen überrannt und Kunden reagieren verärgert über Lieferschwierigkeiten....

Meine persönliche Meinung dazu.
Viele Hersteller haben die Kunden/Händler ja eher "bestraft" statt zu "belohnen" ,wenn sie vorbestellt haben. Oftmals bekamen die Kunden ein ganz anderes Produkt als bestellt (andere Farbgebung als angekündigt) oder das Produkt war mit Mängeln behaftet. Da wartet man als Kunde natürlich bis das Produkt wirklich fertig ist und will auch wissen ,ob es auch wirklich so wie gewünscht ausgeliefert wird. Zusätzlich gab es viele Artikel nach spätestens 2 Jahren oft schon wesentlich billiger zu erwerben. Wer vorbestellte wurde da oft mit höheren Preisen oder /und schlechter Qualität bestraft.
Warum also vorbestellen?
Da die Modellbahn gerade Corona bedingt brummt dürfte die Zeit der Ausverkaufsaktionen eher gerade vorbei sein und so manches Modell relativ schnell ausverkauft sein..
Zusätzlich werden insgesamt eher weniger Neuheiten angekündigt. Auch durch den Rückstand vieler angekündigter aber noch nicht ausgelieferter Neuheiten aus den letzten Jahren .
Auch dürfte wohl die Messe Nürnberg am Ersatztermin Sommer für die meisten Hersteller von Modellbahnartikel kein Thema sein. Wenn die Messe wegen Corona dann überhaupt schon statt finden kann? Besucher aus der ganzen Welt und eine Pandemie dürften auch dann noch ein Problem sein. Die Neuheiten sind sowieso schon zum größten Teil bekannt und die Hersteller wissen auch schon wie die Resonanz darauf ist. Teilweise wird die Bestellung schon abgeschlossen sein bzw. die Herstellung/Planung schon abgeschlossen sein.
So mancher Hersteller wird erst recht in Zukunft die Messe Nürnberg hinterfragen und nur noch im Internet und auf den Besuchermessen (wenn Sie dann endlich wieder Corona bedingt stattfinden werden) Ihre Neuheiten präsentieren und damit viele Kosten einsparen?

Gruß
Thomas



Ich kann nur sagen, daß für mich ( Ep.III/DB) nahezu nichts kommt, lediglich 2! Silberlinge von Piko. Die Dinge von Trix liegen außerhalb meiner finanziellen Reichweite, bzw ich bin schlicht nicht bereit 80 Euro für einen normalen Reisezugwagen zu bezahlen.

So wenig, wie dieses Jahr war es noch nie. Ich investiere daher gerade den Etat in Elektronik, die ich selber baue. Alle 2 Wochen gibts derzeit eine neue Bestellung für Leiterplatten und die Bestückung läuft dann jeden Abend Der Rest des Etats wird in Büsche/Bäume/Landschaftsbau gehen. Fahrzeuge, wie geschrieben, gibts ja dieses Jahr nicht.

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

da meine aktuell geplante Anlage im Saarland Epoche III/IV angesiedelt ist wird es für mich ein recht teures Jahr...selten habe ich so viele SNCF Neuheiten gesehen (141 R, X150, reichlich Wagen...).

Freue mich da auf viele (hoffentlich) schöne Modelle...

Viele Grüße
Tobi
Ja, für Frankreich geht gerade richtig die Post ab - ähnlich wie vor etwa 10 Jahren für Österreich. Allerdings gibt es in diesen Märkten halt auch riesige Lücken von ganzen Fahrzeugfamilien oder Standardbaureihen.

Andersherum gibt es für DB Ep.3 eben keine nennenswerten Lücken mehr, so dass da halt kaum noch neues kommen kann.

Gruß Kai
Naja, mit dem Anlagenthema Schweiz habe ich im Grunde genommen die Qual der Wahl - und sei es grenzüberschreitender Verkehr

Dennoch: Ohne grobe Preisinformationen (wie z.B. bei Hobbytrain) und ohne halbwegs präzise Veröffentlichungstermine, brauche ich mich darum nicht kümmern - sowas bezeichne ich als nicht budgetierbar - vor allem , wie es bei ein paar Händlern der Fall ist, mit 100% Vorkasse. Wäre ja schon mal fein, wenn die Vorbestellungen aus 2020 geliefert werden würden. Da ich jetzt schon mehr rollendes Material habe, als ich unterbringen kann, wird meine Strategie eher richtung Verzicht gehen - zumal ich für jede neue Garnitur einen weiteren Trainsafe einplanen muss. Mir geht es sicher nicht schlecht - aber eine gewisse Planungssicherheit fänd ich schon fein.

Thomas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Kai F. Lahmann

Andersherum gibt es für DB Ep.3 eben keine nennenswerten Lücken mehr, so dass da halt kaum noch neues kommen kann.


Na ja, meine Wunschliste allein an möglichen Epoche III Beschriftungsvarianten vorhandener Modelle ist gefühlt ca. 2 Meter lang und wird von den Herstellern konsequent ignoriert.

Gruß Engelbert
Ahoi!

Naja, bei Beschriftungsvarianten handelt es sich ja wohl eher um ein Luxusproblem, zumal der Käuferkreis sehr eingeschränkt sein dürfte.

Und überraschenderweise werden jedes Jahr noch unzählige Neuheiten angekündigt, und manchmal dann auch zeitnah ausgeliefert. Das seit langem propagierte Sterben der Spur N aufgrund von "Mondpreisen", Zwangsirgendwas", dringend fehlenden "DR Modelle der Epoche 3c von 1963-1964 aus dem RAW Karl-Marx-Stadt Süd in Sparlack des VEB sozialistische Farbwünsche Hagenow" oder verleichbaren Modellen der DB, ÖBB, SBB oder was auch immer bleibt offensichtlich aus. So ein Scheiß. Es gibt offensichtlich immer noch genug zahlungswillige Kunden ;)

Mich freuts. Auch die diesjährigen Neuheiten werden den Weg zu vielen Kunden finden, und einiges auch zu mir. Und ja das ist Luxus den man sich gönnt. Es gibt wahrlich wichtigeres.

Cheers
Jens
Hallo zusammen,

mein Neuheitenresümee 2021:

Minitrix: Totalausfall.
Liliput: dito
Arnold: Französische Dampflok, tres chic, ansonsten bitte erstmal die Ankündigen des letzten Jahres umsetzen.
Piko: 216 analog ist vorbestellt. Mit der formvariierten NS 1100 (Variante Jetta/Derby mit angeklatschem Kofferraum an mindestens einer Seite und dem misslungenen Farbschema) liebäugele ich sehr. Die 221 obb wäre eigentlich ein Muss für einen Ruhrgebietler, zumal zum günstigen Preis, aber sie lockt mich noch nicht so richtig.
Fleischmann: Volltreffer: DB 288 und NS 1600 vorbestellt.
Lemke: der KISS ist hübsch, aber nicht für mich.

