1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: ... bevor ich etwas falsch mache ...

THEMA: ... bevor ich etwas falsch mache ...
Startbeitrag
Exitus - 12.02.21 12:01
Hi Folks,

grundsätzlich bin ich ein geduldiger Mensch und habe keine Eile. Manchmal jedoch ärgert mich eine zwangsläufig einzuhaltende Pause/Unterbrechung im Anlagenbau.
Momentan schaffe ich die Verbindung von vier Gleisen aus dem Wendel zum späteren Bahnhofsvorfeld.
Da zwei dieser Gleise auf einen Hosenträger  führen, war hier natürlich absolut präzises Arbeiten angesagt. Die Gleise führen aus dem Tunnel des Wendels ins Freie. Diesen Übergang habe ich schon mal eingeschottert und mit Holzleim/Wasser-Gemisch behandelt. Ich würde gerne auch die anderen beiden Gleise verlegen, habe jedoch Bedenken, damit die Lage der ersten Beiden unabsichtlich zu verändern.  

Jetzt meine Fragen:
- kann ich den Trocknungsprozess mit einem Fön beschleunigen oder bringt das nichts?
- mache ich mir evtl. sogar etwas damit kaputt, verbogene Schwellen und damit auch die Gleislage?
- Ich will die Gleise nur mit dem verklebten Schotter fixieren, keine Gleisnägel oder Schrauben im sichtbaren Bereich.

Was sagen die Landschaftsexperten dazu?

Gruß aus Nordertown

Moin

Warum befestigst du die Gleise nicht mittels Schrauben provisorisch? Den Bereich beim schottern frei lassen, nach festwerden des Schotters die Schraube(n) entfernen und den Bereich dann auch schottern...

Gruß  Ralph
Hallo Exitus,

ganz ehrlich? Ich würde bis morgen warten; auch, wenn's schwer fällt. Du kannst das zwar mit einem Föhn beschleunigen, aber handelst dir damit einige Nachteile ein. Erstmal wirst du wohl mindestens drei Stunden anwärmen müssen, bis das völlig durchgetrocknet ist, dann wird sich das abkühlende Gleis in der Form verändern, und letztlich wirst du mit Trockner oder Handgelenk garantiert die Gleise verschieben
Also: Geduld

LG Andreas,

....der voller Tatendrang ist und mal Zeit hätte, aber neun Wochen (!!) auf seine Ausfahrsignale warten muss

Moin Ha-Jü,

nicht mehr der Jüngste aber voller Ungeduld. 😁😁😁😁
Nu mal ruhig und ne Tasse 🍺 wie der Norddeutsche sacht.😎😎😎😎

Gruß Kai, der noch langsamer baut 🍺🍺🍺🍺
Zuerst mal eine Erklärung, warum ich Fön und nicht Föhn geschrieben habe. Ich bin mit einigen Teilen der neuen Rechtschreibung nicht so ganz einverstanden und gebrauche daher gerne (als Abweichler) die alte Form. Siehe Wikipedia:

Vor der Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 wurde die übliche Bezeichnung für Haartrockner genauso wie der Markenname Fön geschrieben, sodass der Wind (Föhn), der sich mit h schreibt, davon unterschieden werden konnte. 1996 wurde die für den Haartrockner zu verwendende Schreibweise in Föhn geändert.

Nun zum eigentlichen Thema.
Tja, dann werde ich mich wohl doch (Füsse-scharrender-weise) in Geduld üben müssen.

Gruß aus Nordertown
Ruhig Brauner.... 🤣🤣🤣🤣


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;