1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anfahrverzögerung Minitrix 16122

THEMA: Anfahrverzögerung Minitrix 16122
Startbeitrag
Rooty62 - 10.02.21 15:16
Hallo

Bevor ich mein Problem nenne möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Wolfgang bin 58 Jahre und komme aus Bocholt. Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit der Spur N. Vor über 20 Jahren muste ich aus platzgründen meine Anlage abbauen. Jetzt bin ich mit einer neuen Anlage am bauen, die Digital gesteuert wird was auch super funktioniert, bis auf eine Lok.......

Als Zentrale benutze ich die Ecos 50210. Dreh ich den Regler auf fährt die Minitrix 16122 erst nach etwa 3 bis 4Sekunden an. Änderungen an den CVs 2.3 und 5 habe nichts bewirkt. Hab dann eine Mail an Trix geschrieben und bekam dann folgende Antwort: "Dieses Verhalten ist fest in dem Digitaldecoder einprogrammiert. Dieses kann auch nicht abgeschaltet werden. Wir bitten hierfür um Verständnis."
Die Antwort lass ich einfach mal so stehen,zumal die Lok im Analogstromkreis verzögerungsfrei anfährt. Hier im Forum hat jemand das gleiche Problem steuert seine Anlage aber mit Itrain und hat sich an das dortige Forum gewand.Leider kann ich dort nicht mitlesen und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Gruss
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ich fände es zunächst schön, wenn Du statt "Minitrix 16122" schreiben würdest, um welche Lok es sich handelt. Ich jedenfalls lerne keine Bestellnummern auswendig. Den Hinweis nicht böse nehmen, machen hier viele.

Zu Deinem Problem: Ist das eventuell eine Lok mit Sound? Dann soll damit erst einmal Sound und Fahren koordiniert werden. So ist es mir vor kurzem einmal erklärt worden. Es sei auch eine "Spezialität" von Trix.

Es hätte dann mit den CV 2, 3, 5 nichts zu tun. Wenn überhaupt kämen aus meiner Sicht auch nur die CV 2 und 3 in Betracht.

VG

Christian
Hallo Christian

Sorry das ist die BR212 ohne Sound

Gruss
Wolfgang
Moin Wolfgang,

Was Passiert wann du F4 Betätigt? (Ausschalten der AFB, Anfahr/Brems Beschleunigung).
Siehe auch: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1213181&sb1=16122

Versuch mal CV 63 auszulesen, merke dir den Wert, Programmiere CV 63=0, wie verhalt sich den Lok nun? Keine Änderung? Setze CV 63 zurück zur originalwert.

Viel Erfolg gewunscht aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan

Danke für den Tip mit der CV63 das war die Loesung. der Wert Stand auf 35. Die  Bedienungsanleitung geht nur bis CV52 und die Spacken vom Trix Service hätten das Wissen müssen.

Nochmals Danke und einen schönen Abend.

Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich denke die Einstellung wurde einfach von den Sounds-Loks übernommen. Bei der 212 muss sich erst der Wandler des Hydraulikgetriebes füllen bis die Lok losfährt (ich hoffe ich habe das richtig beschrieben). Bei den Sound-Loks macht es also durchaus Sinn, wenn sie verzögert losfahren. In der Zwischenzeit läuft der passende Sound (Motor dreht hoch) dazu ab.

Bei einer Nicht-Sound Lok könnte man aber erwarten, dass diese Funktion nicht standardmäßig aktiviert ist. Zumindest könnte man in der Bedienungsanleitung darauf hinweisen und die CV63 erklären.

Schöne Grüße
Tobi
Moin Wolfgang,

Es Freut mir das CV63 die Lösung war CV63 beinhaltet den wert für die Anfahrverzögerung in Fahrstufe 1. Wert 35 = 3,5 Sekunden.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Spacken vom Trix Service


Haben die ihr Büro in im Tal der Ahnungslosen?

SCNR, Peter W
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Wolfgang, allerdings mit einer Minitrix Soundlok. Was kann ich da tun?

Gruß
Frank
Moin Frank,

Die Mtx Soundloks sind ein ganz anderes Kapitel, daran brenne ich mich nicht die Finger
Vielleicht gibt's hier im Forum ein Sachkundiger Tip zu deiner Mtx Soundlok. Versuche es mal mit dem Forumssuche mit dem Artikelnummer deine Lok.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Frank,

das ist das gleiche, CV 63 muss auf 0, dann bestimmt bei angeschaltetem Sound der Sounddekoder die Anfangsverzögerung, sonst ist sie aus. Ich hatte dasselbe Problem mit einer 100.10 (16125) ab Werk.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich dann am Wochenende mal bei meiner  146.5 (16462) ausprobieren.

Gruß
Frank
Die Anfahrverzögerung der 212 habe ich auch. Stört mich aber nicht, da die Wandlerbegründung in der Realität tatsächlich zum Tragen kommt.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;