Wann war eigentlich die goldene Zeit der N-Spur? In den 70ern und 80ern? Damals brachten Arnold, Fleischmann, Minitrix und Roco jeweils eine formneue Lok pro Jahr. Insgesamt kamen im Jahr vielleicht 4 neue Triebfahrzeuge in N heraus (und der Moser Kurt hat zudem diverses angekündigt, das nie kam).
Das haben wir in diesem Jahr auch (inkl. Ankündigungen, die vermutlich nie kommen, allerdings nicht vom Moser Kurt). So gesehen war früher gar nicht alles besser, - zumal wir uns erst seit einigen Jahren auch noch auf Sommer- und Herbstneuheiten freuen dürfen.

Ich persönlich bin in diesem Jahr sehr zufrieden und erfreue mich an einem hohen Detailierungsgrad, an Digitalfunktionen, Sound und LED Licht, wovon wir vor 40 Jahren nicht mal geträumt haben. Und gelegentliche Schrottmodelle gab es früher auch (als Bub ín den 70ern hatte ich eine Arnold 18.4, die lief einfach scheibenkleister, wenn sie denn lief).

Ach und die Messe in Nürnberg fehlt mir persönlich nicht die Bohne.

Grüße
Jürgen

Hallo ,

ich habe den EK-Artikel auch gerade gelesen und kann das mit dem Käuferverhalten auch nachvollziehen. Auch ich habe noch nie etwas vorbestellt. Wenn ich im Frühjahr etwas bestellen würde, was ich im Herbst dann auch bekäme, dann vielleicht... Aber so! da wartet man dann jahrelang (bis zu 5 Jahre ist schon möglich) auf das Bestellte! nein danke! Weiß ich, ob ich dann gerade das Geld flüssig habe? Oder wie es mir da geht? Natürlich hätten die Hersteller es gerne, wenn sie nur Vorbestelltes produzieren würden. Null Unternehmensriko. Aber so läuft es immer weniger. Und das finde ich auch richtig so.
Einiges Interessantes fand ich schon bei den diesjährigen Neuheiten. Mal sehen, zu welchem Preis man es dann erstehen kann, wenn es wirklich da ist. Wenn zu teuer, dann eben nicht. Ich brauch nicht alles, hab schon viel (zu viel).
meint
Klaus
Hallo,

nach dem Motto, dass alles seine Vor- und Nachteile hat, ist es zum einen Schade, dass da für mich mehr oder weniger nichts dieses Jahr dabei ist, obwohl ich eigentlich ziemlich "kaufwillig" wäre, da ich mich momentan wie viele andere sicher auch mit Hobbies und Interessensdingen beschäftige. Sollten bislang verschobene Sachen kommen, wird es dieses Jahr beimir wohl ein paar MoBa-Käufen geben.

Vorraussichtlich wrid aber beim "MoBa-Etat" kräftig eingespart und so verwende ich ihn anderweitig, was ja auch Vorteile hat. Man weiß ja auch nicht, was noch alles auf uns "zurollt". Sicher nichts allzu Gutes, wenn man bedenkt, dass viele Mittelstandsbetriebe und Selbständige nur noch am finanziellen Erhaltungstropf hängen und die Gelddruckmaschinen rattern. So fass ich ins Auge in Dinge zu investieren, die man bei Bedarf voraussichtlich auch wieder schnell flüssig machen kann.

Ich hoffe, dass die Hersteller ihre Poduktions-, Liefer- und Preisschwierigkeiten in den Griff bekommen und alle "überleben". Ich denke, da könnte man dann schon froh und dankbar dafür sein.

Grüße,

AR
Zitat

Andersherum gibt es für DB Ep.3 eben keine nennenswerten Lücken mehr, so dass da halt kaum noch neues kommen kann.



Ja, wer zur jeweiligen Zeit das entsprechende Modell bekommen hat, fein. Faktisch gehst Du aber heute in den Laden und bekommst: Nichts! Weil es einfach nichts gibt. Alles Einmal-Serien und das war es dann.

Und warum nicht einmal eine Beschriftungsvariante? Ich könnte noch zig Güterwagen "brauchen" und auch ganz typische Reisezugwagen. Aber all das kannst Du nicht kaufen.

By3g ABy3g... nur zum Beispiel! Silberlinge, sollen ja jetzt 2, in Worten 2! kommen. Wer aber einen normalen Zug mit 4 Wagen haben will, steht auf dem Schlauch oder hat 2 mal die selbe Fahrzeugnummer. Muß ja nicht sein, oder?

Trix hat ja früher immer ganze "Pakete" an Wagen verkauft, jeder mit 'ner anderen Nummer und zu gutem Preis. Alles Geschichte... leider. Und so steht man eben heute vor leeren Regalen oder sieht über Jahrzehnte die Ladenhüter. Schade!

Und das wir jedes Jahr 100 Lokvarianten aber 0 Wagen bekommen, führt bei mir dazu, daß ich keine Loks mehr kaufe. Immer wenn ich wieder einen Zug habe, gibts auch wieder 'ne neue Lok. Das dauert aber jeweils Jahre. Denn bis irgendwo mal 20 bis 30 Güterwagen auftauchen, vergehen locker 3 bis 5 Jahre. Bei Reisezugwagen sieht es nicht besser aus.

Komplette Mangelwirtschaft. Na ja, wer mein Geld nicht will, dann eben nicht.

Gruß
Klaus.

Hallo,
wenn ich mir die Neuheiten der letzten Jahre so ansehe muss ich schon sagen daß es immer mehr zu kaufen gab als mein Budget hergab - auch in Epoche 3. Im Lokbereich z:B. E16, E17, E18, E44, Br44, etc.. Dazu Überraschungen wie z.B. den 4010. Im Wagenbereich sind viele Neuheiten nicht-DB was ich sehr begrüße, schöne bunte internationale Schnellzüge nachbilden macht Spaß. Hier gibt es aber immer noch große Lücken.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Kai F. Lahmann

Andersherum gibt es für DB Ep.3 eben keine nennenswerten Lücken mehr, so dass da halt kaum noch neues kommen kann.

Das sehe ich nicht ganz so rosig, zumindest 2 Lücken stechen neben einigen anderen (Stahlpreussen, polnische Hechte, Hechte Neukonstr.) schon hervor, nämlich:
- brauchbare Donnerbüchsen
- Einheitsnebenbahnwagen

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: teppichbahner

und warum nicht einmal eine Beschriftungsvariante? Ich könnte noch zig Güterwagen "brauchen"

Dank Modellbahn-Union, Liliput und Brawa sind immerhin einige Bauarten in den letzten Jahren in einer gewissen Variantenvielfalt erschienen.

