1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann DIGITAL ICE 2; Kurzschluss durch Steuerwagen?

THEMA: Fleischmann DIGITAL ICE 2; Kurzschluss durch Steuerwagen?
Startbeitrag
Nick El Brille - 11.02.21 16:53
Hallo zusammen,

ich hatte mich bereits vor einigen Jahren hier im Forum angemeldet, aber vor heute noch nie etwas formuliert. Nun ja, einmal ist immer das erste Mal und ich denke mir, dass das hier wohl die "richtige" Seite für meine Frage ist. Gestern hatte ich bereits Fleischmann mit dem Thema belästigt, aber bislang keine Antwort erhalten.

Nachdem ich mich eigentlich -ohne groß zu überlegen- entschlossen hatte, von analog auf digital umzusteigen, hatte ich letzte Woche im Internet bei einem holländischen Händler noch das FLM ICE Startset digital -neu- gefunden. Bei Ankunft war aufgrund der mangelhaften Verpackung bereits ein Drehgestell gebrochen. Nun gut, hierfür habe ich bei ebay sogleich Ersatz gefunden. Nachdem ich einen Probierkreis digital angeschlossen hatte, setzte ich den ICE auf das Gleis und - alles funktionierte einwandfrei. Sogar Licht an und aus. Toll. Mein Modellbahnherz schlug höher.

Am nächsten Tag nahm ich das Oval wieder in Betrieb und sobald ich den Steuerwagen mittels Eingleisvorrichtung aufs Gleis schob- zeigte die Mulitmaus den Blitz im Display und nichts ging mehr. Bei der Prüfung, ob alle Achsen des Steuerwagens auf den Schienen waren, bewegte ich das Drehgestell und der Zug fuhr einwandfrei seine Runden. Alles funktionierte wieder perfekt. Irgendwann später ging das jedoch wieder los. Kurz das Drehgestellt berührt und schon funktionierte alles wieder einwandfrei.

Daraufhin testete ich den ICE mittels analogem Trafo. Alles einwandfrei, nur irgendwann beim Richtungswechsel rührte sich nichts mehr. Kurz ans Drehgestell gefasst: alles wieder i.O.

Der Decoder kann es m.E. nicht sein, oder? Eher das Drehgestellt? Hatte jemand schon mal solche Probleme? Die letzten Tage dann wieder keine Probleme, bis vorhin das selbe passierte.Kurz geruckelt, alles o.k.

Ich habe übrigens meinen Plan, auf digital umzustellen, aufgegeben und das z21 Set -wahrscheinlich zu günstig- am Sonntag verkauft. Da das Licht beim Triebkopf ja anscheinend im Analog-Modus nicht funktioniert (habe extra einen Blindstecker 66-4002 gekauft...), werde ich den ICE2 nun wohl auch wieder abstoßen. Alles blöd.

Vielleicht hat ja jemand einen tipp. Danke und Grüße aus Hannover vom
"wieder-analogen" Bernd

Moin,
das hört sich nach den Schleifkontakten am Drehgestell an. Beim ersten Kurzschluss ist wohl doch ein hoher Strom geflossen und hat einen der Schleifer (Kontaktfedern) stark erwärmt und verformt.

Drehgestell nochmals ab und Schleifer ausrichten, dann sollte es wieder gehen.

Grüße aus München

Michael
Hi Bernd !

Erstmal wäre eine Artikelnummer wichtig, habe diese hier gefunden.

https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/781207_13872.pdf  Blatt 2 Bauteil Nr. 7

Da ist der Steuerwagen mit einem Schleppschalter ausgerüstet, soll heißen im ersten Drehgestell ist an der   ersten Achse ein kleiner mittig sitzender Schaltkontakt der je nach Fahrtrichtung das Rot Weiße Licht schaltet, das hört so an als wenn eine / mehre Achsen vertauscht sind und es somit zum Kurzschluss kommt.

Es müssen pro Drehgestell zwei Räder auf einer Seite isoliert sein, analog dazu das andere Drehgestell die andere Seite isoliert sein.

Erstes Drehgestell   ---  --- isoliert  zweites Drehgestell  ---  ---  nicht isoliert
            II                  ---   --- nicht isoliert   II                     ---  --- isoliert                    

Das ist jetzt schematisch angenommen kann auch genau andersrum sein, sollte ja nur die Funktion zeigen.

Gruß Thomas
                              
Guten Abend,

zunächst herzlichen Dank für die Antworten. Das ging ja schneller und besser als erwartet!

Mittlerweile habe ich zunächst den Vorschlag von Michael beherzigt. D.h. ich habe die beiden Achsen rausgenommen, die Kontakte leicht gebogen und dann die Achsen wieder eingesetzt. Und siehe da: bei den Proberunden vorhin und auch jetzt wieder war alles soweit in Ordnung.

@Thomas: das mit der Artikelnummer stimmt natürlich. Aber ich dachte, es sei nachvollziehbarer, wenn ich explizit auf das digitale ICE Startset hinweise, da -wie ich hier gelesen habe- es doch Unterschiede zwischen dem ICE aus dem Startset und dem einzeln zu erwerbenden ICE gibt. Einen Schleppschalter habe ich übrigens nicht erkennen können. Ich bin zwar erheblicher technischer Laie, doch denke ich mir, dass das wohl eher auf rein analoge Fahrzeuge zutrifft.

Außerdem kam es ja lediglich vereinzelt zum Kurzschluss, insofern bin ich nicht davon ausgegangen, dass die Achsen vertauscht waren. Denn dann hätte der Wagen ja grds. den Fehler anzeigen müssen. So zumindest meine laienhafte Einschätzung.

Aber, wie gesagt, auf jeden Fall vielen Dank. Toll wie das hier im Forum läuft!

Schönen Abend
Gruß
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;