1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Pendelschaltung

THEMA: Pendelschaltung
Startbeitrag
Thomas_Bremen - 11.02.21 17:49
Hallo zusammen,

ich möchte eine meiner digitalen Loks mit DH 12 A Decoder automatisiert zwischen zwei Bahnhöfen hin und her pendeln lassen. Soweit ich rausfinden konnte funktioniert das wohl mit Lenz Decodern via ABC Funktion, nicht aber mit dem DH12A.

Kennt hier im Forum jemand eine einfache und günstige Lösung?

Achso...Steuerung mit Z21 DCC....

Vielen dank für eure Antworten.

LG Thomas


Eine alternative, wenn Du nicht die Lenz-Decoder verwenden möchtest, wäre das hier:
https://www.iascaled.com/store/CKT-PINGPONG

Gruß,
Markus
Ich frag mich jede Woche ( so oft kommt ja die Frage nach digitaler Pendelzugsteuerung ), warum das so ein Problem ist, wenn doch schon alles digital ist. Es braucht doch nur noch die Erkennung, daß das Fahrzeug am Ende der Strecke angelangt ist und dann muß doch nur die Fahrtrichtung des Zuges gedreht werden. Das ist doch nur ein einziges Kommando an die Zentrale. Brems- und Beschleunigungskurven liegen doch auch schon im Fahrzeug. Wo ist denn jetzt genau das Problem? Ganz im Ernst, ich versteh es nicht!

Gruß
Klaus
hallo!
Mit Rocrail ist das auch kein Problem.
https://www.youtube.com/watch?v=YCtKs0bxS10
Gruß Zukoko
Aber eigentlich braucht es doch keinen ganzen PC. Es sollte doch ein "Ding" reichen, was quasi "Handregler" spielt und zwei ( oder mehr ) Eingänge hat, womit die Umsteuerung angestoßen wird. Genaugenommen könnte das "Ding" ja vom Bus die Gleisbelegtmeldung mitlesen und fertig. Ein doofer Mikrocontroller für 90 Cent wäre mit der Aufgabe hoffnungslos unterfordert

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

es liegt vielleicht daran, dass Du hier schon seit fast 10 Jahren dabei bist und Thomas noch nicht einmal 10 Wochen!

Thomas, ich kann dir leider auch nicht helfen.

Viele Grüße
Christian

Hallo Thomas_Bremen

Bei Doehler & Haass steht aber:

"Der Fahrzeugdecoder DH12A unterstützt das Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung (vier Dioden in Serie und eine Diode antiparallel, Lenz ABC), die Langsamfahrt (mit geeigneten Bremsmodulen) und die bidirektionale Kommunikation (Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb, RailCom®)."

Bei Lenz wird für den Pendelbetrieb auf
https://www.lenz-elektronik.de/pdf/MID14_095-097.pdf
verwiesen.

Vielleicht hilft das weiter.

Griessli
Tipsi

Edit: Mist, vielleicht kann der DH12A tatsächlich nur Bremsen, aber nicht gleichzeitig die Richtung ändern. Sonst frage mal bei Doehler & Haass direkt nach.
Hallo nochmal,

es würde also ausreichen, einen Lenz Decoder und 2 von diesen BM1 Modulen zu verbauen?

Danke
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber nicht gleichzeitig die Richtung ändern. Sonst frage mal bei Doehler & Haass direkt nach.



Hallo,
ein Bekannter hat kürzlich das Modul von D&H erfolgreich in Betrieb genommen - er ist begeistert.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;