Grüße Reinhard

Zitat

Dank Modellbahn-Union, Liliput und Brawa sind immerhin einige Bauarten in den letzten Jahren in einer gewissen Variantenvielfalt erschienen.



Wobei ich Fährbootwagen schon ziemlich exotisch finde. Liliput mit den G-Wagen war super, aber scheinbar war es das dann bis auf weiteres. Brawa & Liliput machen dieses Jahr genau 0 Wagen. Düster!

Gruß
Klaus
Hallo

Endlich gibt es nichts von Liliput und LS models?

Grüsse,

Miguel
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ev

Na ja, meine Wunschliste allein an möglichen Epoche III Beschriftungsvarianten vorhandener Modelle ist gefühlt ca. 2 Meter lang und wird von den Herstellern konsequent ignoriert.


Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: teppichbahner

Faktisch gehst Du aber heute in den Laden und bekommst: Nichts! Weil es einfach nichts gibt.


Tatsächlich "nichts"?

Eine schnelle Suche bei einem nicht unbekannten Händler listet nicht weniger als 139 Artikel (Loks und Wagen zusammen) auf - allein DB und Epoche III. Und die sind alle innerhalb weniger Werktage lieferbar!

LG Didi
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: teppichbahner

Brawa & Liliput machen dieses Jahr genau 0 Wagen


Hallo nochmal,
die Neuheiten 2021 von Liliput kennen wir doch noch gar nicht. Allzuviel erwarte ich mir da aber auch nicht, der Fokus dürfte auf Auslieferung von 628 und Köf liegen. Und einige Varianten der schönen neuen Großraumgüterwagen fehlen auch noch.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: locotren77

Endlich gibt es nichts von Liliput und LS models?

Von LS-Models ist bis jetzt m.W. nichts bekannt. Ankündigungen waren aber auch in der Vergangenheit nicht (nicht immer?) an die Spielwarenmesse gekoppelt.

Grüße Reinhard


Zitat


Eine schnelle Suche bei einem nicht unbekannten Händler listet nicht weniger als 139 Artikel (Loks und Wagen zusammen) auf - allein DB und Epoche III.



Dann mal Werbewagen und Loks raus und die falsch in Ep. III einsortierten Artikel. Ubs... da wirds aber eng Ich komm auf derzeit 40 lieferbare Güterwagen. Und was mir davon in den letzten Jahren gefallen hat, hab ich mir halt schon in der Vergangenheit gekauft. Über die vielen Jahre verteilt, finde ich das wirklich wenig.

Es gibt mehr Loks als Wagen, was ohnehin symptomatisch für das Kaufverhalten ist. Die meisten Leute sammeln Loks und betrieben keine Modellbahn. Die nächste Gruppe an Modellbahnern kommt mit 3 bis 6 Wagen im Güterzug aus, weil die "Anlage" nicht mehr hergibt. Und genau den Markt bedienen die Hersteller. An einer Lok kann man eben mehr verdienen. Packt man noch Digi&Tröt rein, vervielfacht sich die Marge, denn Elektronik kostet vergleichsweise wenig zum Verkaufspreis.

Wie auch immer, das laufende Jahr werde ich keine Gelegenheit haben, Geld für Rollmaterial auszugeben, jedenfalls nicht mal näherungsweise zum Umfang der letzten Jahre. Und ich glaube, der Markt würde deutlich mehr hergeben, als die Hersteller "abholen". Das ist irgendwie verrückt. Aber wenn es so ist, dann ist es eben so.

Wie schon gesagt, ich brauch noch Grünzeug und das ist auch nicht billig. Ein Quadratmeter Landschaft kostet ja auch reichlich.

Gruß
Klaus
Hallo,

@16:"Und ich glaube, der Markt würde deutlich mehr hergeben, als die Hersteller "abholen". Das ist irgendwie verrückt. Aber wenn es so ist, dann ist es eben so."

Wie schon geschrieben verkauft sich Modellbahn gerade wie von selbst und die Hersteller können gar nicht soviel herstellen wie teilweise Nachfrage ist.

In Folge dessen werden einige Käufer mit Ihren Bedürfnisse nicht befriedigt. Die Hersteller machen eben das was sich am Besten verkauft. Zusätzliche Kapazitäten sind eben einfach nicht vorhanden und können auch nicht so einfach neu geschaffen werden bzw. würden in wieder schlechteren Verkaufszeiten ein Unternehmen finanziell sehr belasten..

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: teppichbahner

Dann mal Werbewagen und Loks raus und die falsch in Ep. III einsortierten Artikel. Ubs... da wirds aber eng  Ich komm auf derzeit 40 lieferbare Güterwagen. Und was mir davon in den letzten Jahren gefallen hat, hab ich mir halt schon in der Vergangenheit gekauft. Über die vielen Jahre verteilt, finde ich das wirklich wenig.

Es gibt mehr Loks als Wagen, ...


Dann haben wir offenbar nicht beim selben Händler nachgesehen :
Von den erwähnten 139 sind lediglich ca. 25 Loks und Triebwagen, also keineswegs "mehr". Vom "Rest" sind grob ca. 30 Angebote sogenannte Werbewagen (wenn man einen Kesselwagen mit z.B. BP-Schild ebenfalls bereits dazuzählt). Die überwiegende Anzahl sind also ganz "normale" Güter- und Personenwagen.

Und wie viele sind denn tatsächlich falsch als Epoche III einsortiert?

Und wenn du das als "eng" und wirklich wenig bezeichnest: von welcher nicht-deutschen Bahn gäbe es denn ein umfangreicheres Angebot, Epoche egal?

Ich finde das ganze als Jammern auf sehr hohem Niveau, und die zuvor hier getätigte Aussage es gäbe - wörtlich! - nichts als zumindest "etwas" übertrieben...

LG Didi

PS: dein letzter Satz des obigen Zitats (dass du die Modelle bereits über die Jahre kaufen konntest) widerspricht dann überdies deinem aus #10 dass es nur Einmalserien gäbe und das war's dann - es gibt sie also offenbar immer noch...


Hallo,

allein die 112 in vr werde ich mir besorgen, das wäre es für 2021.

Den ICE1 von Flm aus dem Vor-Vorjahr hätte ich sehr gerne genommen und an die 750 EUR hingelegt, aber nicht um den Preis von mutwillig fehlverpressten, nicht passenden Wagen-Zwangssets. Ich müsste 2 Wagen für etwa 80 EUR mit finanzieren, die ich gemäß Vorbild nicht brauche.

Interessieren würden mich eines Tages vielleicht noch der Regio-VT 612, aber nur ohne Kippelgedöns, kuppelbar soll er sein. Und eines fernen Tages vielleicht der neue Talgo ICx. Sonst aber bin ich aber generell durch.

