1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco V320 Zahnradwechsel auf KH Messing

THEMA: Roco V320 Zahnradwechsel auf KH Messing
Startbeitrag
Northlander - 11.02.21 13:53
Hallo, nach langer, vergeblicher Suche hab ich mir 6 messing Zahnrädchen bei KH-Modellbahnbau bestellt um die gerissenenen Kunstoffrädchen auf den Antriebsachsen zu wechseln. Auch schon einige Videos zu dieser Aktion angesehen. Jetzt mal ne Frage in die Runde: wie sind eure Erfahrungen mit der Wirkung von Messingzahnrädern auf Kunststoffzahnräder ? Oder sollte man vielleicht das ganze Getriebe überholen, sofern man die entsprechenden messing Zahnräder ergattern kann ?
Bin dankbar für jeden Denkanstoss.

Ich würde mal Rolf Möllinger www.moellinger.de fragen, denn soweit ich weiß gibt es KH nicht mehr. Es ist auch etwas fummelig neue Zahnräder auf eine Achse zu ziehen. Herr Möllinger macht das schnell und preiswert.
Hi,
Ich habe hunderte Messingzahnräder als Ersatz für gerissene originale eingebaut.
Es gab bisher keinerlei Probleme damit.
Das Getriebe zu überholen scheitert oft an der Lieferbarkeit der Teile.
Es macht auch keinen Sinn, wenn die dort verbauten Zahnräder noch gut sind, was meistens der Fall ist.
Diese durch Messing zu ersetzen ist ebenfalls unschön, da Messing auf Messing schneller verschleisst und lauter ist.


Jürgen H.
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Ruhrtalbahn

...denn soweit ich weiß gibt es KH nicht mehr



Zumindest ein Online-Shop mit Karin Hegermann als Betreiberin gibt es schon:

https://www.kh-modellbahnbau.de/

Grüße
Werner K.
Moin,

die Ritzel von KH-Modellbahnbau gibt es jetzt bei Spur-N Teile:

https://spur-n-teile.de/neuware-getriebeteile/

Aber ob die auch umbauen?

VG Tom
Stirnrad Kunststoff auf Stirnrad Messing ist normal (wenn es passt) kein Problem.

Gruß
Andi
Hallo,

Was Zahnräder abgeht, werden diese weiter von kh-modellbahnbau geliefert, hat der Sohn von Kurt hier selber geschrieben.

Messingzahnräder auch Kunststoffzahnräder ist gar kein Problem wird auch oft von den Herstellern selber so gemacht. Müssen halt zueinander passen und es sollte alles gescheit geschmiert sein
Messing auf Messing gibt es auch, Verschleiß mag höher sein, habe ich kein Erfahrungswerte mit. Brauch natürlich Schmierung und ist lauter.

Ich habe nur da Messingzahnräder wo die Kunststoff gerissen waren oder eigentlich schon hätten gerissen sein sollen. MAK 240 von Arnold, da fliegen dann alle Achszahnräder raus , oder bei der Köf 2  wenn 1 platt ist, dann beide tauschen. aber die Zwischenzahnräder, sofern nicht anfällig sind bleiben wie sie sind.

Gruß Detlef
Probiert es mal bei der Firma Beier
Hat Herr Baier sich nicht in den Ruhestand versetzt?

Mal liest man es so, dann auch wieder, das er wohl noch Umbauten der Zahnräder macht.

Gruß Detlef
Meines wissen ist der noch aktiv

Karl-Heinz
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: TomG

Aber ob die auch umbauen?



ja tun wir, dauert aber unter umständen ein bisschen länger, da wir etwas Rückstau haben (steht auch so in den Artikelbeschreibungen ;))

Grüße, Daniel
Hallo,
ich habe mit Herrn Baier vor kanpp zwei Wochen noch persönlich gesprochen und ihm Zahnräder zugeschickt. Er macht also noch weiterhin Zahnräder und das zu einem sehr fairen Preis und seine Arbeiten sind immer perfekt( Schicke schon seid Jahren meine gebrochenen Zahnräder zu ihm)

Lg
Stephan
Hallo,
also ich hab bei KH vor geraumer Zeit Zahnräder für die Roco V200 bestellt sind die gleichen wie für die V320.
Man braucht keine Raketen Physik Studiert haben um Zahnräder zu wechseln.
Dirk von KH ist sehr nett und auch Hilfsbereit.
Diesen Abzieher hab ich mir dafür gekauft Funktioniert super.....
https://de.aliexpress.com/item/4000012121199.ht...1.0.0.39334c4do7mGqJ

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;