1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellalterung - wieder entfernbar?

THEMA: Modellalterung - wieder entfernbar?
Startbeitrag
OT* - 12.02.21 13:05
Hallo zusammen,

gibt es eine Methode, mit welcher man Kunststoffgehäuse von Loks und Waggons altern kann und dann eventuell "die Farbe / das Pulver" nach einiger Zeit wieder spurlos entfernen kann?

Patinapulver? Wasserfarben?

Gruß Norbert

Hallo Norbert,
es gibt von HOfine Pulverfarben zum altern.
Hab ich auch schon benutzt .werden verdünnt aufgebracht ,trocknen schnell und können wieder abgebürstet oder abgewaschen werden.

Schaue dir an .

Hoffe ich konnte weiter helfen.

Gruss Walter
Hallo Walter und Jonas,

herzlichen Dank für die Info.

# Walter:
HOfine: Wird die Pulverfarbe einfach mit einem weichen Pinsel abgebürstet?
Abwaschen mit Wasser ohne Zusatzmittel?

Die Beschriftung und der Lack werden dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen und das Modell wird komplett wieder "sauber"?

Gruß Norbert
Hallo Jonas,

nochmals Danke. Das Video und die Idee von Marklinofsweden mit simplen Wassermalfarben für Kinder ist super. Einfach und günstig für einen absoluten Anfänger. Da kann man ohne Risioko "üben" und ausprobieren auf den teueren Modellen.
Da gibt es noch ein "Removal weathering" als Teil 2 dazu.

Eine Lösung mit Pulverfarbe, wie bei Walter,  möchte ich mir auch nochmal angucken.

Gruß Norbert
Hallo,
die Pulverfarben von HOfine gibt es mit einem Verdünner der aus Isopropanol und einem Fliessverbesserer besteht.damit werden die Pulverfarben angemischt und dann aufgetragen auf das Modell,der Alkohol verflüchtigt sich dann ziemlich schnell und das Pulver haftet.
einfach wässrig auftragen,je nach Verschmutzungsgrad,bei zuviel Pulverauftrag einfach mit dem Isogemisch drüber wischen ,ist halt Gefühlsache wie verschmutzt es aussehen soll.

Ist natürlich nicht sehr abriebfest.kann man mit Mattlack Überlackieren .ist dann aber nicht mehr entfernbar.
Ohne Überlackierung einfach entfernbar mit einem Lappen oder abbürsten mit einem härteren Pinsel.
Schau es dir Mal im Web an ,auf der HOfine Seite.

Den Verdünner kann man selbst herstellen,einfach Isopropanol mit ein bisschen Odol Mundwasser mischen.

Gruss Walter
Hallo Walter,

vielen Dank für die tolle Beschreibung Deiner Anwendung..

Ich habe mir die Website genauer angeguckt, auch den Anwendungsbericht mit Empfehlungen. Diese Methode ist auch klasse!

Gruß Norbert
Hallo,
ich frage mich, warum die Wasserfarben nicht zum Altern von Gebäude benutzt werden.
Ich habe gute Erfahrungen mit
- Daumen nässen
- in die schwarze Wasserfarbe eintunken
- und den Daumen  z.B. über das Dach streichen.
Wenn es zuviel schwarzer Farbe oder zu wenig war, dann einfach mit einem nassen Tuch die Farbe entfernen.
Warum müssen es immer teure Farben von Revell oder Vallejo sein, die man nicht mehr weg bekommt.

Habt Ihr schlechte Erfahrungen mit Wasserfarben gemacht?

Gruß
Gerd
Hallo,

also wenn ich wie im Video meine Loks so altern würde, und sie danach so ausehen würden, würde ich diese in die Waschmaschine stecken.
Das sieht doch echt Sch....... aus.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
da hast Du wohl recht, aber muss man wirklich drei Schichten aufbringen, nach dem Motto "viel hilft viel". Besser wäre: "Weniger ist mehr". Deshalb auch meine Frage zur Wirksamkeit von Wasserfarben auf Gebäuden.Leider hat sich noch niemand dazu gemeldet.
Gruß
Gerd
Hallo,

Barbara, hat ja so recht.

Es ist wirklich nicht einfach, bei der Alterung gute Ergebnise zu erziehlen.
Ich selber bin da ganz vorsichtig mit Güterwagen angefangen, ein paar habe ich fertig, und bin eigentlich mit den Ergebnisen zufrieden, wenn auch anderer Maßstab, aber die vorgehensweise ist zu vergleichen.

Habe die Wagen, eigentlich nur, um den Plastikglanz weg zu bekommen, mit Pulverfarben ( Pan Pastel ) und Farbenen von Revell ( sehr stark verdünnt ) bearbeitet, zeige mal zwei meiner erstlingswerke.

An Loks und Personnenwagen traue ich mich noch nicht ran, meine Vorbilder kann man hier Bestaunen. Das ist ein Künsler. Hoffe das ich da auch mal rankommen.

https://photos.google.com/share/AF1QipO5aIifvQ3...RnRsOEhjcm53TjVhbEJR

Gruß Jürgen



Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;