Entsetzt bin ich, daß Flm den Bm235 jetzt nicht in orientrot, sondern in weiß bringt. Den orientroten hätte ich 4x genommen. Diese Jahr um Jahr beobachtete Schieflage, daß viel am alltagstypisch beobachteten Vorbild vorbei geht (im Fall des Bm seit rund 30 Jahren schon und für die genannte 112 vr hat man 25 Jahre gebraucht) lässt mich nicht mehr verzweifeln, sondern eher einen Grummelfrieden mit aufkommendem Interessensschwund schließen.

Gruß
Olaf
Zitat


Ich finde das ganze als Jammern auf sehr hohem Niveau,



Auf sehr niedrigem (Angebotsniveau )

Laß mich doch heulen! Ich würde gerne einfach noch eine ganze Reihe Brot-und-Butter Güterwagen haben, die ich bisher nicht habe. Ich habe halt das Glück, daß ich sowohl lange Gleise habe, fast die ganze Anlage eine Ebene hat und ich noch ein paar Abstellgleise im Schattenbahnhof für längere Züge bauen kann. Und mit 2 bis 5 Güterwagen pro Jahr geht das irgendwie sehr langsam. Und dieses Jahr scheint es bei 0 zu liegen.

In der Tat: Das ich in den letzten Jahren alle Wagen, die mir gefallen haben, schlicht kaufen konnte, ist ganz prima. Und so hast Du recht, daß die nun eintretende völlige Flaute dem Umstand geschuldet ist, daß ich "alles" schon habe, was man derzeit kaufen kann Wobei ich mich auch hart darauf beschränke, je Wagennummer nur ein Exemplar zu kaufen, ich hart bei Ep.III DB bleibe und Werbewagen nur sehr sporadisch kaufe. Das ist natürlich ein Luxusproblem. Aber das es einfach für die Ep.III/DB dieses Jahr nahezu nichts ( erschwingliches ) gibt, darf man doch sehr wohl als traurig bemerken... hoffe ich

Zitat

überdies deinem aus #10 dass es nur Einmalserien gäbe und das war's dann



Meine Beobachtung ist, daß die meisten Wagen nur einmal aufgelegt werden und wenn diese abverkauft sind, ist halt Ende. Das manche Wagen länger verfügbar sind, liegt wohl eher nicht daran, daß diese wirklich nochmal produziert würden, sondern das Händler oder Hersteller die noch auf Lager haben.


Gruß
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: teppichbahner

Auf sehr niedrigem (Angebotsniveau )


Mit 139 Artikeln (okay, 138 - einer davon ist ein Beschriftungssatz) halte ich das Angebot in Epoche III DB für durchaus reichhaltig. Oder, wie geschrieben, gäbe es von einer nicht-deutschen Bahn irgendein größeres, in einer beliebigen Epoche?

Vieles davon ist auch durchaus erschwinglich - aber wenn man schon "alles" hat ist es tatsächlich ein Luxusproblem...

Die weitverbreitete Praxis mit Einmalserien goutiere ich auch nicht wirklich, da man nie sicher sein kann dass man Wagen welche man nicht sofort kaufen möchte (oder kann) zur Komplettierung eines Zuges auch später noch erhältlich sind. Außerdem hinterlässt es bei mir einen etwas schalen Beigeschmack wenn man solche Modelle dann mit Preisen weit jenseits von UVP am Zweitmarkt wieder auftauchen sieht...
Ob die Modelle, welche du bereits vor Jahren gekauft hast und heute noch neu erhältlich sind "übriggebliebene" aus einer Einmalserie sind oder nachproduziert wurden kann ich natürlich nicht beurteilen.

LG Didi

Hallo,

mein Fazit: Ich bin mit dem Umfang den Neuheiten recht zufrieden. Da mein Fuhrpark eigentlich komplett ist hält sich der Bedarf auch in Grenzen. Dazu kommt noch das manche Hersteller ihre Neuheiten der Vorjahre noch immer nicht geliefert haben. Ich denke da z.B. an die UIC-X der ÖBB.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: teppichbahner

Faktisch gehst Du aber heute in den Laden und bekommst: Nichts! Weil es einfach nichts gibt



Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: teppichbahner

Komplette Mangelwirtschaft.




Hallo Klaus,

haben wir bald so ähnliche Zustände wie früher in der DDR? Nur kaufte man da einfach irgendwas was man nicht brauchte damit man später was zum Tauschen hatte. Und durch geschicktes tauschen kam man dann zu einem gesuchten Artikel

Ich weiß aber was du meinst. Früher ist man in den Laden und konnte beim Händler aus einem vollen Sortiment von Fleischmann, Arnold, Minitrix und Roco auswählen was man wollte und es war bei einem guten Händler alles vorrätig. Die guten Händler haben heute nur noch meist die aktuellen Katalogware,  je nach Hersteller sind das nicht viele Artikel. Wer heute Neu in der Epoche III beginnen möchte hat es schwer und ist voll auf den Versandhandel und Ebay angewiesen.

Grüße
Markus
Hallo Zusammen,

da habe ich als Epoche-Sechs-Bahner ja richtig Dusel.
Wenn ich all die tollen Neuheiten, welche für 2021 angekündigt sind haben wollte, müsste ich endlich mal
son richtig fetten Lotto-Gewinn einheimsen.
Denn egal ob Arnold, Fleischmann, HT/Lemke und oder auch ein klein wenig Minitrix,
für Ep.VI mehr als genug interessante Neuheiten.

Viele Grüße

Thomas
Wir kennen doch wohl alle noch die Kataloge, die man in den Läden "kaufen" konnte oder die man als guter Kunde dann auch "mal so" mitnehmen durfte. Wenn ich da heute durchblätter, wird mir warm ums Herz. Das alles gab es dann auch im Laden und zwar vorrätig. Da waren endlose Regalreihen hinter der Theke, wo man nur die Verpackungsfront mit der Nummer sehen konnte. Und die Verkäufer waren noch nett und kompetent. Wenn man einen bestimmten Güterwagen hinreichend genau beschreiben konnte, dann blätterte der Mann hinter der Theke kurz durch den in Klarsichthüllen in Seiten vereinzelten Katalog des Herstellers und schwubs stand das Modell vor einem, wurde ausgepackt und man konnte es in aller Ruhe von allen Seiten "begutachten". Loks wurden ohnehin gleich aufs Gleis gesetzt und wurden langsam einige Zentimeter in jede Richtung bewegt. Unbedingt auch einmal durch den Doppel-S-Bogen, damit man auch wußte, daß Fahrzeug fahrt auch sauber durch die Kurve.

Wenn man heute ohne Artikelnummer in einen Laden kommt, wird es ganz schnell ungemütlich. Und eigentlich gibt es auch nur noch "haben sie vorbestellt?" oder "ist schon vergriffen und nicht mehr lieferbar". Kein Wunder, daß nahezu alles über den Online-Handel geht. Konsequenter Weise liefern manche Hersteller nur noch direkt ( Modellbahn-Union ) und vertreiben gar nicht mehr über den allgemeinen Handel. Wozu auch.

