1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold HN2226 Ludmilla digitalisieren, Licht geht nicht

THEMA: Arnold HN2226 Ludmilla digitalisieren, Licht geht nicht
Startbeitrag
Oliver Hardy - 10.02.21 20:26
Guten Abend,

ich habe versucht, meine Arnold Ludmilla HN2226 mit einem Sounddekoder DH SD18A nach dieser Einbauanleitung zu digitalisieren:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...nd-arnold-hn2226.php

Ergebnis: toller Sound, Lok fährt einwandfrei aber das Licht leuchtet in keine Richtung. Bei Betätigen der Lichttaste meiner multiMaus höre ich nur ein Schaltgeräusch aus dem Lautsprecher. Der Decoder reagiert also, aber das Licht leuchtet nicht.

Zur Fehlersuche habe ich bisher folgendes gemacht: 1.Decoder ausbauen, den Brückenstecker wieder rein und die Lok nochmal analog testen - Licht geht einwandfrei und wechselt mit Fahrtrichtung. LED's sind also ok.

2. anderen Dekoder (DH18A) eingebaut und getestet: Lok fährt, aber Licht geht auch mit dem anderen Decoder nicht.

3. der andere Dekoder in andere Lok (Piko BR221) eingebaut: Lok fährt, Licht funktioniert einwandfrei

4. Decoder-Reset mit CV8=8 : keinen Effekt

Und ja, Fahrstufen ist auf 128

Somit ist offenbar nicht der Dekoder, sondern die Lok das Problem. Ich kann allerdings an der Schnittstelle keine Beschädigung der Kontakte feststellen.

Was kann das Problem sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mir ist nur aufgefallen, dass an der Stelle auf der Platine wo laut Anleitung ein 24Ohm Widerstand oder ein Polyswitch sein sollte, eine Drahtbrücke gelötet ist. Die Lok ist mir vom Händler als Neuware verkauft worden.

Beste Grüße,
Olli

Hallo,

der Widerstand war ein Fehler, sollte muss bei Digitalbetrieb sowieso raus.
Ich habe die Lok mit Esu Loksound micro 4 ausgerüstet und kenne dieses Problem nicht.
Leider ist die allerdings derzeit nicht nutzbar weil die Achsritzel alle gerissen sind und repariert werden muss.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;