Schenkt man einer jüngeren Umfrage beim Nachbarforum Aufmerksamkeit, dann ist Ep.III immer noch auf zweiter Stelle des Interesses. Im Angebot spiegelt sich das aber gar nicht mehr wieder. Erstaunlich, oder?

So, ich muß jetzt weiter Platinen löten... die Servos wollen bewegt werden.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

im Prinzip ja: "damals" konnte man sämtliche Katalogmodelle verlässlich über einen langen Zeitraum kaufen, und das sogar im Fachhandel vor Ort.

Nur: damals war das gesamte Katalogprogramm kleiner als heute der Umfang eines Neuheitenprospekts. In die Situation bereits "alles zu haben" konnte man somit also viel früher gelangen.
Oder hat es vielleicht damit zu tun dass wir zu dieser Zeit irgendwie genügsamer und zufriedener waren, bzw. sogar sein mussten? Situationen wie heute "OMG von Hersteller XY gibt es heuer keine (passenden) Neuheiten, was soll ich bloß jetzt kaufen" kein Thema waren?

LG Didi

PS: was in einer relativ eng begrenzten Filterblase (Modellbahnforen) in Umfragen vorne liegt, und was sich dann tatsächlich besser verkauft (vermutlich Epoche VI) sind höchstwahrscheinlich zwei Paar Schuhe...
Hallo,

mein Resümee: Ziemlich langweilig, praktisch immer das gleiche. Es gibt zum Glück noch genug Altheiten

Grüße, Peter W
Hallo
Fleischmann und Minitrix für mich OK. alles andere Schnulliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.
Schönen Abend Wolle
Hallo Klaus,
diese Geschäfte kenne ich auch noch, angefangen vom legendären "Hobby Stein" auf der Grabenstraße 7 in der Düsseldorfer Altstadt bis zum Nachfolger Lokschuppen...sehr gute Geschäfte!

Zum Thema: In meiner Epoche III, auch in II gab es dieses Mal kaum was für mich, neugierig machen mich noch die Eilzugwagen von Minitrix.

Dabei fehlen einige Wagen doch auffallend, zb die Halbspeisewagen 1. Klasse der Gruppe 28 und Gruppe 53. Die Züge im blauen F-Zugnetz sind seit längerem en vogue, und den Wagen aus der Gruppe 53 kann man sogar in verschiedenen Versionen anbieten, ohne Änderungen an der Form.

Ohne realitätsfernen Träumen nachzuhängen - ich habe den Eindruck, daß bei den Herstellern  der Eisenbahnkenner, der auch die Wünsche und Vorstellungen der Kunden versteht, immer mehr an Einfluß verliert.  Und zwar auf Kosten der Betriebswirte, als Journalisten sagten wir Erbsenzähler zu ihnen.

Das ist nicht ohne Gefahr, Betriebswirte kann man ohne Folgeschäden austauschen, die Mitarbeiter mit profunder Fachkenntnis über das Produkt und die Zielgruppe sind dagegen rar.

Die Zeitungen, vor allem die Tageszeitungen, haben das zu spüren bekommen. Qualitätsjournalismus wird seltener in Deutschland. Hoffentlich geht's der Modellbahn nicht auch so.

Liebe Grüße
Heizer Markus



Gerne gebe ich als Corona-Wiedereinsteiger mein Feedback.
Zunächst, ohne Corona wäre ich wohl nicht zu der MoBa vor meiner Rente zurückgekehrt, daher trage ich zum aktuellen MoBa Boom bei.

Welcher Hersteller hatte durch mich am meisten profitiert? und wo werde ich bei den Neuheiten 2021 zuschlagen?
Bei Fleischmann hatte ich bisher den überwiegenden Teil meiner Einkäufe getätigt und das wird auch in 2021 bei den Neuheiten so bleiben.
Auch Piko konnte mich begeistern, hier werde ich in 2021 ebenfalls zuschlagen.
Konkret habe ich mich noch nicht festgelegt.
Einziger Verlierer ist Minitrix. Generell finde ich die Marke gut, seit meinem "Corona"-Wiedereinstieg konnte die Marke von mir jedoch nicht profitieren, und auch nicht in 2021. Die Preise und dazugehörige Modellpolitik findet bei mir keine Akzeptanz.

Warum werde ich bei Minitrix gezwungen den Sound immer mitzukaufen, obwohl ich es nicht brauche? Zudem möchte ich die Decoder selbst auswählen können.
299,- € für die Lok, plus knapp 100,-€ für einen Waggon mit Beleuchtung sind üblich.
Was hat man dann für 400,-€ ? Ja, eine Lok mit einen Waggon dazu ...
... die Schüler und Lehrlinge werden in Schlangen dafür anstehen (Sarkasmus)

Faller ist und wird erste Wahl bei den Häusern sein, auch wenn für 2021 wenig Neuheiten geliefert wurden. Bei den anderen sieht es noch dünner aus.

Beim Gleismaterial werde ich z.T. von Fleischmann abrücken, und in 2021 bei der neuen Anlage größtenteils Peco Code 55 Gleise einsetzen ( aktuell habe ich einen Testaufbau mit Peco)..

Gruß,
Robert

Hallo zusammen,

auch Liliput wird 2021 mit Neuheiten aufwarten, wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß.
Veröffentlicht sollen die Neuheiten im neuen Katalog, der im März herauskommt.
Bei der Abfrage des EKs waren die Jungs aus Altdorf noch nicht so weit.
Sehr wahrscheinlich kommt als Haupt-Neuheit die Köf III, die ja letztes Jahr als Prototyp vorgestellt wurde. Ein Lökchen mit digitaler Kupplung.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

gottseidank gibt's heuer nicht soviel Interessantes in Ep IV (DB), nachdem ich in 2020 relativ viel Geld in Minitrix Ep IV vergraben habe, bis auf die Neuheiten 2019, die noch ausstehen....
Joh, ich weiß schon, dass das alles viel zu viel ist, um das alles je auf meiner zukünftigen Moba sinnvoll fahren lassen zu können Aber die sehr geringen Auflagen von Modellen zwingen einen zum "Friss oder stirb...", egal ob man den scheinbar unvermeidlichen Sound und Digi-Berg nun jemals brauchen wird oder nicht....
Ich persönlich meine, dass wir Modellbahner ziemlich von den Hersteller verwöhnt werden, und trotzdem gibt's ständig Gemeckere ohne Ende. Alles viel, viel, viel zu teuer, da fehlt ein Schnickschnack hier und da, und hier sagt mein Almanach, dass anno Tobak... , und wo bleiben die Orchideen, die es im Original maximal in 2 Exemplare gab …. Hauptsache mit dicken Backen meckern, dann is die ständig unterdrückte Moba-Volksseele schon mal befriedigt.... ich könnte mir irgendwo vorstellen, dass sich die Hersteller im Hintergrund biegen vor Lachen: Einerseits soll das Zeugs nix kosten (China, Vietnam & Co. lassen grüßen), andererseits aber alles können und wie aus dem Ei gepellt aussehen... die Quadratur des Kreises, oder so Genie-Streiche sind halt nun mal in der Branche relativ selten... joh, und das machen die vermeidlich "guten Gespräche" auf Fachmessen auch nicht wett.... Da könnte ich mich wiederum biegen... akademisch "Maus"-mäßige Fragen: "wieso, weshalb, warum...", natürlich standesgemäß korrekt im "Jack Foreskin-look"….

Zum slowdown, hier mal ein Märklin-Prospekt anno 1964:
https://www.youtube.com/watch?v=g8Udyoahsog
Vieles war damals,für junge und alte Modellbahner finanziell völlig unerreichbar. So wie heute. Ich weiß noch, wie ich fast in Ohnmacht gefallen bin, als mir mein Patenonkel zum 10.Geburtstag eine Märklin BR 44 geschenkt hatte.... die Lok habe ich heute noch.
… und die Modlle waren über Jahre hinweg erhältlich....

Viele Grüße
Andreas



Hallo,
mein Neuheitenresümee für heuer ist eigentlich wie in den letzten Jahren. Ich bin hauptsächlich in Sachen ÖBB unterwegs.

JC wird immer mehr mein Haus-und-Hof Lieferant.
Fleischmann sind ein paar Sachen dabei, die mich interessieren (zB. die 1043)
PIKO ist immer mal wieder was dabei
Minitrix - Totalausfall!

Ich möchte aber noch was zum Thema Hersteller-Händler-Lager loswerden. Es kam ja der Vergleich, dass früher alles lagernd war.

Es war auch ungleich einfacher und ich denke hier werden wir Opfer unserer Ansprüche.

Früher gab es (jetzt nur als Beispiel) eine BR44 von einem Hersteller. Da wurde DB draufgepinselt und eine Nummer vergeben und die Leute habens gekauft. Daher hatten die Händler die auch immer auf Lager. Bei uns in der Stadt gab es einen Spielzeugladen/Papiergeschäft, der hatte auch immer das volle Programm von Märklin auf Lager.

Heute wollen wir
Ep.IIIa, EP.IIIb, EP IV
Dann wollen wir
Kohle- oder Ölfeuerung
Dann wollen wir 5 verschieden Tender
Und das ganze einmal in Analog, Digital und Digital mit Sound.

Da bin ich jetzt schon konservativ gerechnet auf 20-30 verschiedenen Varianten, die die Hersteller produzieren müssten und sich die Händler auf Lager legen sollten. Und dann muss der Händler drauf hoffen, dass er für jeden lagernde Variante genau einen Käufer findet.
Und da hab ich noch gar nicht die verschiedenen Bahnverwaltungen berücksichtigt.
Das funktioniert heutzutage mit der Vielfalt an Wünschen einfach nicht mehr.

Und zum Thema Güterwagen von Klaus (teppichbahner) jetzt noch kurz. Ich finde die Beschränkung die Klaus da betreibt erstaunlich, zumal es ja gerade bei Güterwagen extrem schierig ist einen Ganzzug mit verschiedenen Betriebsnummern zusammenzubekommen. Vor allem, weil man die Nummern ja sowieso nicht sieht. Ich weiß, dass diese Phrase abgedroschen ist, aber sie ist dennoch zutreffend.

LG
Manuel
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Immer wenn ich wieder einen Zug habe, gibts auch wieder 'ne neue Lok. Das dauert aber jeweils Jahre. Denn bis irgendwo mal 20 bis 30 Güterwagen auftauchen, vergehen locker 3 bis 5 Jahre. Bei Reisezugwagen sieht es nicht besser aus.



Der Trick ist ja, dass es eine trennbare Kupplung gibt Sprich: Man kann ja auch mal Loks tauschen.

Ich habe z.B. 3 Garnituren diverser Fal-Wagen, aber sicher >10 Loks die sie fahren könnte, verteil auf Diesel und elektrisch. Zum einen kann ich bei mir von DIesel auf elektrisch umspannen (muss ich sogar), zum anderen nehme ich lieber mal eine Lok runter rund packe sie ein als 18 Wagen/Zug.

Ja, mir fehlen auch spezielle Güterwagen, aber wenn ich eine Lok finde, die zu meinem Anlagenthema und vorhandenen Züge passt, schrecke ich nicht vor einem Kauf zurück.

Tatsächlich ist mein Startpunkt aber der Zug: Ich habe oft eher die Wagen, aber es muss nicht eine Lok pro Garnitur sein, Und auch Güterzüge kann man umstellen

Viele Grüße

Dirk
Hallo in die Runde,
während Frankreich- wie schon geschrieben - mit SNCF-Neuheiten gut wegkommt sind für mich mal gerade 3 PKP-Wagen interessant und bestellt. N-Modellbahn ist eben hochgradig ostfeindlich, wenn man von dem ganzen DDR-Kram absieht, der vergleichsweise gegenüber Polen gut bedient ist, mich aber überhaupt nicht interessiert.
Den Eingangspost habe ich als eine sehr gute Zusammenfassung der Lage empfunden. Danke Throge

Das Problem ist eben die Ungeduld. Ich bestelle auch meist gleich und ärger mich dann später über massiv niedrigere Preise.
Moin

Für mich war dieses Jahr auch wenig dabei. Bei Brawas 132ern werde ichb wohl oder übel zuschlagen, bei Fleischmann werden definitiv die Gbs 1500 in Varianten und die 4achs. Kesselwagen den Weg zu mir finden. Arnold mit dem Gs und der 181.2. Bei Hobbytrain sind die Kesselwagen interessant, aber da warte ich nach schlechten Erfahrungen erstmal die Qualität ab. Ansonsten halt diverse Ausstattungen von Noch, Auhagen, Artitec, Faller und Busch. Und als für mich Hauptneuheit das Schmalspurprogramm von Lemiso.

Fazit für mich: Es hätte schlimmer kommen können...

Gruß  Ralph
Zitat


Der Trick ist ja, dass es eine trennbare Kupplung gibt



Trotzdem stell ich mir nicht 100 Loks für 10 Züge ins BW. Auch beim Vorbild standen zumindest in der Ep.III noch mehr Wagen abgestellt rum, als zugehörige Loks. Natürlich stehen auch ein paar Loks im BW und warten auf den Dienstbeginn, aber der Rest soll vor dem jeweiligen Zug im Schattenbahnhof stehen und fertig. Ich weiß, das die meisten Leute Loks sammeln und Wagen als Beiwerk betrachten. Wir hatten ja schon entsprechende Umfragen hier. Ist eben nicht mein Ding! Lieber mehr Wagen, die man dann in einer Ausfahrgruppe parken kann und wo dann mal eine Lok vor den Zug kommt, wenn sie denn vom anderen angekommenen Zug frei wird. Wie damals, wie in echt

Gruß
Klaus
Hallo,

Also ich finde mit den aus ständigen Ankündigungen (Minitrix, Arnold, Jägerndorfer)
ist für uns ÖBB ler, die nicht unbedingt mit Railjet und ICE über die Anlagen düsen genug dabei.
Es wäre ja wirklich toll wenn nur einer der genannten Hersteller seinen Produktrahmen erfüllen würde.

Lg Robert
Moin,

mein Platz ist ausgereizt, also gibts nix mehr. Ausserdem hab ich so ziemlich alles was mir gefällt.
Und wenns doch nochmal ein Wägelchen gibt muss ich hin und wieder mal wechseln, sowohl auf der Anlage als auch in der Vitrine.

Gruß Kai 😎🍺
Hallo,

kurze Statistik für einen vorbildentsprechenden Fahrzeugpark (am Beispiel der Fahrzeugstatistik 1935, sehr grob gerundete Zahlen):

Triebfahrzeuge       20.000
Reisezugwagen     80.000
Güterwagen         575.000
Bahndienstwagen  35.000

Also für 1 Lok: 4 Reisezugwagen, 29 Güterwagen und 2 Bahndienstwagen. Für meine Loks brauche ich also... Ups (Notiz an mich: Güterwagenbestand in der Sammlung verdoppeln).

Gruß
Dirk W.
Hallo,
was man nach meiner Wahrnehmung allgemein zu heute und früher sagen kann.

Früher gab es im fast  jeder Stadt einen oder sogar mehrere Modellbahnhändler: Oft sogar der Friseur oder Kohlenhändler der nebenbei noch Modellbahn verkaufte. Modellbahn bedeutete für fast alle damals Märklin HO und etwas LGB. Fleischmann war schon bei vielen Händlern unbekannt. Der heutige Neuheitenkatalog ist heute oft schon so umfangreich wie damals der Gesamtkatalog war. Es gab ein oder maximal 2 wirkliche Formneuheiten eines Herstellers pro Jahr. Die Preise waren im Rückblick billig aber ,wenn man die Kaufkraft von damals mit heute  vergleicht war Modellbahn auch früher ein Luxusgut. Qualität von damals mit heute ist nur bedingt vergleichbar: Modelle waren oft unmaßstäblich, wenig detailliert, kein Digital oder Sound aber ein Modell war einfach und sehr langlebig. Eher Spielsachen als ein Modelle (Nachbildung einer Wirklichkeit)
Gekauft wurde was der örtliche Händler angeboten hat und als guter Kunde gab es maximal 3% auf den UVP der Hersteller.
Heute kaufen wir im Internet oder bei einen der wenigen verblieben Händler. Preisvergleich ist selbstverständlich und fast keiner kauft mehr zum UVP .Modelle sind wirklich sehr detailliert und oft mit vielen Funktionen. Die Neuheiten eines Jahres sind schier unüberschaubar, viele kleine Hersteller sind erst seit wenigen Jahren auf dem Markt und produzieren meistens in mehreren verschiedenen Baugrößen. Eigentlich gibt es fast alles, nur kennt man als Normalkunde die Produkte nicht immer unbedingt. Lasercut und 3-D Druck machen viele Modelle möglich und dies in relativ geringen Auflagen.
Gleichzeitig kommt die Modellbahn immer mehr dorthin wo Sie die meiste Zeit eigentlich schon immer war. Ein hochpreisiges Hobby und kein Hobby für die breite Maße.
Was damals wie heute noch gültig ist und von vielen hier im Forum nicht wahrgenommen wird, ist der durchschnittliche Modellbahnkunde ist kein ausgesprochener Kenner einer Epoche oder der Bahn im Original. Diesen Kunden ist es völlig egal ob z.B.ein polnischer Hecht auf dem Markt noch fehlt oder nicht. Ein Personenwagen  fehlt um einen IC wirklich vorbildgerecht nachzubilden? Egal, der sieht doch fast genau gleich aus wie die anderen welche es schon gibt.

Er bildet das nach, was der Hersteller vorgibt oder er selbst als vorbilgerecht empfindet. Im Zweifelsfall wird das gekauft was eben gerade gefällt und das darf durchaus bunt und laut sein
Der Kunde welche einen IC mit 10 Wagen (den Platz haben schon 80% aller Modellbahnkäufer nicht um diesen Zug nachzubilden) wirklich 1:1 nach dem Vorbild umsetzen will ist wohl die absolute Ausnahme und für ein Hersteller wohl damit auch nicht relevant. Dieser Kunde würde zwar 10 Wagen kaufen aber in der Maße würden die Wagen wie Blei im Regal der Händler liegen bleiben.
Durch 3 D Druck und Lasercut wird sich der Modellbahnmarkt wohl in der Zukunft noch viel mehr verändern als wir uns zurzeit noch vorstellen. Vorbestellung im Internet und Produktion nur dieser vorbestellten Artikel wird wohl eher die Regle werden. Geschäfte gibt es wohl nur eine Handvoll und diese arbeiten fast nur übers Internet. Wahrscheinlich besucht man als Kunde 1 oder 2 mal im Jahre diese Händler (sozusagen als Event) und macht seine Bestellung fürs gesamte Jahr dann dort oder holt seine Bestellung gesammelt dann ab....
Nürnberg im Februar wird nur noch für Spielwaren eine Rolle spielen aber nicht für Sammler von hochwertigen Modellbahnen. Nur einige wenige Spielwarenhersteller haben noch einen Stand in Nürnberg und stellen dort Züge mit interaktiver Funktion aus. Verbindung zum Handy und zur Brille mit der man ins Spielgesehen eingreifen kann und sich mit anderen Nutzer verbinden kann. Virtuelle Welten.
Neuheiten werden im Internet in aufwendigen Shows gezeigt und bei den wenigen verbliebenen  Händlern präsentiert. Die Messe Mannheim und Dortmund sind dann die ersten Anlaufstellen um die Modelle wirklich ganz real zu erleben.....
Hersteller sind dann auch immer gleichzeitig Händler.  So wie es dm toys ja teilweise schon heute ist.
Märklin Kunde wird man erst nach dem man in den Club beigetreten ist. Bankauskunft mit mehreren Kontonachweisen ist natürlich Voraussetzung dafür....Normalverdiener schreckt die hohe Aufnahmegebühr schon ab und von was sollten Sie auch die Kosten für die Exklusiven Modelle bezahlen können?
Natürlich hat Märklin auch noch eine Marke für die Kinder und stellt damit auch in Nürnberg aus. "Märklin my toy World"?
Dies geht jetzt nicht gegen Märklin aber ich glaube das die Zukunft wirklich so werden könnte. Modellbahn, Smartphone und mein Elektro-Porsche als Statussymbole. Eben so wie es einmal am Anfang von der Modellbahn schon war. Spielzeug für reiche Kinder früher und in der Zukunft für reiche Erwachsene die es sich leisten können. Daneben einfache Modelle für die Kinder als  klassisches Spielzeug....Schließlich muss das Kind schon ein Eisenbahn haben um später als Erwachsener die hochpreisigen Sammler Modelle kaufen zu wollen.


Gruß
Thomas

Zitat



Triebfahrzeuge       20.000
Reisezugwagen     80.000
Güterwagen         575.000
Bahndienstwagen  35.000

Also für 1 Lok: 4 Reisezugwagen, 29 Güterwagen und 2 Bahndienstwagen. Für meine Loks brauche ich also... Ups (Notiz an mich: Güterwagenbestand in der Sammlung verdoppeln).



Hast Du eine Idee, wie sich da die Zahl der Triebfahrzeuge auf Güter- und Reisezugloks aufteilt? Auch wenn viele Loks in beiden Diensten eingesetzt waren, so wird es ja schon einen Verwendungsschwerpunkt geben. Ich fürchte, da mußt Du noch ein paar Güterwagen mehr bestellen Aber dann kommst Du auf die selben Probleme, die ich auch habe... gibts nicht

Gruß
Klaus
Hallo.


Für Thomas:
Was sollte denn nun dieser Glaskugel-Monolog?
Alles ist schlecht und wird noch schlechter?
Nicht?
Liest sich für mich aber so.
Und die meisten Moba-Freunde haben keinen Platz und keine Ahnung?
Möglich.
Aber wie kannst Du das hier darstellen, als wäre Deine Meinung die einzig wahre?
Es wird genauso wenig alles schlechter wie früher alles besser war, oder?
Die Masse der Menschen ist schlauer als viele einzelne denken, nicht wahr?.
Und es gibt trotzdem erschreckend viele mit defektem Plätzchen, denke ich.
Aber das nur, weil diese Leute auffallen, und nicht weil es wirklich viele sind.
Es ist halt alles relativ und nicht absolut.

Zum Thema:
Dieses Jahr habe ich einiges weniger bestellt als im letzten Jahr.
Die meisten Sachen auf meiner Wunschliste gibt es halt nicht.
Stahlpreußen, Polenhechte, 93.5, SNCB-16, SNCB-18, . . .
Ich bin gespannt auf Arnolds K bzw. G4 der SNCF.
Davon könnte ich mehr gebrauchen (allerdings nicht als DB-Gs als Bretter-Bude in EpIV mit Keks!).
Aber sie müssen auch in langen Dg funktionieren.
Nicht so wie die letzten Villach.
Oder wie die MW-Spitzdachwagen.
Oder . . .
Es stimmt schon - die Anforderungen sind höher geworden, aber viele Modelle lauftechnisch auch besser. Mit 50 Achsen durch Radius 230mm zu fahren, das war früher zu Zeiten der Plastikräder schon schwierig.
Heute ist das eigentlich kein Problem.
Aber es gibt halt Ausnahmen.
Und das Problem hat sich vom `aus-der-Kurve-kippen´ zu Probleme mit der Kinematik verschoben.

Übrigens habe ich letztens ein kleines Schrankenwärterhaus gesucht.
Es sollte ungefähr 1923 gebaut worden sein.
In der Literatur habe ich es gefunden, als Modell nicht.
Und so geht es mir mit vielen Ideen und Vorstellungen.
Und ich glaube nicht, das ich da allein stehe.

Für Klaus:
Seh es doch mal so: Die meisten Loks in den 60ern waren wohl die 50er und die 38er.
Es kann also kein Fehler sein, davon ein paar mehr rumfahren zu haben.
Und darum macht es auch Sinn, wenn Fleischmann endlich mal 50er mit 52er Kessel oder eine DB-50 für die EpIII mit Kastentender bringen würde. Das ist keine Formsache!


N-Gruß
Chris

P.S:
Ok, es gab auch viele 44er, 78er, 64er und 86er und . . . ich liebe die Epoche III . . .
Moin Chris,

hast Du ein Bild von dem Schrankenwärterhaus ?
Dann könnte man mal sehen ob es sowas gibt. Viele Augen sehen mehr. 😎😎😎😎🍺

Gruß Kai
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: teppichbahner

Hast Du eine Idee, wie sich da die Zahl der Triebfahrzeuge auf Güter- und Reisezugloks aufteilt?


Leider nicht. Ich habe nur die Statistik-Daten von dieser Seite verwendet:

1935: https://epoche2.modellbahnfrokler.de/dd/e2d_3703.html

Da werden die Zahlen zwar nach Direktionen und Traktionsarten, aber nicht nach Baureihen aufgeschlüsselt.

1940 bräuchte man übrigens nur noch etwa 25 Güterwagen pro Lok: https://epoche2.modellbahnfrokler.de/dd/e2d_4703.html

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: teppichbahner

Ich fürchte, da mußt Du noch ein paar Güterwagen mehr bestellen


Da ich ja nicht Reisezug UND Güterwagen gleichzeitig an eine Lok hänge, passt das Verhältnis dann schon.

Gruß
Dirk W.

Hallo,

@42) Aber wie kannst Du das hier darstellen, als wäre Deine Meinung die einzig wahre?

Habe ich das wirklich wenn ich folgenden Satz schreibe?

"Was man nach MEINER Wahrnehmung allgemein zu heute und früher sagen kann."

Das früher alles besser war habe ich auch nicht geschrieben. Es war einfach anderes und in der Zukunft wird wohl auch einiges anders sein als es heute noch ist. Stetig ist der Wandel. Sonst wäre es ja auch langweilig.
Platzprobleme hat auch fast jeder Modellbahner und die meisten beschäftigen sich nicht so tiefgreifend mir den Hobby Modellbahn, wie es hier in diesen Forum viele intensiv machen. Auch nur nach MEINER Meinung und Erfahrungen.
Was allerdings absolut wahr ist: Ich bin etwas vom eigentlichen Thema "Neuheiten 2021 "abgeschweift. Etwas was ja in jeden Diskussion leider vorkommen kann
Mea Culpa

Gruß
Thomas


Hallo zusammen,

für mich ist dieses Jahr nicht viel dabei. Brawa ist die größte Enttäuschung - hoffentlich nur eine Pause und kein schleichender Ausstieg aus Spur N.
Den Fleischmann BR515 in ozeanblau/beige habe ich in der analog-Version bestellt. Nach dem großen Lob für den roten BR515 erwarte ich keine negativen Überraschungen. Sonst sind noch einige Rückstände aus 2020 Neuheiten offen und werden das Budget ausschöpfen.
Auf ein Neues in 2022.

Gruß,
Olli  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;